Beiträge von kukihn

    Da ich "etwas" kräftiger bin rutscht meine Liebste nicht allzusehr vor beim Bremsen und ist soweit zufrieden mit der originalen Sitzbank. Kritik bekamen nur die Fußrasten, da müssen vor dem nächsten Urlaub noch die breiteren von Honda dran.
    Ich hab selbst ne originale und ne tiefere Bank und werde mir beim Sattler eine Kombi aus beidem machen lassen (tiefer wie original aber weicher wie die niedrige Bank).

    Der einzige Grund zu wechseln wäre der coole Doppelscheinwerfer wo endlich beide leuchten!
    Aber bleibe dann halt doch meiner schönen Roten treu ;)

    Bei längerem Stehen oder rangieren schalte ich daher lieber auf Neutral.
    Hab mir aber auch angewöhnt das Gas je nach Situation bewusster zu zu machen. Oder schnell auf Urban oder Gravel schalten, dann ist das Gas nicht so agressiv.
    Meine alte Twin hab ich aber auch mit Kupplung schon umgeworfen, ist also auch kein Allheilmittel ;)
    (Beim Anfahren/Wenden Lenker ganz eingeschlagen und dann Kupplung zu schnell kommen lassen.... :shifty: )

    Ab 2018 ist der Klang halt noch etwas "kerniger". Bei normalen Drehzahlen finde ich das jetzt nicht übertrieben laut, denke andere Moppeds sind auch nicht leiser (z.B. die ganzen Klappenauspuffmoppeds).
    Wenn das wirklich so sehr stört kannst Dir ja nen gebrauchten Topf einer SD04 holen, gibt bestimmt genug die auf Zubehörtöpfe wechseln und einen über haben. Allerdings ist dieser dann auch schwerer wie der der SD06.
    Und Zubehörtöpfe sind meist noch lauter.....


    Beim Umstellen der Fahrmodi muss mann einfach den Gasgriff ganz zumachen damit es übernommen wird, ansonsten blinkt die Zahl solange bis man das macht. Ich nutze normal S1 auf Tour für alle Lebenslagen, mit Sozia oder beim gemütlichen Bummeln auch mal Urban. Den Usermode nutze ich nur in den Bergen da ich hier die Motorbremse auf max habe. Wobei ich da mit Sozia bergauf am liebsten manuell schalte......

    Ab MJ 2018 wurde einiges überarbeitet. Modelle sind am einfachsten am neuen einteiligen Display erkennbar.
    https://www.1000ps.de/testberi…crf1000l-africa-twin-2018
    https://hondanews.eu/at/de/car…ca-twin-presseinformation


    Daher kam für mich nur ne 2018er in Frage.....mein schönes Rot wurde 2019 durch das auch sehr schöne Blau ersetzt ;)


    Evtl fallen ja nach Vorstellung der nächsten CRF die Gebrauchtpreise etwas wenn einige umsteigen......

    Ist mir auch schon an meiner alten Twin aufgefallen.
    Denke das das aber auch rein optisch sein kann Aufgrund des Profiles.
    Schaut auch ein klein wenig beim TKC70 so aus, vermutlich weil die Stollen eben mal rechts und mal links anders angeordnet sind....

    Dem RBW fehlt eben das gewisse "Spiel" das ein Seilzug hat. Zudem wurde ja auch der Motor überarbeitet der so auch anders anspricht, das kommt evtl dazu. Gravelmode konnte ich nur kurz mal testen, hatte aber keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht eher in gröberem Gelände?
    Durch die Modis kann man da das Ansprechverhalten des Gasgriffes auch beeinflussen, bei gemütlichen Touren oder mit Sozia nehme ich auch meist Urban. Die Unterschiede merkt man aber evtl auch erst wenn man ne Weile damit unterwegs war.
    Sonst bin ich auch beim Endurotraining damals mit dem DCT nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut zurecht gekommen....und möchte es auch aktuell nicht mehr missen :)