Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Unbequeme Sitzbänke, die ersten 34 Jahre auf dem Moped war das für mich

    nie ein Thema.

    Erst 2012 mit dem Crosstourer. Was zum Henker hat so ein miserables Sitz-

    möbel auf so einer Maschine verloren?

    Und die AT? War leider für mich noch schlimmer trotz diverser Versuche. Auf

    dem Crosstourer habe ich auch aktuell wieder eine tiefe Touratech/Kahedo.

    Keine Ahnung, was da drin ist, aber mein Allerwertester ist damit glücklich.

    Also ich habe soeben 3 Stück gefunden


    Meines Wissens ist der einzige Unterschied zwischen Modell 2021 und

    2022 die jetzt serienmäßige Gepäckbrücke und eben die Farben.

    Wenn du die Brücke nicht brauchst, greif zur 21er und handel einen

    guten Preis aus.

    Ja, schönes Teil, keine Frage.


    Die Modellpolitik von Honda verstehe ich aber in diesem Fall nicht so ganz.

    ADV 350 und Forza 350. Die Unterschiede sind nur minimal.

    Genauso bei der X-ADV und dem Forza 750.

    In manchen Segmenten ist Honda gar nicht mehr vetreten, in anderen

    wieder doppelt. Vielleicht muß man Japaner sein, um das zu verstehen.

    Zuallererst mußt du mal an deiner AT nachsehen, wo die Anschlüsse für die

    Zusatzleuchten liegen und wie diese aussehen. Höchstwahrscheinlich mußt

    du dir für diese Anschlüsse erstmal die Gegenstecker besorgen.

    Dann brauchst du unbedingt ein Meßgerät, mit dem du 12V messen kannst.


    Ich kann dir zwar erklären, was zu tun ist, aber wenn du keinen Plan von der

    Materie hast, wird´s echt schwierig.

    Ein zusätzliches Relais brauchst du übrigens nicht, ein Relais ist im Kabelbaum

    schon drin und muß dann "nur" noch von der Bordelektrik angesteuert werden.


    Was ich dir allerdings nicht sagen kann ist, wie die Bordelektrik reagiert. Bei

    einer BMW mit Can-Bus z. B. ist der Anbau von nicht originalem Zubehör ein

    mittlerer Alptraum.

    Danke für die Erläuterung, ich denke der Taster gibt einen Impuls auf das

    Steuergerät, welches dann die Scheinwerfer einschaltet.

    Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei der 1100 die Verkabelung

    für die Zusatzleuchten schon vorhanden ist. Wenn man also diesen Anschluß

    abgreift und damit ein Relais ansteuert, dann sollte das funktionieren.

    Setzt allerdings gewisse Kenntnisse der Elektrik voraus, da man ja den mit-

    gelieferten Kabelbaum etwas umbauen muß.

    In völliger Unkenntnis der 1100-Funktionen...!!


    Was ist diese FN-Taste. Ein Software-Taster, der direkt auf das Steuergerät geht, oder ein mechanischer

    Taster. Und bitte den Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht vergessen.

    40 Watt pro Seite, 6,6 Ampere Nennstrom. Steht schon auf der Webseite "the DENALI D4 is a beast"


    Wenn ich mir den Plan auf der Seite ansehe, erfolgt der Anschluß direkt an der Batterie, die Schaltung

    erfolgt über ein Intensity-Relay, das den Nennstrom überwacht und im Fehlerfall abschaltet. Der Kabelbaum

    ist also auf den Betrieb der Scheinwerfer ausgelegt.

    In dem Fall lieber einen separaten Schalter als fragwürdige Basteleien mit sehr wahrscheinlichen Schäden

    am Bordnetz.

    Es zieht sich wie ein roter Faden durch wohl alle Motorradforen.

    Sobald man solche Umbauten/Modifikationen hinterfragt, wird der Knüppel

    ausgepackt:violence-rocket::character-jason: und gar böse Denunzianten hinter der

    nächsten Kurve vermutet. Und meistens ist der Umbauer derjenige, der

    sich am wenigsten aufregt.


    Berndte

    Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Vielleicht wird man im Alter

    auch ein bißchen pingelig, aber in meiner ach so fernen Jugend hatte ich

    genug mit der Rennleitung zu tun, das reicht für´s Leben.


    Und was die Bemerkung von Âventiure angeht, so halte ich es mit dem

    guten alten Spruch

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"


    In diesem Sinne allen ein :text-happynewyear: und allzeit gute Fahrt. Mit Heckumbau

    oder ohne, in Norwegen, Neuseeland oder sonstwo.