Alles anzeigenBei den neueren ATs ist er aus stahl oder ?
Du hast doch eine 1100er. Kannst du mit einem Magnet einfach feststellen.
Alles anzeigenBei den neueren ATs ist er aus stahl oder ?
Du hast doch eine 1100er. Kannst du mit einem Magnet einfach feststellen.
Alles anzeigenIch weiß auch nicht was sich Honda dabei gedacht hat das Teil aus Aluminium zu machen
Bei den großen Stückzahlen der AT ist das eine Frage der Herstellungskosten.
Aluguß ist günstiger als Stahl. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß dein
Motorrad massiv überladen ist.
Alles anzeigenNun habe ich wieder eine neue Version vom Seitenständer diesmal wurde das wirklich von Anfang an alles neu gemacht aus massivem Stahl und das Ding glaube ich halt jetzt bombenfest.
Das war ja der Rat hier von Anfang an. Dann weiterhin gute Fahrt.
Alles anzeigen
Moped drehen auf dem Seitenständer
Wenn du dir den Post 78 mal anschaust, man sieht nicht von wem der zitierte Satz stammt.
Daher wirkt das Ganze etwas ohne Bezug, aber danke für die Aufklärung.
Alles anzeigen..... das sieht doch schon mal sehr professionell und vertrauenserweckend aus!
Du kannst ja Bilder vorher und nachher an Honda schicken als Verbesserungsvorschlag
Du hast schon registriert, was man hier gemacht hat? Es wurde lediglich eine neue Auf-
nahme aus Stahl gefertigt, die mit zwei Schrauben an das originale Alu-Unterteil geschraubt
wurde. Mit viel Glück wird das halten, mit viel Pech bricht der Ständer wieder an der Verbin-
dungsstelle.
Da aber nichts solange halten soll wie ein Provisorium... Ich drücke beide Daumen.
Alles anzeigenJaha, hast du da mal n reeles Beispiel ?
Ja, ein Beispiel, wenn mit einem etwas schwereren Motorrad nichts mehr vor oder zurück geht:
In italienischen, wahrscheinlich auch anderen Ortschaften in den Bergen, sind die Straßen manchmal so schmal, dass nur ein Kleinstauto durchpasst und per Rückwärtsgang wieder rauskommt.
Wenn du so eine Straße aus lauter Übermut bergab runterfährst und zu spät siehst, dass die Straße stumpf an einer Mauer endet, ist es aus. Wirklich. Rückwärts wieder hochschieben, einzige Möglichkeit, denn das Moped ist länger als die Straße breit ist, das zum Thema Wendemöglichkeit. Und meistens ist man ja im Sommer im Süden bei Hitze unterwegs, 😮💨 puh.
Und was hat das mit dem gebrochenen Seitenständer zu tun?
Genau! Mit Kunststoffkoffern wär das nicht passiert
![]()
Alles anzeigenWahrscheinlich ist es einfacher bei den hochpreisigeren Modellen als Zusatz anzubieten.
Liegt wohl eher an der Tatsache, daß sich Transalp und Hornet denselben Motor teilen.
Und ein Motorrad im Segment der Hornet mit DCT? Schwer vorstellbar.
Aus welchem Material ist denn der Seitenständer der 250er?
Ist der nicht auch um einiges länger als der originale?
Wenn das Teil ebenfalls aus Alu ist, muß man vermutlich
kürzen und wieder dran rumschweißen. Erfolg fraglich.
Und die Aufnahme dürfte auch nicht passen.
Hast du keine Möglichkeit, in einer Schlosserei einen
Ständer aus Stahlrohr oder Vollmaterial fertigen zu
lassen?
Alles anzeigenDanke für die weitere Möglichkeit rumzusabbern.
Könntet Ihr mal bitte aufhören mit dieser Zweitmoped-Diskussion ![]()
Ich überlege schon, mir einen Smart zuzulegen, um Platz in der Garage
zu kriegen. Wo soll das bitte enden??? ![]()
Alles anzeigenmein Motorrad wiegt 400 kg..."
Ich behaupte mal dass es auf einer ganz normalen ATAS, die nur leicht beladen ist, beim Aufsteigen über den Seitenständer durchaus auch zu 400 kg Gewicht kommen kann die zumindest für einen Bruchteil auf dem Seitenständer lasten.
Hallo Manfred, der Threadersteller ist fernreisemäßig in Asien unterwegs. Bei einem Leergewicht der
CRF 1000 von ca. 230 kg schleppt er Gepäck von ca. 170 kg mit. Und diese Last muß der Seitenständer
bei jedem abstellen verkraften und das nicht nur Bruchteile von Sekunden. Irgendwann ist halt Schluß
mit lustig, und dann bricht das Ding eben.
Ich behaupte mal erstens , daß der Seitenständer für diese Last nicht ausgelegt ist und zweitens, daß
sich der normale mitteleuropäische Fahrer diesbezüglich keine Sorgen machen muß.
Mein altes 390LM hat dieselbe Halterung und hängt seit 2016 am
mittlerweile dritten Motorrad. Nie Probleme gehabt, nichtmal auf
diversen Schwarzwälder Rumpelstrecken wie Kaltenbronn oder
Kandel. Hält wie am ersten Tag.