Dann sei doch bitte so konsequent tausche die AT gegen ein Lastenfahrrad und unterlassen bis dahin alle Fahrten die ausschließlich dem Freizeitvergnügen dienen. Meine Fresse....
Alles anzeigen
Letzte (!) Bemerkung meinerseits, dann bin ich wieder still.
Dieses Zitat zeigt das typisch deutsche Dilemma. Hier musst Du 1.000%-ig ein Heiliger sein, sonst darfst Du nix sagen. Und überhaupt spielt Deutschland ja international nur eine 2%-ige Rolle und erst recht kann der Einzelne nix verändern. Und wenn, dann muss er "leiden und verzichten".
Falsch. Total falsch!
Erstens zählt wirklich jeder Mückenschiss. Und zweitens kann man ohne Verlust an Lebensqualität etwas tun. Das Motorradfahren macht Freude - also sollte man nicht unbedingt darauf verzichten. Aber ob die Nutzung eines Fliegers nebst zigfachem CO2-Ausstoß zum „Gewinn“ von gut einer Stunde so viel Freude beschert, dass man nicht darauf verzichten kann, wage ich sehr zu bezweifeln.
Nota bene: Ich verzichte z.B. NICHT auf meinen Flug nach Neuseeland - weil er eben für 10 Jahre soviel Freude spendet, dass ich meine Umwelstsünde leicht vor mir verantworten kann. Allerdings "verzichte ich", wo immer es geht, aufs Auto und nehme statt dessen das Moped, was doch ein paar Liter pro 100km einspart.
Was ich letztendlich sagen will: Seid dort umweltbewusst, wo es Euch leichtfällt. Und quält Euch nicht mit Verzicht, wo es schwerfällt. Wenn wir alle das machen, ist schon irrsinnig viel gewonnen.
So, und jetzt gerne zurück zum Bilderbuch und unkritischen Bemerkungen.