Beiträge von fish

Dein Denkfehler ist, dass Du ein völlig falsches Tropfenvolumen annimmst.

Man rechnet bei Wasser ca 20 Tropfen = 1 ml. (Öltropfen dürften noch weniger Volumen haben)
    50 ml sind somit MINDESTENS 1.000 Tropfen und das passt gut zur Aussage von Cklasse, dass er bei 1 Tropfen/10 km ca. 10-12.000 km weit kommt.

Habe meinen FHH befragt. Lithium Batterien können problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden, ABER dabei darf der Motor des "Spenders" NICHT laufen!

Bei Ladegeräten sieht die Sache anders aus - hier MÜSSEN geeignete Li-Ladegeräte verwendet werden.

Christophe, entspann Dich und probiers erst mal aus (das RICHTIGE Öl für Deine Temperaturen verwenden!).

Ich hatte den normalen Unterdruck Scotty 2 Jahre an der NC. Mein Händler (ein großer Sotty-Fan) meinte immer, ich würde zuviel ölen - und ich bin trotzdem pro Füllung mindestens 5-6.000 km weit gekommen (mit richtig veröltem Kettenschutz!). Beim X-Scotty an der AT siehts nach knapp 1.500 km ebenso aus. Da ist der Tank jetzt vll. zu einem Sechstel oder Fünftel leer.

Wenn Du mal googelst, wirst Du feststellen, dass die meisten User zwischen 5 und 10.000km weit kommen.

So sehr ihr recht habt, aber mit diesem Zurückspielen von Arbeit trefft Ihr niemanden - nur der "Apparatus beamtus" wird größer.

Genau wie die meisten Arbeitnehmer hat nämlich der POM ein klar abgegrenztes Aufgabengebiet, zum das Nachverfolgen von Widersprüchen nicht unbedingt gehört. Der schreibt seine Anzeige (evtl. schon elektronisch) und ab da geht "alles seinen (computerisierten) Gang". And wenns zuviel wird, gibts Neueinstellungen.

Natürlich wünsche auch ich mir Bullen, die Verantwortungsbewusstsein zeigen, aber das ist halt wie in jedem anderen Beruf: Leute, die Ihren Job gut machen und ihr Aufgabengebiet selbständig erweitern, gibts kaum noch. Wird auch systematisch abtrainiert... :evil: :evil: :evil:

Totzdem: Ich würde den Ball auch zurückspielen. Vielleicht nützt es in der Masse dann doch etwas und Umdenken setzt langsam ein.

Bin ähnlich dimensioniert (3 cm kleiner und 3 kg leichter) und stand vor der gleichen Frage.

Würde ich vornehmlich Langstrecken fahren, wäre es aufgrund des Komforts ganz sicher (!!!) die ATAS geworden.

So wurde es aber die "normale" - Gründe:

Handlingvorteil
    subjektiv weniger laut
    weniger Verwirbelungen dank kleiner Scheibe

Ich denke, nach einer Probfahrt wirst Du das selbst gut einschätzen können.

Schade, dass es hier keinen Zustimmungsbutton gibt. Hatte an meiner NC den normalen Scotty und die Kette war nach 20.000 km immer noch erste Sahne. Funktion des Ölers immer tadellos. An der neuen AT ist der Scotty X im Einsatz und ich kanns kaum abwarten, bis endlich das ganze Sch..fett abgelöst ist. (Ich kenne als Anfänger nur Mopeds mit Öler, bekomme aber bei der AT so einen Vorstellung davon, was für ein Schlonz das mit Kettenfett ist - vom besagten Komfort ganz zu schweigen)

Vielleicht erbarmt sich mal einer von den Profis und gibt hier eine Einführung für Doofies? Sie richtig, von den Basics beginnend? Wäre toll - vll. ein eigener Faden?