[quote='Henrik1991','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=83288#post83288']
Hier auf dem Bild sieht man was ich meine, der Kerl ist 1,80 und die Sitzhöhe ist oben also auf 870mm. Er hat die Füße leicht gebeugt und kommt locker auf den Boden, die Fußrasten sind vor seinem Schienbein. Alles relaxt, alles super. Bei mir geht das aber nicht mal ansatzweise, wenn man mal bedenkt, dass ich 1,78 bin also 2cm kleiner, die "normale" also niedrige Sitzposition aber 2cm tiefer ist, ergo müsste es ja genauso gut gehen 

Könnte es sein, dass Du versuchst, Dich hinzustellen und die AT "locker zwischen den Beinen zu halten"? SETZ Dich richtig rein/drauf - dann sollte das funzen - oder aber Deine Dämpfung ist falsch eingestellt.
Zu den Baujahren: Auch wenn (oder besser: Gerade weil) das Geld nicht endlich ist, würde ich Dir zum neuesten Modell raten. Die garantiezeit kann Gold wert sein. Bei den älteren Modellen würden mich alleine schon die Korrosionsgefahr der Speichen abschrecken.
Tacho-Ablesbarkeit: selbst bei mittlerer Einstellung bei mir (AT bj 19) im vollen Sonnenlicht gut (nicht supergut!)ablesbar - liegt vll. auch am Sonnenschutz" über dem Tacho - hatten den die früheren Modelle schon?
Elektro-Schnickschnack: Habe auch gedacht, dass ich so'n Sch... nicht brauche und nicht will. Aber: Es ist geil - mittlerweile schalte ich fast häufiger die Fahrmodi als die Schaltvarianten.