Beiträge von fish

    Ich muss mich fürs schludrige Lesen entschuldigen. Ich fahre ja eine normale AT (SD06) mit Standardscheibe. Dort habe ich keine Verstärkung verbaut und es wackelt wirklich gar nichts. (Wobei der nachträglich verbaute Batzen ganz sicher stabilisierend wirkt). Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei Probefahrten die ATAS-Scheibe als unangenehmer empfand als die normale Scheibe. Vielleicht wäre auch das ein Ansatz? Machmal sind niedrigere Scheiben tatsächlich besser!

    Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn die Chinascheibe aber nicht funktioniert, bist Du auch nicht schlauer, denn bei Windproblemen können schon 1-2 mm einen Unterschied machen. Solltest Du in der Nähe von Würzburg wohnen, kannst Du meine Kombination mal ausprobieren.

    Ansonsten mal den FHH fragen. Mir hat mein FHH damals den Puig-Spoiler testweise montiert - er musste ihn nicht mehr abbauen.

    Das hängt vom Helm und Geschwindigkeit ab. Bei mir funzt es mit Jethelm bis ca. 100 km/h einwandfrei - danach wirds übel. Das liegt aber an den Windgeräuschen der anderen, die nicht so windgeschützt sitzen wie ich.


    Hier nochmals meine Kombination, die definitiv (mit Jet- und Adv-Helm) funktioniert (könnte bis ca. 100 ohne Augenschutz fahren):

    Körpergröße 187, Sitz 2 cm höher.

    Standardscheibe AT SD06 auf Batzen (mittlere Einstellung, bei Starkregen oben),

    zusätzlich Puig-Spoiler (obere Stellung, Shield vertikal - gleicher Winkel wie Scheibe).

    Keine Tunnelabdeckung!


    Mein laienhafter Tipp: Die hohe ATAS Scheibe ist das Problem.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder für Batzen noch für Spoiler. Habe den von Puig mit Batzen kombiniert (etwa mittlere Position). Bin 1,87 und habe einen ca. 2 cm höheren Sitz. Alles super smooth! Und wackeln tut da gar nichts, auch nicht bei 180 km/h.

    Toploader sind 1a, wenn man nicht an das Zeugs ganz unten ran muss.


    Bei Sideloadern klappt das zwar leichter, aber unter der Gefahr, dass das Zeugs darüber rausfällt. Hat man aber eine Schnellverriegelung (wie z.B. bei den Originalkoffern), nimmt man den Koffer flugs ab, legt ihn auf den Boden und hat dann den Komfort eines ganz normalen Reisekoffers mit prima Zugänglichkeit überall.


    Würde ich campen, wären es trotzdem Alu-Toploader, weil sie eben auch für andere Zwecke benutzt werden können.
    Da ich aber gerne gepflegt übernachte, schätze ich mittlerweile die Original-Sideloader sehr. Meine haben übrigens drei Bodenkontakte schadfrei überstanden - darunter einer, bei dem ALLE Bänder meiner Schulter schwächer waren als die ollen Plastikkoffer!


    Ich fahre seitdem übrigens auch mal mit leeren oder halbvollen Koffern rum. Das ist mir der Schutz des untenliegenden Beines nämlich wert. Nicht immer kommt man vom Bike weg, vor allem bei langsamen Unfällen. Und: Autos nehmen einen „ernster“ und überholen (wenn es denn wirklich sein muss ;-)) mit größerem Abstand.

    Später war er ganz ok (zumindest 150 tkm ohne Probleme) - ich besaß etliche Jahre einen RX-7. Klang wie eine Turbine und hatte eine Kraftentfaltung ohne Verzögerung. Hatte aber ein dirty little secret: 18 Liter waren normal.

    Das ist toll - Vielen lieben Dank! Viel zu gut, um mit dem "D...-Apostroph" auf dem Titel geziert zu werden. Sorry, aber das tut mir körperlich weh - zumal es inzwischen fast schon Standard ist.

    Ich verkneif mir den passenden Ton...


    Sorry, ich habe das rauf und runter studiert und frage dann höflich - aus Interesse, NICHT um zu brüskieren – wo der Witz sei.
    Statt nun Mimimi zu machen und andere als Witzepolizei zu titulieren, könnte man vielleicht einfach antworten und erklären - oder lapidar feststellen, dass es kein Witz ist.

    Aber wo ist der Witz?


    Abgesehen würde bei so einer Buchstabierhilfe ein Japaner namens Hokusai bei uns (angeblich)

    Ha-o-ka-u-es-a-i heißen. Auch doof.