Meine Erfahrung im Vergleich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Mitas E07+ auf der AT wäre folgender,
Bezüglich Traktion sehe ich nach fast 3000 km in Rumänien + Ungarn leichte Vorteile für den Mitas. Gefahren sind wir Jede Menge Belagfreie Straßen, teils mit Geröll, Schotter, sowie längere Tiefsandfahrten. Auch einige kurvige Regenpassagen bei 10°C waren dabei. [...]
Bezüglich Laufleistung bleibt es abzuwarten, aber ich schätze hier ist der Heidenau um einiges besser.
[...]
Alles anzeigen
Jau, Ried-Frank und ich konnten auf unserer Rumänientour beide Reifen direkt miteinander vergleichen.
Bei Geröll, Kies und Schotter gab es wohl kaum Unterschiede.
Gemerkt habe ich den Unterschied im Sand, da ist der K60 Scout durch den Mittelsteg wohl eingeschränkter im Vortrieb.
Ebenso fehlt es auf schlammigen Passagen an Führung (VR) und Vortrieb (HR)
Der Mitas hat augenscheinlich gröbere Profilblöcke und setzt sich weniger schnell zu!
Meine Alternative zum K60 Scout (HR) wird der K60 Ranger sein, dem der Mittelsteg fehlt.
Ich erhoffe mir bei gleichen Situationen mehr Vortrieb als beim Scout.
Verschleiß: Frank hat in Rumänien/Ungarn ca. 3.000 km gemacht, und ich mit An- und Abfahrt
5.150 km. Der K60 hat sich weniger verschleißfreudig gezeigt (mein subjektiver Eindruck)