Also ich nutze unseren Hochdruckreiniger.
Wenn man dabei aufpasst und ein paar Sachen beachtet, ist das eins der besten Reinigungsutensilien.
WENN
Zuerst nehme ich eine Sprühflasche, gefüllt mit Spüli und Wasser im Verhältnis 50/50.
Damit sprühe ich alles gründlich ein, durch die zähe Mischung verbleibt es auf dem Moped und trocknet nicht so schnell ab, denn direkt nach dem einsprühen nehme ich mir die Felgen vor. Die werden mit Felgenreiniger eingesprüht und direkt mit einer schmalen Schwammbrürste eingerieben.
Dann lasse ich die Felgen "wirken" und nehme einen weichen Schwamm, reibe die Maschine (außer den Felgen) mal grob ab.
Dann kommt der Dampfstrahler zu Werke: Aus einer Distanz von mindestens einem Meter srühe ich das Motorrad nochmal mit einem Reinigungs-Wassergemisch ein, und sprühe die Felgen auch damit ab.
Besonders aufgepasst werden muss mit dem Hochdruckreiniger bei den Reifen² und dem Lufteinlass- und Auslass, da sollte man NICHT reinsprühen.
Auch werden jetzt alle Ecken "behandelt", die vorher ignoriert wurden, wie Radkästen, Kühlergrill, Unterboden/Motorschutzblech.
An diesen Stellen kann man den Abstand auch auf 50 cm verkürzen, solange ihr, wie schon geschrieben, bei den Reifen² und dem Lufteinlass- und Auslass aufpasst und dort mehr Abstand einhaltet, bzw beim Lufteinlass- und Auspuff erst gar nicht reinsprüht.
Auf unlackiertem Metall, wenn ihr nicht grob-motorisch seid, könnt ihr auch sehr viel näher ran, aber dabei sehr sehr pingelig auf Schläuche, Kabelisolierungen und angrenzende Flächen achten.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, und schneller UND gründlicher geht es nicht, die Moped-Reinigung
² Wenn man mit dem Hochdruckreiniger auf die Reifen geht, und zu nahe kommt, also der Strahl zu scharf wird, dann kann das zu Verbrennungen im Gummi führen. Oft sieht man die erst einen Tag später, wenn es also viel zu spät ist, in Form von Blasen am Reifen, die sich nach außen wölben. Beim Profil kann man ETWAS (!!) näher dran gehen als bei den seitlichen Karkassen, aber haltet bitte einen Abstand von ca einem Meter ein, dann kann nichts schief gehen.
Nicht jeder Hochdruckreiniger hat gleich viel Druck. Wenn Ihr unsicher seid wegen dem richtigen Abstand dann könnt Ihr es auch zu zweit selber testen, lasst Euren Partner den Dampfreiniger betätigen, und haltet im Abstand von 2m die Hand in den Strahl, nur kurz bitte!
Dann verkürzt ihr den Abstand immer um 30cm, und wie geschrieben, nur KURZ die Hand reinhalten. Sobald es weh tut, habt ihr den Abstand, den ihr zu den Reifen unbedingt einhalten solltet.