Manfred hat prinzipiell Recht.
Ein paar Aussagen würde ich aber etwas relativieren bzw. ergänzen wollen:
1. Es gibt natürlich normierte Verfahren, womit man die Abriebfestigkeit verschiedener Materialien sauber messen und somit vergleichen kann. Kevlar &Co sind durchaus vergleichbar mit hochwertigem Leder, aber dem Leder billiger Kombis haushoch überlegen. Daraus folgt:
2. Eine hochwertige Textilkombi ist allemal sicherer als eine billige Lederkombi. Auch Lederqualität hat seinen Preis.
3. Hochwertige moderne Textilkombis haben vernünftige Protektoren, die sich in Materialqualität, Größe und Passform/Fixierung am Körper denen in Lederkombis nicht nachstehen müssen. Weil das an meiner Textiljacke auf den Rückenprotektor leider doch nicht zutrifft, trage ich einen separaten Rückenprotektor. Der hohe Preis allein macht eben weder eine Leder- noch eine Textilkombi sicher.
4. In billigen Kombis - egal ob Leder oder Textil - wird man schwerlich hochwertige Protektoren (Level 2) finden.
5. Das Video von Manfred ist schon ein paar Jahre alt. Die Hersteller lernen ja auch dazu. Es gibt immer mehr hochwertige Textilkombis ohne die typischen Schwachstellen wie Belüftungsschlitze, flatternde Ärmel, verrutschende Protektoren oder Armacor- Besatz an den falschen Stellen.
6. Ein gut temperierter Körper ist ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Wer zähneklappernd oder im Hitzestau unterwegs ist, fährt nicht mehr wirklich sicher.
Ich will Lederkombis keinesfalls als die schlechtere Wahl darstellen. Allerdings finde ich die pauschale Feststellung, dass Lederkombis denen aus Textil immer überlegen seien, nicht haltbar. Ich hatte früher Lederanzüge, z.T. maßgeschneidert, fahre aber seit vielen Jahren ausschließlich Textil (aktuell ca.1300€ für Jacke + Hose).
Am Rande: Was kauft man seinem Kind, wenn es seine erste 80er besteigt? Eine Kombi für 500€, die nach einem Jahr nicht mehr passt (oder gefällt)?
Oder reichen für die täglichen 20km zur Berufsschule und zurück nicht doch Leder- Turnschuhe und vielleicht noch Protektoren- Jeans? Und für Regen was zum Drüberziehen? Schließlich sind auch wir ohne den ganzen Kram groß geworden....
Dazu mal ein Hinweis, was eine eine billige Polyester- Textilkombi im Sturzfalle für Folgen haben kann: Die Reibung bringt den Stoff zum Schmelzen, und diese Schmelze verbäckt sich gründlich mit der Haut. Dann muss die Plastik-Kruste aus den Brandwunden geschabt werden....
Aua!