Ich kann nicht einschätzen, ob es technisch mit vertretbarem Aufwand und ohne Leistungs- und Laufkultureinbußen möglich wäre, die Lautstärke zu verringern.
Aber ich denke, dass die Sound- Designer bestimmt nicht das Ziel hatten, ein möglichst leises Motorrad zu entwickeln.
Ihr Ziel wird gewesen sein, innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens einen Sound zu kreieren, der Kraft, Wildheit oder was auch immer suggeriert. Halt das, womit sich die Durchschnittskundschaft identifizieren kann.
Ich würde mir wünschen, dass die Mehrheit der Kundschaft auf solche Kriterien weniger Wert legen würde, dafür mehr auf Nachbarschaftsverträglichkeit. Dann würde es auch leisere Motorräder geben.
Mal sehen, ob da die Jahre etwas Bewusstseins- und Werte-Wandel bringen. Aber ich glaub`s bald nicht.
Im Gegenteil: Wenn der Altersdurchschnitt der Motorradfahrer- Kommunity weiter sinkt, wird damit bestimmt auch der Absatz an Zubehör- Krawalltüten steigen.
Die Honda- Ingenieure trifft kein Vorwurf. Die haben schlichtweg ihren Job gemacht. Und das sicherlich gut.