Beiträge von steinmeister

Ein Makrolonschutz, der nicht eben ist, wird wahrscheinlich nie eine ABE haben.
    Muss aber auch nicht, denn im Straßenverkehr braucht man sowas ja eh nicht.

Bei Ausfahrten mit wilden steinchenschmeißenden Rallye-Brüdern schon.
    Und da ist die TT- Lösung genau richtig und auch sinnvoller als irgendwelche Gitterchen.
    Aber da tuts auch eine mit Gaffa-Tape angeklebte Pappe.

Oder gehts in dem Thread nur ums Aussehen? Dann entschuldigt die Störung...

Ich würde, wie Brock und Majortours, den Helm weiter benutzen - ohne damit uwe59 eine Handlungsempfehlung geben zu wollen.

Meine Gründe: Der Neotec ist aus vergossenem Gewebe. Selbst wenn - was ich nach den Fotos nicht vermute - einige Fasern gerissen sein sollten, würde die Festigkeit nur gering und nur lokal herabgesetzt sein. Wenn ich beim Sturz nix am Kopf gemerkt habe, hat wahrscheinlich auch der Schaumstoffkern nicht gelitten.
    Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber - und das ist der Kern meiner Überlegungen - ein Restrisiko bleibt immer.

Ich habe keine Lust, mich zum Sklaven irgendeines Risikovermeidungswahns zu machen.
    Dann müsste ich auch beim Sex einen Sturzhelm aufsetzen.
    Ich fahre Motorrad statt Auto und weiß, dass ich damit das Risiko für körperliche Schäden deutlich erhöhe. Die Sicherheit in einem zeitgemäßen Auto kann ich auch durch noch so gute Schutzkleidung auf dem Motorrad nicht erreichen.

Weiter: Ich fahre, weil es mir Spaß macht. Das schließt durchaus sportliches Fahren mit ein. Ich werde nicht zu Gunsten meiner höheren Sicherheit zum Schleicher werden. Wenn ich altersbedingt unsicherer werde, werde ich natürlich meinen Fahrstil anpassen und schließlich irgendwann das Moppedfahren ganz sein lassen - aus Risiko-Erwägungen.

Kurz: Risiko-Abschätzung und daraus abgeleitete abgewogene Risikominimierung ist sinnvoll.
    Der Versuch der Risikovermeidung aber nicht.

In meinem "alten" Forum wurde jedes Jahr aus den schönsten Fotos des Jahres ein Kalender zusammengestellt.

Ich finde, Kuniberts Bild wäre DAS September-Foto!
    Es gibt ja wirklich jede Menge richtig guter Fotos hier im Thread, die man sich auch mal einen Monat lang über den Schreibtisch hängen kann.

Vielleicht finden sich ja hier ein paar Interessenten an so einem "Africa-Twin-Kalender"?
    Und dann bräuchte es noch ein paar Enthusiasten, die ein solches Projekt in Angriff nehmen und umsetzen...

Möglicherweise hast Du Dir ein paar permanente Verspannungen zugezogen, die Du halt nur bei bestimmten Bewegungsmustern/ Körperhaltungen spürst. Das ist typisch für Berufe, in denen man lange Zeit eine bestimmte Körperhaltung beibehalten muss (Geiger, PC-Arbeiter etc.). Dann bringt es nichts, an der Sitzhaltung rumzufeilen.
    Lass Dich mal von einem guten Orthopäden untersuchen und Dir ggf. Chiropraktik und/oder manuelle Physiotherapie verordnen.

Ich konnte irgendwann nicht mehr Fahrrad fahren, ohne dass mir die Arme und die Rückenmuskulatur zw. den Schulterblättern eingeschlafen sind. Jetzt ist bei mir wieder (fast) alles i.O.

Kann ich bestätigen.
    Es trocknet allerdings nicht so schnell wie synthetische High- Tec- Klamotten. Auf längeren Touren nehm ich daher lieber Fahrrad- Funktionsunterwäsche, von odlo, von Craft oder ähnlichen Anbietern. Die trocknet zur Not nach einer Handwäsche auch über Nacht im Zelt.
    Ja, auch das Zeug ist teuer.
    Aber billige Klamotten kann man eben nicht 3-4 Tage am Stück anziehen und hinterher damit in ein Cafe gehen.

Ich find diesen Ansatz auch ziemlich interessant. So hab ich einen meiner Söhne ausgestattet mit dem Ergebnis, dass er auch in der größten Hitze nicht ohne Protektoren unterwegs war. :D

Worauf man generell achten sollte:
    Gelenk- und Hüftprotektoren: EN 1621-1 Level 2 bzw. Kennzeichnung 2012
    Rückenprotektoren: EN 1621-2 Level 2 bzw. Kennzeichnung 2012
    Diese Normen definieren die Prüfverfahren und die dabei gemessene Energieabsorption. Bei Level 1 müssen nur viel geringere Werte bei der Absorption erreicht werden.

EN 13595 definiert Anforderungen an Gewebe und Nähte. Die meisten Kombis dürften hier wohl passen müssen. Für mich wäre das aber ein Hopp- oder-Topp- Kriterium.

@ Andi:
    Jacke Option 1:
    Die Protektoren sind wahrscheinlich nur Level 1, sonst stünde einZusatz wie "Level 2" oder "2012" dahinter. Schon mal nicht wirklich gut.
    Rückenprotektor extra kann noch mal richtig Geld kosten, das sollte man mit einplanen.
    Polyamid der Fadenstärke 500D könnte ok sein. Es gibt da aber Unterschiede zwischen verschiedenen Faser- Qualitäten. Auch die verwendeten Web- bzw. Strickarten sind entscheidend für Abrieb- und Weiterreißverhalten.

Held ist ja kein Neuling in der Branche, so dass sie wohl nicht wirklich ungeeignetes Material einsetzen. Aber wenn sie die billigeren und schlechteren Protektoren verbauen, dann werden sie sicher auch kein High- End- Gewebe einsetzen.