Beiträge von steinmeister

    Einer der besten Motorradfilme, die ich je sah.
    Besonders eindrucksvoll kam er rüber auf der großen Bühne im nächtlichen Burghof anlässlich des IZI-Treffens.

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    ... würde ich auch für mich unterschreiben.


    Noch eine Bemerkung zur "Kampflinie": Große Radien ermöglichen maximale Kurvengeschwindigkeiten. Aber mit knapp 100 PS unterm Hintern ist man schneller, wenn man in die Kurven hineinbremst, sehr spät einlenkt, engere Radien mit niedrigerer Geschwindigkeit (Stützgas) fährt und ab Scheitelpunkt wieder beschleunigt (Stichwort Kammscher Kreis). Also ist die schnellste Linie auf der zur Verfügung stehenden Straßenfläche auch abhängig von den Leistungs- und Masseparametern. Dann geht es natürlich auch deutlich zu Lasten des Reifen-, Bremsen- und Spritverbrauches. Aber "Schnell" muss ja nicht jeder mit "Ideal" gleichsetzen....
    Was ich damit sagen will: Die ideale Linie schlechthin gibt es nicht. Auch im Straßenverkehr kann man "Kampflinie" fahren, wenn man die zur Verfügung stehende Straßenfläche angemessen definiert und einen individuell angemessenen Sicherheitsabstand zum Kammschen Kreis hält. Mir hat es viele Jahre lang Spaß gemacht, mich in dieser Richtung vorzutasten.
    Dabei hatte ich aber ( im Straßenverkehr) für mich selbst noch Extra-Sicherheits- Vorgaben festgelegt:
    - Am Ausgang von Rechtskurven möglichst parallel zum und nah am rechten Fahrbahnrand zu sein
    - am Ausgang von Linkskurven etwa Mitte der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand zu landen und
    - an keinem Punkt der Kurve mit einem Körper- oder Motorradteil die Mittellinie zu überragen.
    So hat man immer noch Reserven für den "nicht vorhersehbaren" Langholztransport, der einem plötzlich in der Kurve entgegenkommt.

    Bei meiner V-Strom musste ich ganz gewaltig hinterher sein, wenn sie einigermaßen anständig laufen sollte. Jetzt hab ich hier Synchronisierungs-Manometer rumliegen und frage mich, ob ich die bei der AT überhaupt brauche. Wenn ich das WHB befrage, dann sieht es wohl so aus, als ob eine Synchr. der Drosselklappen gar nicht vorgesehen ist.


    Oder bin ich zu doof, das WHB zu lesen?


    :?: :roll: :?:


    Da hab ich aber Glück gehabt, dass meine geschätzt 6 bis 8 mal Demontage und Montage alle in die 10% gefallen sind. :D

    Hallo Leas,
    die Muttern sitzen in Gummis, welche nur rel. locker in die Träger geklemmt sind. Sie fallen nicht in die Verkleidung, wenn du dir Schrauben mit Gefühl und ohne Druck bewegst. Beim Festschrauben nur handfest anziehen.


    Nein, dem TÜV-Prüfer hab ich es nicht erzählt.
    Und da ich weder einen Zubehör-Auspuff noch sonst einen exotischen Umbau gefahren bin, hat sich die beiden Male, wo ich in eine Polizeikontrolle geraten bin, auch keiner für mehr als Zulassung/Führerschein interessiert. Nebenbei: Mein letztes Bußgeld als Motorradfahrer habe ich 1981 bezahlt.


    Ich ahne, was jetzt kommt. Aber da verweise ich mal ganz locker auf meinen Post vom Februar.