Beiträge von steinmeister


    Gehts noch?
    Manchmal komm ich mir vor wie in `ner Grundschulklasse.


    Zurück zum Thema:
    Die Grafik sagt, dass die Einspritzung analog zurückgenommen wird.
    Ich glaub nicht dran.
    Das würde bedeuten, dass in jedem Arbeitstakt ein sehr mageres Gemisch gezündet werden würde. Das wäre Leistungsreduzierung , aber ohne Stottern.
    Was ich beim arbeitenden TK mitbekomme, ist eben ein Stottern, als ob nicht bei jedem Arbeitstakt ein Zündfunke da ist. Sollte ich mich so täuschen? Oder ist die Grafik einfach mal - aus welchen Gründen auch immer - "nicht ganz präzise".
    Offizielle Honda-Seite, gut und schön. Honda spricht offiziell auch von Drehmomentbegrenzer.... Aber das hatten wir ja schon.


    Stimmt!


    Es greift weder über die HR-Bremse, noch über die Drosselklappenstellung ein, sondern ausschließlich über Zündaussetzer. Und das merkt man ganz deutlich.(Als mir das das erste Mal passiert ist, hab ich gedacht: So ein Mist. Neues Motorrad und stotternder Motor :x )
    Könnte rein theoretisch noch über Reduktion der Einspritzmenge/Gemischabmagerung gelöst werden, aber das wäre u.U. nicht so gesund für den Motor.


    War grad mal bei meinem Schatzl und hab mir die Finger dreckig gemacht: Ja, du hast recht. Die Kette schlägt unten gegen den Plastik-Schutz an der Schwinge. Rätsel gelöst.
    Puh, war das schwer. :D

    Ich hatte gestern auch das zweifelhafte Vergnügen, meine linke Halterung zu schrotten.
    (Originalbereifung taugt eben nichts auf taufeuchtem Gras ;) )


    Kostet mit Versand aus GB und den zwei zugehörigen Schrauben runde 180€, Hab ich schon bestellt.


    Auf jeden Fall habe ich für mich festgelegt, dass die Sozia-Halterungen in der Garage bleiben, wenn nicht mal grade meine Frau mitfahren will.

    Hauptständer? Könnte sein...
    Aber den hab ich noch nicht so lange drunter. Ich bilde mir ein, das mysteriöse Geklacker vorher schon gelegentlich gehört zu haben. Das ist schon richtig laut und nicht zu überhören.


    Klingt aber eher wie Kette. Auf keinen Fall wie Kennzeichenblech. Und abseits von Asphalt schalte ich das CT eigentlich immer aus.


    Ja, die Schwinge ist durch die Gummischleifer geschützt. Kann die Kette sonst irgendwo gegenschlagen?


    Hm.... Keine Ahnung.


    Ich muss bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich das Geräusch gezielt provozieren/reproduzieren kann.

    Ich denke mal, dass die Lenkeraufnahmen über Gummibuchsen mit der Gabelbrücke verspannt sind. Jedenfalls ist das kein unübliches Konstruktionsprinzip.
    Also in diesem Falle mal die Muttern unter der Gabelbrücke etwas lösen, den Lenker geraderücken und wieder festschrauben.

    Bei flotterer Fahrt über höhere Unebenheiten höre ich auch, dass die Kette irgendwo gegenschlägt. Hört sich an wie Metall auf Metall. Ich habe noch nicht rausgefunden, wo genau das herrührt, aber es ist m.E. dann zu hören, wenn die Schwinge maximal entlastet ist. (Auch perfekt eingestellter Negativ-Federweg reicht ganz gewiss nicht immer aus, um den Bodenkontakt im Gelände jederzeit sicherzustellen.) Kettenspannung und -flucht hab ich kontrolliert - ist i.O.


    Mit der Traktionskontrolle hat das m.E. gar nichts zu tun. Das kurze Klackern ist auch zu hören, wenn sie ausgeschaltet ist.