Beiträge von steinmeister

Ich habe PTFE- Kettenpflege vs. Sprühfett am Fahrrad ausprobiert.

PTFE: Kette läuft leiser und - wie ich mir einbilde - auch leichter. Beim Motorrad hieße das, dass sie weniger Wärme entwickelt. Gut für die Dichtringe. Es stimmt auch, dass die Kette schön sauber bleibt, auch wenn es über staubige Strecken geht.

Aber: Das PTFE-Zeugs ist nach jeder Regenfahrt weg.
    Kettenfett nicht.

Ich bin mittlerweile beim Fahrrad wieder bei Kettenfett. Beim Motorrad sowieso.

@Maddan: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Vielleicht denke ich doch noch mal über stabilere Handschützer nach.
    Aber momentan ist meine Kriegskasse eh erschöpft. :D

Interessant finde ich deinen Punkt 3. Ich glaube, mit den AQ-Trägern bin ich da ganz gut ausgerüstet.

Wie ist das mit den Alu-Lenkern: verbiegen die sich oder brechen die? Ich habe da keine Erfahrungen.

Stimmt! Die paar Gramm merkst du nicht wesentlich beim Beschleunigen oder als ungedämpfte Masse. Auch die Fliehkräfte spielen nicht die große Rolle.

Aber:
    Das Inertial- oder Trägheitsmoment ändert sich drastisch mit 200g mehr am Radumfang! Und damit wachsen die Kräfte, die man mit zunehmender Geschwindigkeit zum Einlenken braucht, sehr deutlich.

Vorteil schwerer Schlauch: Du kannst gnadenlos mit 100 über Schotter dreschen, das Vorderrad wird so schnell nicht aus der Ruhe gebracht. (nebenbei ist der schwerere Schlauch vielleicht auch der stabilere.)

Nachteil schwerer Schlauch: Bei Kurvenhatz im Rennmodus braucht man mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Kraft zum Einlenken und das Motorrad geht nur widerwillig in Schräglage und richtet sich auch nur wiederwillig wieder auf.

Genau dieses physikalische Phänomen ist der Grund, warum Enduros größere und Straßenrennmaschinen kleinere Räder haben.