Beiträge von steinmeister

Ich habe PTFE- Kettenpflege vs. Sprühfett am Fahrrad ausprobiert.

PTFE: Kette läuft leiser und - wie ich mir einbilde - auch leichter. Beim Motorrad hieße das, dass sie weniger Wärme entwickelt. Gut für die Dichtringe. Es stimmt auch, dass die Kette schön sauber bleibt, auch wenn es über staubige Strecken geht.

Aber: Das PTFE-Zeugs ist nach jeder Regenfahrt weg.
    Kettenfett nicht.

Ich bin mittlerweile beim Fahrrad wieder bei Kettenfett. Beim Motorrad sowieso.

@Maddan: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Vielleicht denke ich doch noch mal über stabilere Handschützer nach.
    Aber momentan ist meine Kriegskasse eh erschöpft. :D

Interessant finde ich deinen Punkt 3. Ich glaube, mit den AQ-Trägern bin ich da ganz gut ausgerüstet.

Wie ist das mit den Alu-Lenkern: verbiegen die sich oder brechen die? Ich habe da keine Erfahrungen.

Stimmt! Die paar Gramm merkst du nicht wesentlich beim Beschleunigen oder als ungedämpfte Masse. Auch die Fliehkräfte spielen nicht die große Rolle.

Aber:
    Das Inertial- oder Trägheitsmoment ändert sich drastisch mit 200g mehr am Radumfang! Und damit wachsen die Kräfte, die man mit zunehmender Geschwindigkeit zum Einlenken braucht, sehr deutlich.

Vorteil schwerer Schlauch: Du kannst gnadenlos mit 100 über Schotter dreschen, das Vorderrad wird so schnell nicht aus der Ruhe gebracht. (nebenbei ist der schwerere Schlauch vielleicht auch der stabilere.)

Nachteil schwerer Schlauch: Bei Kurvenhatz im Rennmodus braucht man mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Kraft zum Einlenken und das Motorrad geht nur widerwillig in Schräglage und richtet sich auch nur wiederwillig wieder auf.

Genau dieses physikalische Phänomen ist der Grund, warum Enduros größere und Straßenrennmaschinen kleinere Räder haben.

Sammy: Wenn Du Deine Maschine eher selten ins Gelände führen willst, dann macht eine leichtere Felge/leichtere Schläuche absolut Sinn. Noch effizienter würdest Du mehr Wendigkeit mit einem kleineren Vorderrad erreichen.

Da mein favorisierter Einsatzzweck woanders liegt, habe ich mir dicke Schläuche besorgt und bin absolut begeistert vom 21er Vorderrad und seiner unerschütterlichen Stabilität auf gröbstem Grund. Kein Vergleich zum 19er meiner Diva.

Oh...

Bei meiner Probefahrt hatte ich noch gedacht: "Hui, das ABS greift aber früh!" Von meiner DL1000 (ABS-frei) war ich wesentlich rabiatere Verzögerungen gewohnt.
    Ich hatte damals die schmaleren Vorderreifen, die gerade mal 20km gelaufen waren, und den kalten (aber sauberen) Asphalt als Ursache vermutet. Etwas verwundert war ich aber schon.
    In meiner damaligen Verliebtheit habe ich das dann wohl vollständig verdrängt.

Aber wie ich jetzt Deinen Post lese, fällt es mir wieder ein.

Früher habe ich die Behauptung mancher Fahrer, sie kämen ohne ABS schneller zum Stehen, als Angeberei abgetan.
    Da habe ich mich wohl geirrt. Sorry.... :|

Danke!
    Kann ich nachvollziehen.

Die limitierte Beschleunigung gilt aber sicher nur im Geländemodus, oder? Denn sehr groß ist dieser Wert, bezogen auf Asphalt, nicht. Und wenn man hinten ABS-Regelung hat, hat man ja gute Kontrolle, wann der Stoppi sich anbahnt und kann gegensteuern, in dem man vorn Druck rausnimmt... :?:

Sehe ich auch so. Einen Ersatzlenker unterwegs auftreiben und montieren ist weitaus schwieriger, als ein Hebelchen aus der Hosentasche zu ziehen und anzuschrauben. Ich brauch die Handschützer als Wetterschutz und vielleicht maximal zum Abwehren von ein paar Zweiglein - und damit man die hässlichen Originalhebel nicht so sieht. ;)
    Obwohl: Da ich auch hässlich bin, passen sie eigentlich ganz gut zu mir. :lol:

Nur so am Rande: Sag mal, fridolin, warum schreibst du das dann eigentlich, wenn es hier keinen interessiert oder es keiner versteht? ;) ;) ;)

Mir auch.
    Bin letztens am "Motorradtreff" Rappbode-Talsperre vorbeigekommen.... da werde ich in Zukunft einen Bogen drum machen. Mit diesen angegrauten lederumwickelten schmerbäuchigen Flegeln und ihren Lärmbolzen will ich nicht zusammen gesehen werden. Die Passanten denken vielleicht noch, ich würde dazugehören....
    Dann hab ich in Stolberg am Lutherdenkmal einen Kaffee getrunken. Wochenend und Sonnenschein, alle Tische im Freien besetzt, Tempo-30-Zone. Aber immer gibt es son paar "Motorradfahrer", die sich als Helden fühlen, wenn sie mit ihren Brülltüten Rentner erschrecken können. Und ich sitze in meiner Motorradkluft vor meinem Kaffe und schäme mich....für diese Assis.

Fazit: Ich hab nix gegen Lärmschutzverordnungen und würde konsequentere Kontrollen mit ggf. nicht nur spürbaren, sondern schmerzhaften Konsequenzen sehr begrüßen.