Kein DCT. Nicht, dass ich es schlecht fände.
Ich habe auch keine Angst davor, mich auf ein bisher unbekanntes Fahrfgefühl einzulassen.
Ja, ich habe lange hin- und her überlegt. Am Ende haben folgende Gründe gegen ein DCT gesprochen
(Was nicht heißt, dass auch viele Gründe dafür sprechen, aber die sind ja schon reichlich aufgezählt.):
- 10kg sind 10 kg sind 10 kg. Ich kann mir keine zwei Motorräder leisten und so muss die Afrikanerin auch als Urlaubs-Reisemaschine mit Gepäck taugen. Gepäck heißt Zweimannzelt (3kg), Schlafsäcke etc. aber auch Wanderschuhe/ Kletterseil und so. Sonst streikt meine Frau: Urlaub mit nur Motorrad macht sie nicht mit. Bikini kann aber zu Hause bleiben.
Dann sind 10kg eine Hausnummer. Nicht, dass ich Bedenken hätte, mein Motorrad gelinde zu überladen, das kriege ich aber auch ohne DCT hin.
- Alles, was man nicht nutzt, verlernt man.
Deshalb bin ich ggü. Assistenten aller Art - wenn es um meine Fähigkeiten geht - erstmal etwas skeptisch.
Ich bin alte Schule und habe verinnerlicht, dass im Gelände zwei Finger an die Kupplung gehören und dann der Vortrieb mit Gas- und Kupplungshand reguliert wird. Und zwar nicht nur beim Anfahren, sondern ständig.
Vielleicht ist das nicht mehr zeitgemäß - ja gut. Dann ist das eben so. Ohne Kupplung würde ich im Gelände auf die Traktionskontrolle zurückgreifen müssen. Auch das ginge. Ich glaube aber, Solo auf Durchschnittsfeldwegen oder den "wilden" Crossstrecken der näheren Umgebung hab ich mit der klassischen Methode einfach mehr Spaß. Und Rennen muss ich ja keine mehr gewinnen.
Zur Illustration: Letzten Sommer hab ich auf der Landstraße (trockener französischer Asphalt) mal geträumt und zu spät gemerkt, dass der PKW vor mir gebremst hatte.
Ich habe eine Notbremsung hingelegt und dabei das Vorderrad 3 mal kurzzeitig zum fietschenden Blockieren gebracht und wieder etwas gelöst, bevor ich sicher stand.
Sowas kann man nur, wenn man sowas so lange praktiziert hat, bis es zum Automatismus geworden ist. Und meine Diva hatte kein ABS.
Nach drei Jahren ABS auf der Afrikanerin- da bin ich mir sicher! - werde ich das nicht mehr können. Dann werde ich auf ABS angewiesen sein
Soll ich diesem Fähigkeitsverlust nachtrauern? Ich weiß es nicht. Ich kann auch keine Sense dengeln, wie es mein Großvater konnte. Aber auch das wurmt mich manchmal und ich würde ich gerne können...
- Der entscheidende Punkt: Weniger Wartezeit! Meine Diva ist Ende Januar ausgestiegen.
Die 7 Wochen bis zur Zulassung der CRF waren eh schon hart...