Natürlich ist das Geschmackssache.
Deshalb kann ich auch nur versuchen, zu beschreiben, warum MIR das Foto besonders gut gefällt.
Das Foto zeigt sicher nicht die harte Realität:
Kalte Füße, versalzter Auspuff, rutschiger bereifter Rasen etc., alle diese Widrigkeiten einer Winterausfahrt bleiben außen vor.
Hier ist kein Live-Reportage-Foto zu sehen, sondern eine inszenierte Romanze.
Aber auch dieser Aspekt hat ja seine Berechtigung. Siehe Werbe-Fotos.
Ich finde es z.B. ziemlich gekonnt, dass vom Motorrad außer den markant roten Flächen nur mehr Konturen zu erkennen sind. Dass Details im Schwarz verschwinden, steigert die Dramatik und lässt Spielräume für Interpretationen offen.
Der Blitz auf die Halme im Vordergrund sorgt für enorme räumliche Tiefe.
Die Schwarz-Weiß-Kontraste von Birken/ Schnee und restlichem Hintergrund bringen noch mal ordentlich Dynamik rein.
Insgesamt finde ich die Belichtungseinstellung ziemlich optimal. Beim Versuch, die auszudrucken, hätte man wahrscheinlich Schwierigkeiten wegen der Schwarz-Flächen, aber am Bildschirm passt m. E. alles.
Der Graben verläuft ziemlich parallel zum unteren Bildrand - das wirkt statisch und verstärkt somit sicherlich nicht die Intention, die man mit Motorradfahren verbindet. Ein Perspektivwechsel so, dass der Graben nach rechts oben verläuft, hätte dem Bild möglicherweise gut getan. Auch dem Motorrad hätte man m.E. mehr Dynamik vermitteln können, wenn man es z.B. etwas schräger von hinten erwischt hätte, mit dem Graben als Fluchtlinie.
Auch stört mich das grelle Katzenauge an der Gabel. Das ist ein Blickfang, der vom Gesamteindruck ablenkt.
Was mir aber grundsätzlich gefällt, ist
- die Bildaufteilung vom Rot des Motorrades zwischen den geheimnisvoll-schattigen Bereichen links und den helleren Horizonten rechts,
- der Kontrast zwischen dem Rot des Motorrades und der eher schwarz-weißen Kulisse
- die räumliche Tiefe im rechten Bildteil, die wiederum dadurch eine Dynamik bringt, weil sie die Bewegung der AT vorwegnimmt.
Was sich bei dieser Auflösung schlecht beurteilen lässt, ist die Tiefenschärfe.
Ein harter Fokus auf die Motorrad-Ebene und Unschärfe auf den Halmen im Vordergrund ist sicher auch ein wirksames Gestaltungselement. Allerdings sollte man es dabei auch nicht übertreiben, weil solcherart Freistellung auch wieder Dynamik zunichte machen kann.