Beiträge von steinmeister

So ist das eben: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Somit hat jeder Recht.

Zur konstruktiven Kritik:

Kritik an meinen Bildern verstehe ich als Angebot, neue Sichtweisen ins Kalkül zu ziehen.
    Nicht mehr.

Aber auch nicht weniger, weswegen ich mich über jede Kritik freue.
    Je ausführlicher, desto besser.

Vielleicht geht es anderen ja auch so.
    Wenn diese Ansicht hier vielleicht Nährboden findet, könnte es uns allen helfen, bessere Fotografen zu werden.

Natürlich ist das Geschmackssache.
    Deshalb kann ich auch nur versuchen, zu beschreiben, warum MIR das Foto besonders gut gefällt.

Das Foto zeigt sicher nicht die harte Realität:
    Kalte Füße, versalzter Auspuff, rutschiger bereifter Rasen etc., alle diese Widrigkeiten einer Winterausfahrt bleiben außen vor.
    Hier ist kein Live-Reportage-Foto zu sehen, sondern eine inszenierte Romanze.
    Aber auch dieser Aspekt hat ja seine Berechtigung. Siehe Werbe-Fotos.
    Ich finde es z.B. ziemlich gekonnt, dass vom Motorrad außer den markant roten Flächen nur mehr Konturen zu erkennen sind. Dass Details im Schwarz verschwinden, steigert die Dramatik und lässt Spielräume für Interpretationen offen.
    Der Blitz auf die Halme im Vordergrund sorgt für enorme räumliche Tiefe.
    Die Schwarz-Weiß-Kontraste von Birken/ Schnee und restlichem Hintergrund bringen noch mal ordentlich Dynamik rein.
    Insgesamt finde ich die Belichtungseinstellung ziemlich optimal. Beim Versuch, die auszudrucken, hätte man wahrscheinlich Schwierigkeiten wegen der Schwarz-Flächen, aber am Bildschirm passt m. E. alles.

Der Graben verläuft ziemlich parallel zum unteren Bildrand - das wirkt statisch und verstärkt somit sicherlich nicht die Intention, die man mit Motorradfahren verbindet. Ein Perspektivwechsel so, dass der Graben nach rechts oben verläuft, hätte dem Bild möglicherweise gut getan. Auch dem Motorrad hätte man m.E. mehr Dynamik vermitteln können, wenn man es z.B. etwas schräger von hinten erwischt hätte, mit dem Graben als Fluchtlinie.

Auch stört mich das grelle Katzenauge an der Gabel. Das ist ein Blickfang, der vom Gesamteindruck ablenkt.

Was mir aber grundsätzlich gefällt, ist
    - die Bildaufteilung vom Rot des Motorrades zwischen den geheimnisvoll-schattigen Bereichen links und den helleren Horizonten rechts,
    - der Kontrast zwischen dem Rot des Motorrades und der eher schwarz-weißen Kulisse
    - die räumliche Tiefe im rechten Bildteil, die wiederum dadurch eine Dynamik bringt, weil sie die Bewegung der AT vorwegnimmt.

Was sich bei dieser Auflösung schlecht beurteilen lässt, ist die Tiefenschärfe.
    Ein harter Fokus auf die Motorrad-Ebene und Unschärfe auf den Halmen im Vordergrund ist sicher auch ein wirksames Gestaltungselement. Allerdings sollte man es dabei auch nicht übertreiben, weil solcherart Freistellung auch wieder Dynamik zunichte machen kann.

Hallo Markus,
    das klingt mal wirklich spannend.
    Wo sind die "Banderas"?
    Gibt´s einen Reisebericht?

Ich finde den Daytona GTX auch nicht so schlecht. Bei meinem Paar sind die Stahl-Beschläge an den Spitzen partiell durchgelaufen und ein paar Nähte lösen sich so nach und nach auf. Aber wasserdicht sind sie immer noch.

Den besseren Schutz versprechen aber die AlpineStars Toucan.
    Wenn ich ohne Sozia und somit vielleicht auch mal risikofreudiger unterwegs bin, kommt der Toucan an die Füße.
    Wenn ich mit meiner Holden losfahre, um irgendwo eine tief im Wald versteckte Burgruine zu erkunden, dann ist der Daytona dran. Mit dem kann man auch mal wandern gehen.

Gestern und heute bin ich bei Temperaturen zw. +1 (selten) und -6°C immerhin knapp über 700km mit Toucan unterwegs gewesen, ohne wirklich kalte Füße zu kriegen. Dazu hatte ich aber auch Zehenwärmer benutzt. Die Kombination passt, weil der Toucan für meine Füße schön weit geschnitten ist.

So, habe eben nach 720km wieder zurück zum wohlig warmen Platz am heimischen PC gefunden.

Ist hier Werbung erlaubt? Egal!
    Ich habe ja schon einige Vorträge über Motorradreisen erlebt.
    Aber der von Frank Panthöfer war Extra-Klasse.
    Weil so ganz anders.
    Mehr will ich hier gar nicht verraten.
    Nur: Den zweiten Teil des Vortrages werde ich mir holen, und wenn ich dafür mit Vespa zum Arsch der Welt fahren müsste.

Einige Impressionen vom WE stelle ich gleich noch im Foto-Thread ein.