Ja, aber das ging bei fast allen modernen Ladegeräten auch vorher schon, ohne, dass isch die Steuerung beim Laden eingeschaltet hat.
Beiträge von Hobbit
-
-
Hallo,
bei allen Modellen mit Li Ion oder Gelbatterie muss das Zusatzkabel angeschlossen werden.
An der Steuerung geht eine Leitung mit + und - zur Batterie. Im Normalfall war es das auch. Hier aber nicht. An der Steuerung ist noch eine kleine schwarz/rote 0,5qmm Litze. Die muss auf geschaltetes Plus. Dadurch schaltet das System mit dem Zündstrom ein und aus.
Nein, das Zusatzkabel schaltet nur ein und aus. Die Stromversorgung geht über die Batterie. -
Hallo,
ich habe schon mehrere CLS EVO Öler an die neue Twin verbaut, hier mal ein paar Bilder dazu.
Wegen der Li Ion Batterie muss man zusätzlich zum Anschluss an die Batterie noch ein Kabel an geschaltetes Plus klemmen. Ich gehe dazu an den Sicherungskasten (Hauptscheinwerfer). Bei einigen Gel und Li Ion Batterien erkennt die Steuerung die wellige Ladespannung nicht und das System würde nicht einschalten. Mit Anschluss des Zusatzkabels aktiviert sich das System mit dem Zündstrom.
Der Einbau ist von außen praktisch unsichtbar. Lediglich dqas Display ist zu sehen und das könnte man auch in den Handprtektor platzieren. -
Nein, nicht ganz, DIe Anschlüsse an den Flugmodelltanks sind meist glatt und da rutschen die Ölleitungen gerne wieder runter. Außerdem gibt es da keinen Aluhalter für.
-
Hallo Bernd,
den Tank und den Halter dazu bekommst Du im CLS Onlineshop.
https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=categorie&cat=7
-
Hallo,
die Schwinge ist nicht eloxiert, daher muss man nichts anschleifen. Ich bin nicht so der Freund von durch die Schwinge legen, aus folgenden Gründen. Die Ölleitung hat in der Schwinge keine feste Führung. Beim Federn des Motorrades bewegt sich die Leitung ständig. Sobald die Ölleitung etwas älter wird und die Weichmacher sich verabschieden, kann die Leitung brechen. Außerdem sieht man beim Entlüften nicht ob noch Luft in der Leitung ist. Und zu guter letzt dauert es länger. Als ich die Bilder gemacht habe war ich bei einer Händlerschulung und auf der Hebebühne neben an wurde eine 1000er Africa Twin mit CLS Öler und CLS Heizgriffsystem fertig gemacht. Der Mechaniker wollte die Ölleitung unbedingt durch die Schwinge verlegen. Ich habe auf die Uhr gesehen und mein Team an der 1100er war beim Anbau der Ölleitung fast doppelt so schnell. Ok, das Motorrad war neu, daher mussten wir nicht groß putzen.
Auf der Finne kann man nicht wirklich gut kleben und auf der Innenseite der Schwinge ist der Halteblock gut geschützt. Mit einem langen Schraubendreher kommt man durch die Speichen an die Klemmung gut hin um sie vor dem Radausbau zu öffnen und die Ölleitung aus dem Halter zu nehmen.
Generell ist noch dazu zu sagen, dass die Ölleitung in dem CLS Halteblock (bei richtiger Montage) absolut stabiel ist. Die Ölleitung wird die gewünschte Position nicht verändern. Befestigt man die Ölleitung mit Kabelbindern odedr ähnlichem ist das nicht unbedingt gegeben.
-
Hallo,
die Steuerung klemme ich immer auf die Batterie. Wegen des wesentlich geringeren Innenwiederstandes der Li Ion Batterie kann das System die Welligkeit in der Ladespannung nicht erkennen und deshalb nicht einschalten, sobald der Motor läuft. Deshalb muss man noch das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus klemmen. Da nehme ich das Kabel des Sicherungskastens, das zur Sicherung des Scheinwerfers geht. Damit reagiert das System auf den Zündstrom.
Ach hier noch das Bild vom Tank, das hatte ich vergessen.
-
So das letzte Bild.
Der Anbau war kein Problem, hat etwa 2 Stunden gedauert.
-
Weiter geht es.
-
Hallo,
ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen CLS EVO Tour Kettenöler in eine neue 1100er Africa Twin zu verbauen. Hier ist das Ergebnis.