@Giovanni64
Wenn Du jedes Frühjahr das selbe Problem hast und tausende von anderen nicht, warum meldest Du Dich dann nicht spätestens im zweiten Jahr?
Dein Problem ist, dass sich durch die Vibrationen des Fahrzeugs die Einstellschraube des Drosselventils setzt und damit die Ölmenge reduziert. Nach dem Einstellen nimmt man eigentlich etwas Plombierlack (gibt es im Industriezubehör für ein paar Euro) und fixiert die Einstellung.
Bei meiner 1000er MZ musste ich das auch machen, da sich die Emme recht heftig schüttelt. Einmal plombiert, 8 Jahre nicht mehr angefasst.
Wem ein Produkt zu viel kostet, der muss halt was günstiges kaufen. Ehrlich gesagt geht mir das "Gejammer" über die Preise auf den Zeiger. Das soll jetzt nicht arogant rüber kommen, denn das bin ich sicher nicht.
Ein Preis setzt sich ja aus vielen Faktoren zusammen.
Erst mal musst Du 19% Mehrwertsteuer abziehen, die ein Unternehmen für den Staat einsammelt und dann weiter an das Finanzamt gibt. Dann kommen natürlich die tatsächlichen Material und Personalkosten. Dazu die Unkosten wie Versicherungen, Steuerberater, Zinsen, Strom, Telefon, Heizung, Miete, Steuern, Entwicklung, Mareting... und ja der Fachhandel, der das System verkauft macht das auch nicht für umme, also brauchst Du eine Händlermarge.
Von dem was dann übrig bleit zahlt ein Unternehmer noch mal so um die 30 % Steuer.
Nur mal so als Info.
Je komplexer und detailierter ein System ist, umso mehr kostet es. Jeder muss sich fragen was er erwartet und was er dafür bereit ist zu zahlen.
Was ich immer wieder erstaunlich finde, es wird sich ein Motorrad für deutlich über 10 000 Euro angeschafft, dann kommt da Zubehör dran, wie ein Sportauspuff mit null Mehrwert, klingt halt gut, sonst meist nada. Da werden Summen auf die Theke geblättert, das spielt keine Rolle. Bei einem Kettenöler, dem einzigen Zubehörteil (außer einem Drosselkit, dass Versicherung spart), dass sich nach etwa 20 000 km selbst bezahlt hat und einen immensen Komfort bringt, da kann es einigen Leuten nicht günsig genug sein.
Ihr wollt alle hier arbeiten und gut verdienen? Ich denke ja, dann kann man aber hier keine Produkte produzieren, die preislich mit Chinaware mithällt und meine Systeme sind alle 100% Handmade in Germany.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.