Jede Art von Fett und Öl ist bei der Reifenmontage absolut verboten.
Wer es nicht glaubt darf sich gerne selbst gefährden, aber bitte keine gefährlichen Tipps geben.
Gruss, Peter
Alles anzeigen
Hi,
Ich wuerde niemals und niemanden in keinster weisse absichtlich was gefaerliches empfehlen,ratten oder vorschlagen. meine postings sind 100% keine gefaerliche tips aber wiederrum es kommt drauf an wie mann es sieht.
alles was ich hier poste ist am eigenem leibe mehrfach getestet worden und es gab keine verletzungen
oder sonstigen schaeden von mensch und maschiene. was manfred und iceman schreiben ist alles gut und schoen und korrekt, wie mann es gelernt hatte aber es geht auch anders rum, ebenfalls sehr gut oder sogar noch besser und genau so sicher.
ok, hier ist meine story wie ich startete das silicon zu benutzen und wie alles ging.
die, die dass finden es ist gefaerlich und bloedsinn sollten hier schluss machen und nicht mehr weiterlesen.
here we go, ich versuchte mit dem slicon das rad zu schmieren vor etwa 20 jahren aus reiner zufall,
ich hab erstes mal viel zu viel von dem zeug auf dem rad aufgetragen und es ging alles wunderbar einfach und ich war gluecklich.
(es war ein strassen sportbike 92 900ss duc)
hab die reifenmarkierung auf den ventil ausgerichtet und das rad statisch gewuchtet.
nach meiner ersten fahrt, (wenn ich mich noch richtig erinnere) erstens was ich
sah war das silicon wurde fluessiger durch die waerme und zweitens durch die fliehkraft silicon ist runter gelaufen auf der reifenflanke richtung laufflaeche, also das war gefaerlich aber glueck im unglick gehabt, hab dann die reifenplanken abgewischt und weiter gefahren und immer wieder kontroliert ob alles ok war, da war kein silicon mehr zu sehen.
nach ein paar tausend km war ich wieder soweit das rad zu wechseln und da fiel mir auf dass sich das rad verdreht hat um ein paar zentimeter, kann mich jetzt nicht mehr erinnern
wieviel aber sagen wir mal ca.5cm.
ohne jetzt in das technische zu gehen wie und warum, hab ich von dem momemt weniger silicon aufgertagen und ich habs mit einem lappen ueberreste abgewischt, rad gewuchtet und up ging die post.
jeden stop habe ich meine reifen kontroliert und es gab kein durchdrehen des rades und kein fluessiges silicon auf der reifenflanke mehr.
und so montiere ich heutzutage immernoch meine reifen und werde es auch weiterhin so montieren.
von 1300 mitglieder ich wuerde sagen dass 13 mitglider fahren da wo handy oder plastic geld keine hilfe darstellen aber praktische erfahrung schon. (was fuer ein interessanter zahl 13
)
ich werde frueher oder spaeter ein buch veroeffentlichen das ich schon seit jahren schreibe ueber meine offroad oder groestenteil offroad trips durch die wildes BC und da sind not reparaturen durchgefuehrt worden da wird sich der eine oder andere nur den kopf schuetteln.
(keine sorgen ich schreibe es auf English
)
gruss