Ich muss nicht mit dir fahren. Meine läuft mit 2,0 / 2,5 perfekt.
Die Foren sind voll mit Rennstreckenexperten, die sich um 0,1bar Luftdruckunterschied streiten.
Nicht mein Ding.
Aber wenn es für dich funktioniert ist es ja gut ![]()
[/quote]
Also, ich wollte mit dem jungs fahren die dachten dass 1.7 luft druck ist viel zu wenig oder gefaerlich aber ich haette nichts dagegen mit allen AT fahren zu fahren. Jetzt kommen mir bilder aus meiner jugend, da simmer rumgeheizt wie die bloeden wuermatahl,dobel,bad herrenalb,B500,rote lache usw. Gute zeit, und immer schoen mit offenen toepfen und umgebaten fahrwerk.(ganz leise durch die stadt btw)
Wie auch immer, Ich bin gar kein experte und suche auch kein streit da simmer uns wenigstens einig. ich denke dass das was ich hier poste hat 100% hand und fuss und kann bedenkenlos meiner meinung nach und erfahrung jungen oder weniger erfahrenen nur zur guten nutzen natuerlich wer es ausprobieren moechte.
Alles anzeigen
sagt wer? komischerweise ist es beim fahrrad genau umgekehrt. ich fahre die heidis vorne aktuell mit 2,8 bar onroad! vorher konnte ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
lg, rubbergum
wow, 2,8 waere fuer mich lebensgefaerlich ob on oder off road !!!
schau dir mal an deinem forderrad was drauf steht bei MAX LOAD und MAX PSI und dann poste es hier bitte.
Alles anzeigenDer Reifen hat einen Abrollumfang von ca. 2,2m und das ganze bei einer Geschwindigkeit von runden 14 m/s (50 km/h) bzw. 17 m/s bei runden 60 km/h.
Bei 14 m/s ergäbe das 6,36 Umdrehungen bzw. runde 7,7 Umdrehungen bei 60 km/h
In diesem Video
das wohl im Geschwindigkeitsbereich um die 60 km/h aufgenommen wurde, scheint die Störung mit deutlich mehr als 2-3 hz zu erfolgen - die 6 - 8 hz dürften wahrscheinlicher sein.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jeder Reifen wird ja in der Herstellung aus mehreren Lagen hergestellt die überlappend/diagonal geschnitten werden und dann in der Vulkanisation zusammenbacken. Am Ende bleibt außer einer Drehrichtungsangabe nach außen nichts sichtbares übrig. Der Reifen besitzt aber am Stoß eine andere Eigendämpfung als in der sonstigen Fläche. Da wir auch einen Diagonalreifen vorne haben, entfällt auch ein ausgleichender Gürtel. (siehe bei 2:43 -->
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Vermutung ist, dass die unterschiedliche Eigendämpfung mit der Eigenfrequenz der Feder/Gabel zusammenfällt. Dafür spricht auch, die sich verstärkende Störung wenn man im fraglichen Geschwindigkeitsbereich ist. Dafür spricht auch, dass bei Änderungen der Geschwindigkeit (Änderung der Reifenlast) die Störung erst mal weg ist und bei gleichmäßiger Fahrt wieder auftaucht. Dafür spricht auch, dass mit abnehmender Profiltiefe die Störungen zunehmen.
Die Eigendämpfung des Reifens kann man über den Luftdruck etwas verändern - allerdings wirkt die Veränderung halt auf den ganzen Reifen nicht nicht nur lokal im Stoß.
Da "Schnuschau" ja auch das Video eingestellt hat, würde ich ihn mal bitten (wenn er denn Zeit und Lust hat) mit seinem jetzigen Reifen vorne mal 3 Luftdrücke auszuprobieren (Bei Landstraßentempo ohne Kurvenhatz völlig ungefährlich)
1,5 bar
2,5 bar und
3,0 bar
Wie verändert sich denn das Verhalten deiner AT mit den 3 Drücken im Vergleich zum Luftdruck von 2,0 bar den du derzeitig fährst?
wunderbar formuliert, wuensche mir manchmal das mein Deutsch besser waere aber ich habs leider schon viel vergessen.