Dann werd ich auch mal. Am Samstag vorne und hinten TKC 70 montiert. Auf Wuchtbock gewuchtet, Rundlauf/Seitenschlag Felge und Reifen kontrolliert. Problem: hoppeln beginnend bei 50km/h, verstärkt sich bis 65, spürbar bis >80km/h bei gleichmässiger Fahrt. Wenn man ein bisschen Gas gibt oder vom Gas geht, hört das hoppeln auf, um gleich danach wieder zu beginnen. Anders gesagt: das hoppeln tritt nur bei gleichmässiger, konstanter Fahrt auf, spürbar in Geschwindigkeitbereichen ab 50 bis ca. 90km/h
Wie schwer bist du incl. Fahrerkleidung?
Kratze an 80 kg. AT-Idealgewicht
Welchen Reifen fährst du?
TKC 70, vorher CTA2 (letzterer hat auch leicht gehoppelt, wenn auch weniger als jetzt der TKC 70)
Welchen Luftdruck fährst du?
2,1 / 2,5 (CTA2: 2,6 / 3,0)
Wenn du bei 50 - 60 km/h die Störung hast, dann stell dich mal hin und beschreibe was du am Vorderrad siehst
Nichts besonderes, Reifen läuft "schön", kein Seitenschlag
Reifenauswuchtung wurde geprüft?
auf 5g genau gewuchtet
Höhenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt
1mm
Seitenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt
0.5mm
Höhenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt
0.2mm
Seitenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt
0.2mm
Alle Masse selber mit Messuhr geprüft
Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen?
Eben
Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar NICHT auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen?
Hey, wir haben hier die besten Strassen der Welt Es hoppelt. Immer. Dauerhaft.
Was macht deine Vorderradfederung wenn du mit 50 - 60 km/h über eine Unebenheit kleiner 0,5cm fährst?
Sie arbeitet. Ich merke die Unebenheit nicht.
Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Zugstufendämpfung?
Verschiedene Einstellungen versucht, hat nichts gebracht. Nun wieder Grundeinstellung.
Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Druckstufendämpfung?
Verschiedene Einstellungen versucht, hat nichts gebracht. Nun wieder Grundeinstellung.
Habe den Reifen versucht zu matchen, hat ausser Zeitverlust nichts gebracht. Der Reifen ist überall gleichmässig im Felgenbett. Ich montierte seit vielen Jahren die Reifen selber. Ein solches Problem hatte ich bisher bei keinem Motorrad. Ich habe nun den vierten VR drauf und das hoppeln tritt bei jedem Reifen auf. Am schlimmsten war der Originale (der kam nach 1500km weg), ab besten der CTA 2.
Ein Indiz, dass das Problem beim Reifen liegt ist, dass das Hoppeln mit zunehmenen KM immer schlimmer wird. Das war aber beim CTA2 und beim TKC 70 nicht der Fall. Das war immer gleich.