Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

sagt wer? komischerweise ist es beim fahrrad genau umgekehrt. ich fahre die heidis vorne aktuell mit 2,8 bar onroad! vorher konnte ich mich mit ihnen nicht anfreunden.

lg, rubbergum

Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Also bei mir war das geschätzte 2-3 Hz. Und das ganze bei ca. 50 km/h. Was ist dein Verdacht?

Erfahrung, erfahrung und noch mehr erfahrung. Steht niergendwo, wird niergenwo stehen kann man nicht kaufen.
    Wirklich schade das wir sooo weit entfernt sind um mal eine runde zusammen zu fahren und uebrigens keiner hat von Autobanhn gesprochen.
    Und nicht dass ihr denk ich rede nur muell, ich habe tausende km rennstrecken erfahrung btw.

Ich meide solche themen wie die reifen und fahrwerk aber ich dachte ich versuchs mal wieder, ich haette es lieber lassen sollen.

Der Reifen hat einen Abrollumfang von ca. 2,2m und das ganze bei einer Geschwindigkeit von runden 14 m/s (50 km/h) bzw. 17 m/s bei runden 60 km/h.

Bei 14 m/s ergäbe das 6,36 Umdrehungen bzw. runde 7,7 Umdrehungen bei 60 km/h

In diesem Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das wohl im Geschwindigkeitsbereich um die 60 km/h aufgenommen wurde, scheint die Störung mit deutlich mehr als 2-3 hz zu erfolgen - die 6 - 8 hz dürften wahrscheinlicher sein.

Jeder Reifen wird ja in der Herstellung aus mehreren Lagen hergestellt die überlappend/diagonal geschnitten werden und dann in der Vulkanisation zusammenbacken. Am Ende bleibt außer einer Drehrichtungsangabe nach außen nichts sichtbares übrig. Der Reifen besitzt aber am Stoß eine andere Eigendämpfung als in der sonstigen Fläche. Da wir auch einen Diagonalreifen vorne haben, entfällt auch ein ausgleichender Gürtel. (siehe bei 2:43 -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Meine Vermutung ist, dass die unterschiedliche Eigendämpfung mit der Eigenfrequenz der Feder/Gabel zusammenfällt. Dafür spricht auch, die sich verstärkende Störung wenn man im fraglichen Geschwindigkeitsbereich ist. Dafür spricht auch, dass bei Änderungen der Geschwindigkeit (Änderung der Reifenlast) die Störung erst mal weg ist und bei gleichmäßiger Fahrt wieder auftaucht. Dafür spricht auch, dass mit abnehmender Profiltiefe die Störungen zunehmen.

Die Eigendämpfung des Reifens kann man über den Luftdruck etwas verändern - allerdings wirkt die Veränderung halt auf den ganzen Reifen nicht nicht nur lokal im Stoß.

Da "Schnuschau" ja auch das Video eingestellt hat, würde ich ihn mal bitten (wenn er denn Zeit und Lust hat) mit seinem jetzigen Reifen vorne mal 3 Luftdrücke auszuprobieren (Bei Landstraßentempo ohne Kurvenhatz völlig ungefährlich)

1,5 bar
    2,5 bar und
    3,0 bar

Wie verändert sich denn das Verhalten deiner AT mit den 3 Drücken im Vergleich zum Luftdruck von 2,0 bar den du derzeitig fährst?

Ich muss nicht mit dir fahren. Meine läuft mit 2,0 / 2,5 perfekt.

Die Foren sind voll mit Rennstreckenexperten, die sich um 0,1bar Luftdruckunterschied streiten.
    Nicht mein Ding.
    Aber wenn es für dich funktioniert ist es ja gut :clap:

Also wenn es bei 1,5 nicht hoppelt, dann würd mich das nicht wundern. Der Reifen dämpft dann ja viel mehr. Aber es würd mich dann auch nicht wundern, wenn beim ersten grösseren Schlagloch ein Platten auftritt :snooty: Also Ich werd das nicht testen :naughty: Mir ist schon mal bei 80 mit niedrigem Luftdruck ein Schlauch schlagartig entfüftet :shifty:

[attachment=0]10.jpg[/attachment]

Aber ich hab vor diese Woche noch den Reifen vorne zu wechseln. Mal sehn, ob es dann mit dem gut gebrauchten K60 noch hoppelt. :whistle:

Manfred
    Kann dir und deiner Theorie folgen.

Habe aber 2-3 kleine subjektive "Einwände".

Das was ich wahrgenommen habe war sicher nicht 6-8 Hz. Das wäre mir für ein "hoppeln" zu hochfrequent. Ich bleibe bei meiner Schätzung von 2-3 Hz.

Ich habe ja auch schon andere Motorräder mit einem 90/90-21" Vorderreifen - alle in Diagonalbauweise. Nirgends ist dieses hoppeln bis jett aufgetreten.

Der dritte Einwand ist mir jetzt entfallen. :oops:

Hi Manfred, wieder mal danke für dein Wissen - ich sag' ja dass ich selber ständig am Zweifeln auch an meiner Theorie bin und das ist jetzt wieder ein ganz neuer, aber für mich plausibler Ansatz.
    Ich hab' die Erfahrung gemacht dass das Hoppeln mit höherem Luftdruck tendenziell schlimmer wird, wenn ich am Wochenende Zeit finde werd' ich auch mal so eine Versuchsreihe fahren wie Du sie vorschlägst.
    Deine Theorie könnte auch erklären warum sich meine Gabel jetzt mit neuen Dichtringen und Gleithülsen beim Eindrücken von Hand im Stand spürbar besser anfühlt als vorher aber das "Hoppeln" völlig unverändert ist.

@mojortours: Einwand Nr. 1 seh' ich ähnlich, zu 2 denke ich aber dass ja die Eigenfrequenz der Gabel von Moped zu Moped unterschiedlich ist und evtl. nur bei unseren Hopplern mit der des Reifens zusammenfallen kann?

Wochenendtestergrüsse,

M.

Kurt
    Da ich bei meiner nichts vom "Hoppeln" merke, kann ich nur das Video beurteilen und das schaut nach mehr als 2-3 hz aus. Erinnert mich von der Frequenz an das typische Shimmy und das sind 5 - 10 hz.
    Dass du bei der Kati oder der Ta das Problem nicht hast, hat eigentlich nichts zu sagen, da andere Gabeln mit anderen Massen/Elastizitäten verbaut sind

Harald
    Ein Luftdruck von 1,5 bar auf einer ebenen Straße ist hinsichtlich Plattfuß ungefährlich.... und von 1,5 bar OffRoad oder auf einer Landstraße mit Kratern habe ich ja nichts geschrieben....

Würde ich machen, macht aber mit dem PST2 nicht wirklich Sinn, weil das Hoppeln nur noch wenig spürbar ist.

Wie geschrieben habe ich aber mit 1,8 bis 2,4 noch mit dem Trailsmart experimentiert und kann Markus Wahrnehmung bestätigen: Je höher der Luftdruck desto heftiger das Hoppeln.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!