Hallo zusammen,
ich trage gern was zu diesem Thema bei, da ich mir ein Wilbers montiert habe:
Anforderung beantwortet gemäß Wilbers Fragebogen:
Beladung
1 Person + 110kg Fahrfertig Größe: 1,87 cm
2 Personen + 195kg
Gepäck + 15 KG
Gesamt also + 210 kg
Fahrweise:
Sportlich / Gelände
Bestellt wurde ein Wilbers Typ 642 1186 01 (25mm Erhöhung) mit Hydraulischer Federvorspannung
Das Federbein kam mit folgender Werks-Einstellung:
Zugstufe: 12 Klicks
Druckstufe "Low-Speed" 14 Klicks
Druckstufe "High-Speed" 14Klicks
Klicks werden bei Wilbers immer vom geschlossenen Zustand gezählt. Man dreht also in Richtung offen = weicher.
Federvorspannung 12mm
Feder: 97-215
Gemessen:
Die 25mm Erhöhung sind real, Wilbers baut sehr exakt. Heck höher = +25mm, Fussraste (original) gemessen Oberkante ohne Gummiauflage= +10mm
Das Vorderrad
Serie habe ich eingestellt auf:
Ferdervorspannung 9 Umdrehungen aus weichster Einstellung
Druckstufe -6 Klicks aus höchster Einstellung
Zugstufe + 0,5 Umdrehungen
Reifen:
Scorpion Trail 1 hinten 2,5 Bar
Scorpion Trail 2 vorn 2,2 Bar
Fahr-Temperatur:
26 Grad
Ich fahre die Schaltvariante der AT.
Meine Erfahrung (sehr positiv in Allem).
Im Solofahrbetrieb habe ich Zugstufeneinstellung 2 Klicks -und Druckstufeneinstellungen 4 Klicks weiter in Richtung offen gedreht. Das fährt sich dann etwas weicher. Die hydraulische Federvorspannung habe ich auf 10 Klicks von weich in Richtung hart gedreht. Einstellungsbreite bei Hydraulischer Federvorspanng ca. 55-60 Klicks.
Im Soziabetrieb (ohne Gepäck) habe ich die Werkseinstellung (Lieferzustand) übernommen. Die Federvorspannung belassen.
Gesamtfahreindruck auf Landstraße Solo und mit Sozia für die Zustände glatt bis äußerst holprig bis Bodenwellen bei langsamer und schneller Fahrt-Über 100km/h mehr schreib ich hier nicht
Sehr souverän, das Federbein arbeitet deutlich feiner als das Serienfederbein, kein Wackeln oder schwammiges Verhalten - liegt völlig satt und komfortabel in jeder Lage.
Die Erhöhung um 25mm wirkt sich aus meiner Sicht auf das Fahr - und Lenkverhalten nicht negativ aus. Sie fährt absolut ruhig und ausgeglichen. Ich sehe auch deshalb aktuell keinen Bedarf das Vorderrad anzuheben z.B. durch andere Federn.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Investition.
Wilbers Federbein Haltbarkeit / Servicereferenz:
Ich fahre dann ja auch noch meine alte RD07a. Dort ist auch ein Wilbers seit 6 Jahren drin = ca. 65.000 km. Es hatte die identische Anforderung wie bei meiner neuen AT.
Bislang habe ich noch keinen Service machen lassen. Mann merkt nun aber das im Soziabetrieb das die Performance nicht mehr ganz so toll ist. Wirkt etwas schwammiger. Solo kein Unterschied zum Neuzustand für mich "erfühlbar".
Fahrbetrieb mit diesem Federbein: 90% Landstrassen verschiedenster Beschaffenheit. Offraod Schotterwege 10%. Beladung: 60% Solo / 40% Sozia-Betrieb.
Mit nettem Gruß aus dem Sauerland
Martin