Hallo Leute,
ich möchte jetzt auch mal was dazu schreiben.
Hier in diesem Forum gibt so viele verschieden Fahrer. Einige mit wenig bis gar nicht, dann wiederum viele mit viel "Erfahrung"!
Alle lesen mit und es gibt vernünftige und unvernünftige Ratschläge, die ein jeder für sich bewertet.
Bei Druck-Empfehlungen zählen nicht nur die Umgebungstemperatur, nass oder trocken sondern auch die Beladung dazu.
Das dieser Reifen nicht so eine gute Performance hat, ist unbestreitbar.
Ich persönlich halte es für saugefährlich hier mit Drücken von v1,4-v1,8h -Bar im offiziellen Strassenbetrieb zu fahren. Egal ob trocken oder nass, kalt oder warm, schnell, moderat, oder langsam.
Der Grip, die Haftung sind größer, aber auch die Gefahr, sich die Felge an z.B. Bordsteinkanten zu demolieren, wenn man über sie rüber muss und zB. an der Tankre zu schnell drauf fährt.
Noch wichtiger: Auch das Fahrverhalten bei Not-Ausweichmanövern die in der Regel schnell erfolgen müssen, ändert sich massiv zum Schlechten, da dann die Fahrstabilität nicht mehr optimal gegeben ist.
Ich appelliere hier an die Fahrer von euch, die Erfahrung haben, solche niedrige "Druckempfehlungen" bitte dann auch etwas genauer hinsichtlich Fahrverhalten, Fahrdynamik und möglichen Risiken zu erläutern.
Meine Erfahrung mit diesem Reifen.
Ich wiege ca. 110kg mit Montur.
Druck vorne: 2.0 Bar (kalt an der Tankstelle eingestellt)
Druck Hinten: 2,5 Bar (kalt an der Tankstelle eingestellt)
Erfahren bei trockener/nasser Witterung, verschiedensten Strassenzuständen und einem Temperaturbereich von 8-27 Grad hier im Sauerland
Trocken bei schneller Fahrweise: Haftung gut, keine Rutscher und wenn, dann lags am Asphalt/Bitumen/verschmutze Fahrbahn.
Naß: Haftung nicht mit trocken vergleichbar. Insgesamt schlechter. Fahrweise anpassen (langsamer) und es passt.
Ich selber habe keine Lust, je nach Witterungsumständen jedes mal die Luftdrücke für den normalen Strassenbetrieb zu ändern.
Wenn der Reifen die Verschleißgrenze erreicht, wird er gegen ein anders Fabrikat getauscht. Es gibt hier ja schon prima Vorschläge zu möglichen Alternativen.
Mit nettem Gruß
Martin