Beiträge von rubbergum


    in diesem zusammenhang würde ich thorsten gleich auch empfehlen, mal die felgen/reifen kombination auf höhenschlag zu überprüfen. meiner meinung hast du mit der offenen druckstufe nur die symptome des hoppelns verbessert, nicht aber die ursache. dafür zu wenig druckstufe im ernstfall (siehe manfred).


    lg, rubbergum


    Das ist das Starterrelais, wo Touratech 12 V anzapft. Würde ich aber nicht machen, da Dauerplus. Meine NSW hängen auf Zündungsplus.



    Nein, um das zu ermöglichen, müsstest du vorne an den Zubehörstecker ran.


    LG, Rubbergum


    1.) Die hintere Vorspannung ganz zuknallen, bezieht sich auf eine Nutzlast von >100 kg, um mit der OEM-Feder den korrekten Sag einzustellen, und
    2.) hat nichts mit einer sportlichen Fahrweise zu tun.


    Wenn du solo mit deinen 80 kg unterwegs bist, solltest du mit dem OEM-Federbein tadellos das Auslangen finden und innerhalb des Einstellbereiches von Vorspannung, Zug- und Druckstufe dein persönliches Setup heraus finden.


    LG, Rubbergum


    Ev. dazu noch ein paar Tips:
    .) Zuerst den Sag einstellen. Dazu alle Dämpfungen ganz öffnen.
    .) Hinteren Sag richtig messen, also tangential zur Einfederkurve der Schwinge durch die Achse. Bei der AT also nicht gerade nach oben sondern ca. parallel zum Federbein.
    .) Für die Dämpfung zuerst mal das Gabelöl etwas warm fahren und nicht im Winter abstimmen.
    .) Ev. mal die Zug- oder Druckstufe ganz offen bzw. ganz zu im Schritttempo zentral stehend und wippend ausprobieren, damit man ein Gefühl für die Maximalwerte bekommt.
    .) Dann von den OEM-Werten ausgehend immer nur 1 Wert verstellen (durchaus mehr als nur 1 Click, oder 1/4 Umdrehung), testen, aufschreiben.
    .) wenn fertig nochmal im Schritttempo zentral stehend und wippend ausprobieren, ob vordere und hintere Dämpfung in etwa gleich ansprechen.


    Viel Spaß, LG, Rubbergum


    Auch mit 88 kg müsstest du geschätzt mind. 3/4 weit zudrehen. Aber der korrekt gemessene Sag, sollte eigentlich die Antwort darauf sein.



    Warum Tendenz steigend?
    Wenn ich davon ausgehe, dass wir die gleiche OEM-Feder, und keine große Serienstreuung haben, und deine Sozia doch mehr als 10 kg hat, muss ich zu der Vermutung kommen, dass in diesem Fall dein Sag nicht richtig eingestellt ist, warum auch immer. D.h. aber nur "nicht korrekt eingestellt" und nicht unfahrbar o.ä.



    Wobei die AB noch die am wenigsten geeignete Straße zum Einstellen eines Fahrwerkes, insbesondere des Sags ist. Natürlich aber ein zusätzlicher Anhaltspunkt.


    LG, Rubbergum


    Kann ich für mich so nicht sagen. Ich komme von einer XT1200Z SuperTenere, welche ja auch schon ein sehr gutes Fahrwerk hat. Bei der Probefahrt mit der AT war ich dann über das nochmals etwas bessere Fahrwerk sehr angetan. Trotzdem ist es mein 1. Bike, wo ich hardwaremäßig nachgeholfen habe, einfach weil auch die Ansprüche gestiegen sind. Mein einziger Kritikpunkt als Fahrer, der mit Sozia und/oder Urlaubsgepäck oft unterwegs, ist die für diese Zwecke zu schwach ausgelegte Feder vom Federbein. Dieses Makel unterstelle ich zwar den meisten Bikes, der AT aber im Besonderen. Bezüglich Dämpfung hat die AT einen genügend großen Einstellbereich, wo jeder sein persönliches Setup finden sollte. Mich wundert auch wie Manfred, dass Thorsten die Druckstufe so weit aufgemacht hat, zumal noch fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, und auch ich selbst, die Druckstufe eher zu weich fand. Wenn er damit zufrieden ist, soll es mir nur recht sein.


    So sollte es zumindest theoretisch sein. Wenn ich mir eine neues KFZ kaufe, dann ist meistens der Tank leer. Also ist der 1. Weg zur Tankstelle. Da wird dann auch gleich die Luft im Reifen gecheckt. Erst dann bin ich mir sicher, was wirklich drinnen ist. Und so handhabe ich es auch beim Fahrwerk. Da wird zu Hause gleich mal gecheckt, was eingestellt ist.



    Doch, allerdings nicht von Haus aus große Zusatzinvestitionen tätigen müssen. In diesem Zusammenhang mache ich dann auch gleich ein paar Probefahrten mit ganz offener bzw. geschlossener Dämpfung, um auch den gesamten zur Verfügung stehenden Einstellbereich zu erfahren. So lernt man schön langsam sein Bike kennen.


    LG, Rubbergum



    Giovanni meint wahrscheinlich, dass das Hoppeln nicht von der Gabeleinstellung kommt. Das würde dein Reifenwechsel ja auch bestätigen. Ruhig Blut.


    LG, Rubbergum