Alles anzeigen
Manfred, da Du alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt hast, sind die Werte zunächst einmal nicht auf den ersten Blick vergleichbar.
Sind vergleichbar. Manfred zählt nur die Dämpfung von geschlossener Position. Und das ist auch richtig so.
Alles anzeigen
Weshalb Honda nicht von der offenen zur geschossenen Position zählt ist mir eh ein Rätzel. Das jeder ein unterschiedliches Setup benötigt ist schon richtig, da jeder sein Moped individuell bewegt.
Die Dämpfungsstufen werden prinzipiell aus der geschlossenen Position aus gezählt. Das hat nichts mit Honda zu tun, das ist state of the art, und hat auch seinen Grund.
Nur wenn man von ZU nach AUF dreht, sind vergleichbare Einstellungen möglich. Konstruktions- und einstellungsbedingt sind die Anzahl der maximalen Umdrehungen oder Klicks, selbst bei gleichen Dämpfertypen nicht exakt gleich. Als hat z.B. die Zugstufe von Gabel A 3,5 Umdrehungen, und die von B 4 Umdrehungen. D.h. nur in Stellung ZU ist wirklich zu, denn OFFEN wären es im Fall A eben 3,5 Umdrehungen und im Fall B 4 Umdrehungen.
Alles anzeigen
Tenor soll hier sein, dass es grundsätzlich sinnvoll und auch notwendig ist sich mit den Einstellungen des Fahrzeuges auseinander zu setzen, um in den vollen Fahrgenuss zu kommen.
Vollkommen richtig.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Du hast bei jedem Gewicht z.B. hinten das Stellrädchen immer ganz nach rechts (ca. 37 Klicks)?
Alles anzeigen
Darüber hab ich mich auch gewundert. Da wird sie dann hinten wohl kaum noch arbeiten, es sei denn der Manfred wiegt 180 Kilo (dug und weg)![]()
![]()
Mich wundert eher, nachdem wir schon in zig Threads festgestellt haben, dass die Feder vom Federbein für mehr Gewicht zu schwach ausgelegt ist, du dich noch immer wunderst, dass Manfred die Vorspannung voll zu dreht. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (hier meine Messwerte), dass ab Fahrergewicht >100 kg die Vorspannung vom hinteren Federbein voll zugedreht sein sollte, um den richtigen Negativfederweg zu bekommen. Vorne übrigens auch.
LG, Rubbergum