Beiträge von rubbergum


    Kann ich für mich so nicht sagen. Ich komme von einer XT1200Z SuperTenere, welche ja auch schon ein sehr gutes Fahrwerk hat. Bei der Probefahrt mit der AT war ich dann über das nochmals etwas bessere Fahrwerk sehr angetan. Trotzdem ist es mein 1. Bike, wo ich hardwaremäßig nachgeholfen habe, einfach weil auch die Ansprüche gestiegen sind. Mein einziger Kritikpunkt als Fahrer, der mit Sozia und/oder Urlaubsgepäck oft unterwegs, ist die für diese Zwecke zu schwach ausgelegte Feder vom Federbein. Dieses Makel unterstelle ich zwar den meisten Bikes, der AT aber im Besonderen. Bezüglich Dämpfung hat die AT einen genügend großen Einstellbereich, wo jeder sein persönliches Setup finden sollte. Mich wundert auch wie Manfred, dass Thorsten die Druckstufe so weit aufgemacht hat, zumal noch fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, und auch ich selbst, die Druckstufe eher zu weich fand. Wenn er damit zufrieden ist, soll es mir nur recht sein.


    So sollte es zumindest theoretisch sein. Wenn ich mir eine neues KFZ kaufe, dann ist meistens der Tank leer. Also ist der 1. Weg zur Tankstelle. Da wird dann auch gleich die Luft im Reifen gecheckt. Erst dann bin ich mir sicher, was wirklich drinnen ist. Und so handhabe ich es auch beim Fahrwerk. Da wird zu Hause gleich mal gecheckt, was eingestellt ist.



    Doch, allerdings nicht von Haus aus große Zusatzinvestitionen tätigen müssen. In diesem Zusammenhang mache ich dann auch gleich ein paar Probefahrten mit ganz offener bzw. geschlossener Dämpfung, um auch den gesamten zur Verfügung stehenden Einstellbereich zu erfahren. So lernt man schön langsam sein Bike kennen.


    LG, Rubbergum



    Mich wundert eher, nachdem wir schon in zig Threads festgestellt haben, dass die Feder vom Federbein für mehr Gewicht zu schwach ausgelegt ist, du dich noch immer wunderst, dass Manfred die Vorspannung voll zu dreht. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (hier meine Messwerte), dass ab Fahrergewicht >100 kg die Vorspannung vom hinteren Federbein voll zugedreht sein sollte, um den richtigen Negativfederweg zu bekommen. Vorne übrigens auch.


    LG, Rubbergum


    Sind vergleichbar. Manfred zählt nur die Dämpfung von geschlossener Position. Und das ist auch richtig so.



    Die Dämpfungsstufen werden prinzipiell aus der geschlossenen Position aus gezählt. Das hat nichts mit Honda zu tun, das ist state of the art, und hat auch seinen Grund.
    Nur wenn man von ZU nach AUF dreht, sind vergleichbare Einstellungen möglich. Konstruktions- und einstellungsbedingt sind die Anzahl der maximalen Umdrehungen oder Klicks, selbst bei gleichen Dämpfertypen nicht exakt gleich. Als hat z.B. die Zugstufe von Gabel A 3,5 Umdrehungen, und die von B 4 Umdrehungen. D.h. nur in Stellung ZU ist wirklich zu, denn OFFEN wären es im Fall A eben 3,5 Umdrehungen und im Fall B 4 Umdrehungen.



    Vollkommen richtig.


    LG, Rubbergum


    OK, ich hab mir mal ein Standbild vom Bedienungs-Video gemacht.
    Also, Ausgangssituation: Reifen beidseitig abgedrückt und 1. Seite herausgehebelt.
    [attachment=0]Reifenmontage.JPG[/attachment]
    Jetzt ist das aber geschätzt ein 180er Reifen, wir haben aber nur einen 150er bez. vorne einen 90er.
    Je dünner der Reifen, desto weniger bzw. gar kein Platz zw. Kunststoffgleiter und Reifenkante, wo du den Schlauch durchzwängen musst.
    Man kann aber auch nicht den Kunststoffgleiter samt Hebel herausnehmen. Dazu müsste man gleichzeitig auch das ganze Rad nach oben abziehen.
    Beim Einbau vom neuen Schlauch, dann auch wieder das gleiche Problem. Kann sein, dass ich mich beim 1. Mal ungeschickt angestellt habe, nach Rückfrage beim Erzeuger bestätigte mir dieser jedoch, dass dieses Gerät eigentlich für schlauchlose Reifen gedacht sei. Mit Schlauch doch auch, aber halt nicht so easy wie im Video vor allem in Kombination mit dünneren Reifen.


    LG, Rubbergum

    Hier noch ein preisgünstiges Modell: http://www.olmaxmotors.pl/inde…ontiergeraet-tire-changer


    Das Problem bei allen 3 im Link erwähnten Geräten ist, dass im Video das alles so leicht aussieht, weil auch immer nur schlauchlose Reifen montiert werden.
    Stellt euch mal vor, nach dem Abdrücken und dem Heraushebeln der 1. Seite, sollte ja der Schlauch heraus, bevor die 2. Seite auch herausgehebelt wird. Da ist aber der Hebelarm mit dem Kunststoffgleiter im Weg.


    LG, Rubbergum

    Das kommt davon, wenn jeder Punkt automatisch als Wegpunkt bezeichnet wird.
    Wegpunkte sind einzelne Punkte, die eine bestimmte Stelle mit ihren beiden Koordinaten bestimmen (z.B. Pässe, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, ...), nichts anderes.
    Wegpunkte können natürlich in eine Route integriert werden, dann werden sie aber zu Routenpunkten, die z.B. bei Garmin noch zusätzlich als Shaping- bzw. Via-Points unterteilt werden.
    Grund des Übels sind unter anderem Programme, die einen Track in eine Route umwandeln, diesen mit viel zu vielen Routenpunkten befüllen, und diese dann auch noch Wegpunkte nennen.


    LG, Rubbergum

    .) probier die grip-puppies aus, ob die oem-heizgriffe mitspielen. bei dem preis kann man es wagen.
    .) daytona hat für mich die besten griffe bez. form, oberfläche und material. leider schlechte 2-stufige steuerung (die neuere 4-stufige kenn ich nicht), da muss man sich extern helfen, außerdem passt die grifflänge nicht ganz zur at, da muss man auch basteln
    .) auf der at habe ich die oxford, bin zufrieden


    lg, rubbergum