Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #11

    Warum soll sie hinten nicht mehr arbeiten nur weil das Heck höher steht?


    Vorspannung hat mit der Dämpfung nichts zu tun.



    Finde es lustig, dass es immernoch Einstellungen mit "7 oder 15 Clicks von offen" gibt, messt mal den Unterschied der Fahrzeughöhe des unbeladenen Motorrads von 0 auf 37 Clicks. Sind ganze 2 cm!


    Ich brauchte das letztes Jahr bei 95 Kilo + Montur um zumindest Solo und ohne gepäck die 1/3 Negativfederweg hin zu bekommen.


    Also immer voll zu.


    Hab mir da inzwischen teure Abhilfe gekauft.



    ... und ja - mit dem Fahrwerk auseinandersetzen hilft. Die hoppelnde Front lässt sich damit aber nicht wirklich abstellen...

  • #12


    Sind vergleichbar. Manfred zählt nur die Dämpfung von geschlossener Position. Und das ist auch richtig so.



    Die Dämpfungsstufen werden prinzipiell aus der geschlossenen Position aus gezählt. Das hat nichts mit Honda zu tun, das ist state of the art, und hat auch seinen Grund.
    Nur wenn man von ZU nach AUF dreht, sind vergleichbare Einstellungen möglich. Konstruktions- und einstellungsbedingt sind die Anzahl der maximalen Umdrehungen oder Klicks, selbst bei gleichen Dämpfertypen nicht exakt gleich. Als hat z.B. die Zugstufe von Gabel A 3,5 Umdrehungen, und die von B 4 Umdrehungen. D.h. nur in Stellung ZU ist wirklich zu, denn OFFEN wären es im Fall A eben 3,5 Umdrehungen und im Fall B 4 Umdrehungen.



    Vollkommen richtig.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13



    Mich wundert eher, nachdem wir schon in zig Threads festgestellt haben, dass die Feder vom Federbein für mehr Gewicht zu schwach ausgelegt ist, du dich noch immer wunderst, dass Manfred die Vorspannung voll zu dreht. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (hier meine Messwerte), dass ab Fahrergewicht >100 kg die Vorspannung vom hinteren Federbein voll zugedreht sein sollte, um den richtigen Negativfederweg zu bekommen. Vorne übrigens auch.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #14



    Hallo, ich sehe das so wie RD Thorsten und teils wie Manfred.
    Es ist Potential vorhanden aber das Werksseitige Setup kann man zumindestens was mein Moto betrifft abhacken.
    Da sollte sich Honda mal eine Scheibe woanders abschneiden.
    Ich bin einzig alleine vom Setup des Fahrwerks enttäuscht das sich die Balken biegen.
    Trotzdem binich auf guten Wege das hinne zu bekommen das es auch mit der Twin gut klappt.
    Ich dürte es eigentlich nicht erwähnen aber des Setup meiner 93er XRV ist um eine ganze Klasse besser. ( welches ein modifiziertes Fahrwerk hat)
    Also so gesehn ist das Fahrwerk ab Werk eine Enttäuschung!
    Um es auf den Punkt zu bringen habe ich festgestellt das es dahingehend was Fahrwerkabstimmung ab Auslieferung angeht eine breite Streuung gibt!
    Woran das liegt kann nur gemutmast werden.


    Hoppelde Front gibts wirklich nicht!
    Was es gibt ist, das bei einer leichte Unruhe der Farbahn bei falschen Setup Einstellung die Unruhe in kurz und harten Stößen übertragen oder die Schwingungen direkt weiter geben was sich auch als sehr nervös ausdrücken lässt.
    Es mag sein das die Werkstätten die Motos nach Werksvorgabe ausliefern?


    Trotzdem scheint es jedoch eine gewisse Streuung im Fertigungsbereich zu geben.


    Die Frage sollte man Honda stellen: In welchen Maasspektrum Sie ihre Fertigungstoleranzen bei Federbeinen festlegen und auch in der Produktion bis zum Kunden sicherstellen?
    Mit Sicherheit wird das ein Geheimniss bleiben. :D


    Da ich in industrieller Fertigung in einer verwandten Branche meine Brötchen verdiene und auch etwas mit Qualität in einen gewissen Bereich zu tun habe kenne ich auch diese Fertigungsthematiken.
    Fazit:
    Wir können uns zu tode mutmasen es hilft niemanden weiter weil die Dinge so sind wie Sie sind und wir können es nicht ändern!
    Nur reklamieren kann man.


    Ich bin noch an der Findung meines Setups noch etwas beschäftigt aber schon einen großen Schritt weiter als bei der Bayerwaldtour.
    Hab die Maschine in einen scheiss Setup übernommen.
    Ich bin mir allerdings sicher das ich die Lösung für mich noch finden werde.


    Eigentlich sollte sich der Kunde damit gar nicht groß befassen sollen....und das ist für mich in Zukunft für Honda ein großer fetter Minuspunkt.


    Es ist wie es ist, ich versuch das Beste draus zu machen.


    Ciao Giovanni

  • #15

    Zitat: "Hoppelde Front gibts wirklich nicht!" - Amen
    Sowas bringt mich echt auf die Palme :evil: Es gibt hier einige, die das Problem hatten oder noch haben und diese mit Deiner Aussage als Deppen hinzustellen finde ich gelinde gesagt mehr als daneben. Ich hatte das Hoppeln definitiv und seit ich den Metzeler Karoo 3 montiert habe, ist es weg. Und wenn jemand nach mehreren tausend Kilometern es immer noch nicht hinbekommen hat, für sich ein passendes Set-up einzustellen, der sollte sich mit solchen Kommentaren evtl. etwas zurückhalten.


    Sorry, aber das musste jetzt raus!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #16


    Kann ich für mich so nicht sagen. Ich komme von einer XT1200Z SuperTenere, welche ja auch schon ein sehr gutes Fahrwerk hat. Bei der Probefahrt mit der AT war ich dann über das nochmals etwas bessere Fahrwerk sehr angetan. Trotzdem ist es mein 1. Bike, wo ich hardwaremäßig nachgeholfen habe, einfach weil auch die Ansprüche gestiegen sind. Mein einziger Kritikpunkt als Fahrer, der mit Sozia und/oder Urlaubsgepäck oft unterwegs, ist die für diese Zwecke zu schwach ausgelegte Feder vom Federbein. Dieses Makel unterstelle ich zwar den meisten Bikes, der AT aber im Besonderen. Bezüglich Dämpfung hat die AT einen genügend großen Einstellbereich, wo jeder sein persönliches Setup finden sollte. Mich wundert auch wie Manfred, dass Thorsten die Druckstufe so weit aufgemacht hat, zumal noch fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, und auch ich selbst, die Druckstufe eher zu weich fand. Wenn er damit zufrieden ist, soll es mir nur recht sein.


    So sollte es zumindest theoretisch sein. Wenn ich mir eine neues KFZ kaufe, dann ist meistens der Tank leer. Also ist der 1. Weg zur Tankstelle. Da wird dann auch gleich die Luft im Reifen gecheckt. Erst dann bin ich mir sicher, was wirklich drinnen ist. Und so handhabe ich es auch beim Fahrwerk. Da wird zu Hause gleich mal gecheckt, was eingestellt ist.



    Doch, allerdings nicht von Haus aus große Zusatzinvestitionen tätigen müssen. In diesem Zusammenhang mache ich dann auch gleich ein paar Probefahrten mit ganz offener bzw. geschlossener Dämpfung, um auch den gesamten zur Verfügung stehenden Einstellbereich zu erfahren. So lernt man schön langsam sein Bike kennen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #17


    Giovanni meint wahrscheinlich, dass das Hoppeln nicht von der Gabeleinstellung kommt. Das würde dein Reifenwechsel ja auch bestätigen. Ruhig Blut.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #18

    Mit Ausrüstung (Klamotten, Helm, Handschuhe, Stiefel und die Taschen voll mit Portemonnaie, Handy, Schlüsseln, usw.) bringe ich 88 kg auf die Waage.


    Deswegen hatte ich mich gewundert.


    Mit Sozia bin ich inzwischen hinten bei 25 Klicks angekommen (Tendenz steigend).


    Zum "Hoppeln" hatte ich ja schon geschrieben, dass es weg ist, seit ich hinten am Preload gedreht habe. Bin zwar froh, verstehe es aber nicht. :shifty:
    Ansonsten liegt sie mit Sozia und Topcase (33 und 52 Liter) auch bei 150 km/h auf der Autobahn super.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    Auch mit 88 kg müsstest du geschätzt mind. 3/4 weit zudrehen. Aber der korrekt gemessene Sag, sollte eigentlich die Antwort darauf sein.



    Warum Tendenz steigend?
    Wenn ich davon ausgehe, dass wir die gleiche OEM-Feder, und keine große Serienstreuung haben, und deine Sozia doch mehr als 10 kg hat, muss ich zu der Vermutung kommen, dass in diesem Fall dein Sag nicht richtig eingestellt ist, warum auch immer. D.h. aber nur "nicht korrekt eingestellt" und nicht unfahrbar o.ä.



    Wobei die AB noch die am wenigsten geeignete Straße zum Einstellen eines Fahrwerkes, insbesondere des Sags ist. Natürlich aber ein zusätzlicher Anhaltspunkt.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20


    Hallo, falsch Gedacht!
    Giovanni ist der Meinung das das angebliche Hoppeln und wie auch immer es Manche nennen mögen.
    Die wirkliche Ursache sitzt in einen nicht gut abgestimmten Fahrwerk oder unterliegt einer breiten Serienstreuung seitens der Produktgenauigkeit!( breite Streuung der Qualiät )


    Servus Giovanni


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!