Alles anzeigenDen SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".
Danke, verstehe; ich hatte erst 1 Umdrehung - 2 fand ich noch "satter". Kann sich aber mit der Verstellung an anderen Parametern wieder ändern. Wichtig scheint mir, dass man dokumentiert was man gemacht hat.
Mich würde ja mal interessieren, ob das Hoppeln nicht überwiegend bei leichten Fahrern bzw. zu hoher Gabel-Druckstufe auftritt. Ich zumindest hatte heute auf dem Baumarktparkplatz ein echtes Aha-Erlebnis - mit so wenig Aufwand (siehe Titel des Threads).
Auf jeden Fall ist unser Bike eine sensible Queen, die man richtig einstellen muss, damit sie läuft. Eben schon ein echtes Rallybike. Ist mir nur dank dieses Forums bewusst geworden. Bisher habe ich geschmunzelt, wenn da jemand bei bestimmten Außentemperaturen das Schrauben anfängt - not anymore.
Entgegen dem was man oft liest, finde ich auch an der hinteren Vorspannung dass man 3-5 Klicks schon ganz schön merkt. Dieses "auf jeden Fall ganz zuknallen" was viele für eine "sportliche Fahrweise" empfeheln, gilt für mich definitiv nicht.
Daniel