Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #32


    Den SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #33

    Hi Leute das ist mir zu hoch !


    der Autor hat sauber angegeben von wo er wie viele Klicks gemacht hat



    Von offener Position findet man nirgends eine Information, was sich er fachlich richtig sein wird.



    Könnte bitte irgend ein User Offene Position mit Anschlag Weich oder Anschlag Hart für die Unwissenden hier im Forum übersetzen!?


    Mir liegt sehr daran zu verstehen wie man die CRF 1000 am Besten Einstellen kann.


    Ich fahre mit ähnlicher Einstellung wie der Autor.


    Wäre dankbar für eine Erklärung


    Gruß Friedy

  • #34


    Danke, verstehe; ich hatte erst 1 Umdrehung - 2 fand ich noch "satter". Kann sich aber mit der Verstellung an anderen Parametern wieder ändern. Wichtig scheint mir, dass man dokumentiert was man gemacht hat.
    Mich würde ja mal interessieren, ob das Hoppeln nicht überwiegend bei leichten Fahrern bzw. zu hoher Gabel-Druckstufe auftritt. Ich zumindest hatte heute auf dem Baumarktparkplatz ein echtes Aha-Erlebnis - mit so wenig Aufwand (siehe Titel des Threads).
    Auf jeden Fall ist unser Bike eine sensible Queen, die man richtig einstellen muss, damit sie läuft. Eben schon ein echtes Rallybike. Ist mir nur dank dieses Forums bewusst geworden. Bisher habe ich geschmunzelt, wenn da jemand bei bestimmten Außentemperaturen das Schrauben anfängt - not anymore.
    Entgegen dem was man oft liest, finde ich auch an der hinteren Vorspannung dass man 3-5 Klicks schon ganz schön merkt. Dieses "auf jeden Fall ganz zuknallen" was viele für eine "sportliche Fahrweise" empfeheln, gilt für mich definitiv nicht.


    Daniel

    Honda eben.

  • #35


    1.) Die hintere Vorspannung ganz zuknallen, bezieht sich auf eine Nutzlast von >100 kg, um mit der OEM-Feder den korrekten Sag einzustellen, und
    2.) hat nichts mit einer sportlichen Fahrweise zu tun.


    Wenn du solo mit deinen 80 kg unterwegs bist, solltest du mit dem OEM-Federbein tadellos das Auslangen finden und innerhalb des Einstellbereiches von Vorspannung, Zug- und Druckstufe dein persönliches Setup heraus finden.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #36


    Genau das finde ich an dem "Honda Fahrerhandbuch" was jeder AT beiliegt total bescheuert. Normalerweise werden "Klicks" oder "Umdrehungen" immer von der geschlossenen Position gezählt. Honda bringt es doch tatsächlich fertig Angaben zu machen, die sich aus der höchsten Einstellung beziehen. Bedeutet ganz nach rechts zu drehen und dann links rum drehen und zählten. Siehe Seite 125, 126, 128 und 129. :roll: :roll: :roll:

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #37

    Geschlossen = höchste Position. ? oder ! oder doch ? :)


    Einzige Abweichung ist die Vorspannung. Da geht's bei ganz offen los.


    Offen = weich, zu = hart, usw. usf. :P


    Fand das nicht sonderlich missverständlich... aber vielleicht bin ich da auch kein Maß als ITler und bin schlimmeres gewohnt?

  • #38

    By the way.... wer seine Druckstufe relativ weit aufmacht, sollte mal (an ungefährlicher Strecke) eine Panik-Bremsung bis in den ABS Regelbereich machen.... wessen Gabel dabei schnell bis auf den Endanschlag eintaucht, wird das akustisch gut mitbekommen.


    Dann sollte man durchaus noch mal über das Gabel-Setting nachdenken.

  • #39

    Ja, das ist wohl so. Nur macht es für mich keinen Sinn, Gabel und Federbein auf volle Federvorspannung zu drehen und dabei ein scheiss Fahrgefühl zu haben. Als ich das Federbein auf 27 Klicks Vorspannung hatte, gabs nach 300 Kilometern Rückenschmerzen, ich habs dann aufs Erträgliche gedreht. Aber: Ich lese die Beiträge aufmerksam und lasse mich auch gerne belehren, wenn's dann eventuell ja noch besser wird, spricht nichts dagegen. Ich werde bei Zeiten nochmal alle Einstellungen auf Manfreds Setup "umdrehen". Wer weiss, vieleicht geht's ja noch besser.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #40


    Da mit größerer Vorspannung KEINE Veränderung der Federrate erfolgt, sondern das Motorrad nur angehoben wird, solltest du das mal erklären...... oder mal das subjektive Empfinden kritisch hinterfragen, ob die Rückenschmerzen dieses Tages gar nichts mit dem Fahrwerk, insbesondere der Vorspannung zu tun hatten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!