Beiträge von rubbergum

    Bezüglich Optik bringt es aber nichts. Farblos ist es nur im Behälter. Sobald auf der Kette, nimmt es dort den Dreck auf und wird erst wieder schwarz auf Felge & Co abgeschleudert.


    LG, Rubbergum


    Manfred, wenn ich das richtig verstanden habe, würde Schritt 3 ja dem Messen des stat. Sag entsprechen.
    1.) Sollte dann dieser Punkt an 1. Stelle stehen, und
    2.) Geht sich das bei der AT nicht aus. Selbst mit Preload 100% komme ich da auf mind. 45 mm (siehe oben).


    LG, Rubbergum


    Finde ich auch. Sehr wertige Arbeit.



    Da täuscht glaube ich auch etwas die Perspektive. Gehe mal davon aus, dass es Alu ist, und somit sicher leichter als z.B. der TT-Halter für ein 590er.


    LG, Rubbergum


    Zum Vergleich bei ca. 100 kg Kampfgewicht:
    .) TT progressiv: Preload 50%, stat./dyn. Sag 60/80 mm
    .) OEM: Luftpolster -15 mm (entspricht +20 ccm Öl), Preload 100%, stat./dyn. Sag 45/75 mm



    Meinst du komplett linear, denn die OEM ist ja auch etwas progressiv gewickelt.
    [attachment=0]Gabelfeder.jpg[/attachment]
    oben TT, unten OEM


    LG, Rubbergum


    Mein Motorrad muss, wie auch mein MTB, da ich nur 1 habe, ein Allrounder sein. Ich fahre solo gerne Schotter und Forstwege (wenn gerade vorhanden), manchmal flott auf der Landstraße, aber vor allem meistens zu zweit und das auch im Urlaub mit dementsprechend Übergepäck. Somit war bald klar, dass die hintere Feder zu schwach war. Vorne störte mich im 2 Personenbetrieb das doch tiefe Einsacken vor allem bei Passabfahrten. Somit dachte ich mir, probier mal die progressivere Feder und da war das dickere Öl dabei, weil dafür abgestimmt. Auch war der Gedanke, hinten UND vorne abgestimmt zu haben. Im 2 Personenbetrieb war ich damit auch sehr zufrieden.


    Solo allerdings, nam ich mir damit etwas von der Empfindlichkeit und Feinfühligkeit der Gabel heraus. Manfred hat ja auch angemerkt, dass zwar der dyn. Sag ok ist, der stat. jedoch viel zu hoch. Hier stimmte das Verhältnis nicht. Also, und weil man ja gerne am Bike schraubt, wieder an den Start zurück.



    Durch das Verkleinern des Luftpolsters erreicht man ja auch, dass die Gabel weniger eintaucht, weil weniger Luft komprimiert wird. Habe erst 1 Testfahrt von 300 km hinter mir, bin aber schon schwer begeistert. Die oben erwähnten Eigenschaften sind wieder voll da, das starke Eintauchen trotzdem etwas vermindert. Ein 2 Personen Test steht noch aus.


    LG, Rubbergum