Beiträge von rubbergum


    Mein Motorrad muss, wie auch mein MTB, da ich nur 1 habe, ein Allrounder sein. Ich fahre solo gerne Schotter und Forstwege (wenn gerade vorhanden), manchmal flott auf der Landstraße, aber vor allem meistens zu zweit und das auch im Urlaub mit dementsprechend Übergepäck. Somit war bald klar, dass die hintere Feder zu schwach war. Vorne störte mich im 2 Personenbetrieb das doch tiefe Einsacken vor allem bei Passabfahrten. Somit dachte ich mir, probier mal die progressivere Feder und da war das dickere Öl dabei, weil dafür abgestimmt. Auch war der Gedanke, hinten UND vorne abgestimmt zu haben. Im 2 Personenbetrieb war ich damit auch sehr zufrieden.


    Solo allerdings, nam ich mir damit etwas von der Empfindlichkeit und Feinfühligkeit der Gabel heraus. Manfred hat ja auch angemerkt, dass zwar der dyn. Sag ok ist, der stat. jedoch viel zu hoch. Hier stimmte das Verhältnis nicht. Also, und weil man ja gerne am Bike schraubt, wieder an den Start zurück.



    Durch das Verkleinern des Luftpolsters erreicht man ja auch, dass die Gabel weniger eintaucht, weil weniger Luft komprimiert wird. Habe erst 1 Testfahrt von 300 km hinter mir, bin aber schon schwer begeistert. Die oben erwähnten Eigenschaften sind wieder voll da, das starke Eintauchen trotzdem etwas vermindert. Ein 2 Personen Test steht noch aus.


    LG, Rubbergum

    Betrifft: Scottoiler eSystem


    Ich fahre bei trockenem Wetter mit 120 Sek. Tropfenintervall, habe aber den Bewegungsgrenzwert etwas heruntergesetzt, damit auch bei langsamerer Geschwindigkeit (Winkelwerk, Botanik, etc.) geölt wird. Mit den empfohlenen 60 Sek. wird mir die Felge zu dreckig.


    Welche Einstellungen habt ihr da?


    LG, Rubbergum


    :clap: :clap: :clap:


    LG, Rubbergum



    LG, Rubbergum


    Es würde schon reichen, wenn der normale Negativfederweg eingestellt ist. Die AT ist gut ausbalanciert. Dieser kann aber bei Sozius/Gepäck mit der OEM-Feder vom Federbein nicht eingehalten werden. Sie steht hinten zu tief, daher weniger agil. Eine Höherlegung nur für das Heck, erachte ich daher für mich nicht als notwendig. Einzig, wenn ich z.B. die Bodenfreiheit erhöhen möchte, dann aber vorne und hinten.


    Ach ja, meine Änderungen:
    Vorne: zuerst progressive Touratech/Hyperpro Feder, gleiche Länge, dickeres Gabelöl; aktuell wieder Downgrade auf OEM Feder und Öl, aber 15 mm weniger Luftpolster
    Hinten: Touratech/Hyperpro Level 2 Federbein


    LG, Rubbergum


    Die Frage ist halt, wie die Überschrift des Threads beantwortet werden soll. Geht es darum nur die Einstellungen bekannt zu geben, die jeder als komfortabel empfindet, oder ev. auch, wie man es theoretisch richtig einstellt.


    Ich bin den ersten großen Urlaub nach dem Kauf auch mit OEM-Fahrwerk gefahren, natürlich mit angepasster Einstellung, soweit es möglich war. Und klar, es ging auch, aber von den Sollwerten, wie ein Fahrwerk einzustellen ist, war ich vor allem hinten weit entfernt. Da nach meinen Messungen beim Federbein, bei 100 kg und maximaler Vorspannung, gerade noch der Negativfederweg (in diesem Falle der dynamische) von 1/3 des Gesamtfederwegs erreicht wurde, musste eine stärkere Feder her. In meinem Falle halt gleich in Form eines neuen Federbeins.


    LG, Rubbergum