Alles anzeigen
warum hast du dich entschlossen fuer dick. oel und andere federn ...
Mein Motorrad muss, wie auch mein MTB, da ich nur 1 habe, ein Allrounder sein. Ich fahre solo gerne Schotter und Forstwege (wenn gerade vorhanden), manchmal flott auf der Landstraße, aber vor allem meistens zu zweit und das auch im Urlaub mit dementsprechend Übergepäck. Somit war bald klar, dass die hintere Feder zu schwach war. Vorne störte mich im 2 Personenbetrieb das doch tiefe Einsacken vor allem bei Passabfahrten. Somit dachte ich mir, probier mal die progressivere Feder und da war das dickere Öl dabei, weil dafür abgestimmt. Auch war der Gedanke, hinten UND vorne abgestimmt zu haben. Im 2 Personenbetrieb war ich damit auch sehr zufrieden.
Solo allerdings, nam ich mir damit etwas von der Empfindlichkeit und Feinfühligkeit der Gabel heraus. Manfred hat ja auch angemerkt, dass zwar der dyn. Sag ok ist, der stat. jedoch viel zu hoch. Hier stimmte das Verhältnis nicht. Also, und weil man ja gerne am Bike schraubt, wieder an den Start zurück.
Alles anzeigen
... und was ist jetzt anders mit oem und weniger luftpolster?
Durch das Verkleinern des Luftpolsters erreicht man ja auch, dass die Gabel weniger eintaucht, weil weniger Luft komprimiert wird. Habe erst 1 Testfahrt von 300 km hinter mir, bin aber schon schwer begeistert. Die oben erwähnten Eigenschaften sind wieder voll da, das starke Eintauchen trotzdem etwas vermindert. Ein 2 Personen Test steht noch aus.
LG, Rubbergum