Alles anzeigen
Hab die Sirius LED von Louis, ...
Wenn ich mir die Lampe bzw. die Linse so ansehe, sehr große Ähnlichkeit mit den Nolden von Touratech. Geben vermutlich auch nur mehr diesen modernen Nebler-Lichtschlitz ab.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Hab die Sirius LED von Louis, ...
Wenn ich mir die Lampe bzw. die Linse so ansehe, sehr große Ähnlichkeit mit den Nolden von Touratech. Geben vermutlich auch nur mehr diesen modernen Nebler-Lichtschlitz ab.
LG, Rubbergum
@AT-Andi
Welche Lampen werden montiert?
LG, Rubbergum
Betrifft: Scottoiler eSystem
Ich fahre bei trockenem Wetter mit 120 Sek. Tropfenintervall, habe aber den Bewegungsgrenzwert etwas heruntergesetzt, damit auch bei langsamerer Geschwindigkeit (Winkelwerk, Botanik, etc.) geölt wird. Mit den empfohlenen 60 Sek. wird mir die Felge zu dreckig.
Welche Einstellungen habt ihr da?
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
... aber spätestens wenn mit Sozia und Gepäck ist das Federbein/die Feder ausgereizt. Dies ist auch keine Beschwerde sondern eine Feststellung.
Trotz Kritik, und das Wort wird immer nur negativ behaftet, bin ich absolut glücklich mit der AT!
Ich habe halt anpassen müssen, anderes Federbein, und alles ist gut.
![]()
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Was ist denn das für ein silbernes Teil, welches du auf den letzten beiden Fotos zeigst?
Kann man diese 2 Metallhälften kaufen oder sind die selber gebastelt?
Alles anzeigen
2. Dann ein Rundstahl Innendurchmesser 14 (AT-Strebe hat ca 12.8) und außen auf 30 gedreht. Breite ca 20.
2 Halbloecher gefräst und das Werkstück in der Mitte zersägt.
Obere Hälfte auf 4 aufgebohrt untere Hälfte mit M4 Gewinde versehen. Dazwischen als Kratzschutz einen dünnen selbstklebenden Schaumstoff.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Das heißt, dass wenn die AT hinten ca. 2 cm höher liegt, der Lenkkopf steiler steht und die AT besser einlenkt?
Ich dachte nicht, das so wenig so viel ausmacht.
Es würde schon reichen, wenn der normale Negativfederweg eingestellt ist. Die AT ist gut ausbalanciert. Dieser kann aber bei Sozius/Gepäck mit der OEM-Feder vom Federbein nicht eingehalten werden. Sie steht hinten zu tief, daher weniger agil. Eine Höherlegung nur für das Heck, erachte ich daher für mich nicht als notwendig. Einzig, wenn ich z.B. die Bodenfreiheit erhöhen möchte, dann aber vorne und hinten.
Ach ja, meine Änderungen:
Vorne: zuerst progressive Touratech/Hyperpro Feder, gleiche Länge, dickeres Gabelöl; aktuell wieder Downgrade auf OEM Feder und Öl, aber 15 mm weniger Luftpolster
Hinten: Touratech/Hyperpro Level 2 Federbein
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Ich weiss ja nicht, wie ihr so rumfährt. Zu zweit mit Gepäck bin ich eher gemütlich unterwegs und mag's komfortabelAuf jeden Fall ist das bei uns nahe dem (75/50) und ich bin auch mit Gepäck noch weit entfernt vom voll zuknallen.
Die Frage ist halt, wie die Überschrift des Threads beantwortet werden soll. Geht es darum nur die Einstellungen bekannt zu geben, die jeder als komfortabel empfindet, oder ev. auch, wie man es theoretisch richtig einstellt.
Ich bin den ersten großen Urlaub nach dem Kauf auch mit OEM-Fahrwerk gefahren, natürlich mit angepasster Einstellung, soweit es möglich war. Und klar, es ging auch, aber von den Sollwerten, wie ein Fahrwerk einzustellen ist, war ich vor allem hinten weit entfernt. Da nach meinen Messungen beim Federbein, bei 100 kg und maximaler Vorspannung, gerade noch der Negativfederweg (in diesem Falle der dynamische) von 1/3 des Gesamtfederwegs erreicht wurde, musste eine stärkere Feder her. In meinem Falle halt gleich in Form eines neuen Federbeins.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Wobei, wenn du 75 wiegst und deine Sozia 50 wiegt, dann geht das schon
Nicht mal dann. Ab 100 kg --> voll zu drehen.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Das Auslesen in der Werkstatt ergab, dass das Steuergerät defekt ist. Es wurde ausgetauscht. Es hat nicht lange gehalten und ist schon wieder kaputt.
Schau mal nach, welche Farbe das Relais hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass da vom schwarz auf grau gewechselt wurde.
Und bitte keine riesen Smilies - das fördert den Augenkrebs.
LG, Rubbergum
Kann man bitte diese riesen Smilies abstellen. Und dann gibt's noch Leute, die das zitieren.
![]()
LG, Rubbergum