Passt zum Thema - insbesondere die letzten beiden Absätze zum Thema Kupplungsrutschen:
http://www.leu.tips/das-richtige-motoroel/motorradoel/
LG, Rubbergum
Passt zum Thema - insbesondere die letzten beiden Absätze zum Thema Kupplungsrutschen:
http://www.leu.tips/das-richtige-motoroel/motorradoel/
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Nur so zur Info:
Hatte bei meiner Güllepumpe (Bj 1980) vom Gebrauchtkauf (1988) an ein "Shimmy" bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn 130+), welches wundersamerweise verschwand, sobald ich zu zweit fuhr. Baute sogar einmal testweise die vom Vorbesitzer montierte Lenkerverkleidung ab, brachte nichts, detto die üblichen Reifenwechsel über mehrere Jahre hinweg. Nachdem auch die Generalüberholung ca. 2009 (Einbau neuer progressiver Federn vorne, neue Komplettdämpfer hinten etc.) nichts brachte wurde es mir zu bunt und ich kaufte einfach ein neues Komplett-Vorderrad - und siehe da, plötzlich läuft sie schnurgerade bei allen Geschwindigkeiten ohne das geringste "Gewackel". Muss nicht, kann aber also auch mit der Felge zu tun haben (vermute die alte hatte einen kleinen "Schlag").
Nochmal zur Wiederholung: Einen Shimmy bei deinen höheren Geschwindigkeiten gibt es nicht. Wenn du einen kleinen Schlag vermutest, dann hätte man das an der Felge leicht messen und zentrieren können. Das Komplett-Vorderrad hättest du dir somit erspart, ebenso das Pendeln von 1988-2009.
Nichts für ungut,
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Ich kupple beim ausrollen viel früher aus als jedes DCT. Vielleicht sollte man auch mit DCT etwas abrupter verzögern um dem Schaltcomputer eindeutig zu sagen was los ist. So ist jedenfalls mein Eindruck zumindest vom D-Modus.
ich versteh nur bahnhof?
lg, rubbergum
Alles anzeigen
Ursache laut Meister ist , kommt vom halbherzig bremsen![]()
vielleicht kann uns ja manfred dazu etwas erklären. mir ist diese antwort auch zu einfach, zumal wir ja sinterbeläge haben. bei organischen belägen könnte ich es mir eher vorstellen, falls die nicht eingebremst werden, um auszugasen.
lg, rubbergum
Alles anzeigen
Nun vom Verkäufer hatte ich die versicherung das nix am Fahrwerk verstellt worden sei ...
![]()
Alles anzeigen
Grundlage dazu war immer die Softeste Einstellung dann hab ich die Klicks und Umdrehungen hochgezählt!
FALSCH. Maddan hat schon richtig geschrieben, aber hier nochmal zum Hervorheben.
Vorspannung: Hier wird von der offenen (entspannten) Seite aus gezählt, also im Uhrzeigersinn.
Dämpfung: Genau umgekehrt. Immer von der geschlossenen Position (größte Dämpfung) aus gezählt, also gegen der Uhrzeigersinn.
Weiters fängt man bei NULL zum Zählen an. D.h. Dämpfung ganz zu (nach rechts), aber nicht zuknallen. Dann nach links vorsichtig öffnen und den 1. Klick fühlen. Dieser ist aber Null. Erst der nächste ist dann 1.
Viel Spaß, LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Mit sichtbar war übrigens der Strich gemeint, der 1mm vom Felgenrand üblicherweise zu sehen ist. Das kann man natürlich idR. richten, wenn der Abstand nicht konstant ist. Das ist dann aber ein Einbaufehler und kein Reifenproblem.
Wenn die Felgenkennlinie, welche du meinst, nicht umlaufend parallel zum Felgenhorn ist, deutet das auf einen Montagefehler hin. Korrekt.
Alles anzeigen
Wenn der Reifen richtig montiet ist und sichtbar 2mm Schlag hat, dann reklamieren! Das wird nicht besser, sondern schlechterHoffe mla es ist nicht die Felge
Aber auch das wäre ein Garantiefall
Was jetzt? 1mm vom Seitenrand ist Einbaufehler und 2mm ist Reklamation.
Meine Felgenkennlinie passt natürlich. Ich rede von einem Höhenschlag des Reifens und keinen Montagefehler.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Natürlich liegt es am Reifen. Mit nem polierten Stahlring gäbe es auf eine Glasplatte sicher keine Probleme![]()
Erwartet Ihr denn jetzt im Ernst, dass die Reifenhersteller jetzt ihre Fertigungstolleranzen nur für die AT deutlich reduzieren, nur weil HONDA da eine übersensible Gabel konstruiert hat, wenn alle anderen Hersteller da keine Problem haben?
Man kann natürlich solange Garantie-Anträge stellen, bis sich der Lieferant weigert einem noch was zu verkaufenNa, ich bin mal gespannt.
Oder wollt Ihr jedes mal 10 durchprobieren, natürlich auf Kosten des Herstellers, bis Ihr den gefunden hat, der am wenigsten unrund läuft?
Im Juni hat das bei dir noch anders geklungen:
Alles anzeigen
Wenn der Reifen richtig montiet ist und sichtbar 2mm Schlag hat, dann reklamieren! Das wird nicht besser, sondern schlechterHoffe mla es ist nicht die Felge
Aber auch das wäre ein Garantiefall
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
hinten ist der ABS-Ring an der Nabe befestigt, vorne an der Bremsscheibe.
Wenn ich mir das TT-Bike von der Hellas Rallye ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß sich an der Hinterradnabe ein ABS-Ring montieren läßt...
Das sehe ich bei Touratech auch so.
Bei AlpinaRaggi sieht man die Aufnahmebohrungen für Bremsscheibe UND Inkrementenrad, soferne es kein Symbolfoto ist.
[attachment=0]Alpinaraggi.JPG[/attachment]
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Beim Thema des Threads hier geht es um eine vertikal Bewegung des Vorderrades um ca. 2mm im Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 - 70 km/h.
Siehe das bereits eingestellte Video.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Der Reifen hat einen Abrollumfang von ca. 2,2m und das ganze bei einer Geschwindigkeit von runden 14 m/s (50 km/h) bzw. 17 m/s bei runden 60 km/h.
Bei 14 m/s ergäbe das 6,36 Umdrehungen bzw. runde 7,7 Umdrehungen bei 60 km/h
Nach 27.000 km und 3 Reifensätzen (D610, TKC70 und K60Scout) hatte ich bisher kein Hoppeln. Nun CTA2 von einem Fachbetrieb aufziehen lassen und sofort oben beschriebenes "Hoppeln" am Vorderrad. Gleicher Geschwindigkeitsbereich, gleiche Frequenz, also mit jeder Radumdrehung. Rad zu Hause nochmals am eigenen Wuchtbock nachgemessen: Keine Unwucht, Felge kein Höhen oder Seitenschlag, Reifen jedoch an 1 Stelle des Umfanges einen Höhenschlag!!!
Weiters Testfahrt mit 1,5-3,0 Bar. Mit 3,0 Bar minimal besser, aber immer noch inakzeptabel, mit 1,5 bar konnte ich an der Amplitude keine Änderung feststellen, gefühlsmäßig hat sich die Frequenz minimal verringert.
Antrag auf Austausch ist gestellt.
Für mich ist eindeutig der Reifen die Ursache, zumal LKL und Federung/Dämpfung optimal eingestellt sind.
LG, Rubbergum