Kann man denn eigentlich anhand eines Bildes erkennen, ob ein LED NS eher breit streut oder mehr scharf das Licht zeichnet? Sprich kann man das anhand der Bauart der Linse oder Reflektors erkennen?
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Klares NEIN. Wenn du dich viel damit beschäftigst, kannst du in etwa die Gruppe (Weit, Nebel, Breit, Multi, etc.) erahnen, aber nicht den Austrittswinkel oder das Lichtbild. Du kannst aber bei aktuellen NSW in LED-Technik davon ausgehen, dass nur mehr diese "modernen" Lichtschlitze zu sehen sind, und nicht mehr wie früher ein NSW einem Breitstrahler gleichzusetzen ist.
Weil teils kann man das aus den Beschreibungen/Datenblättern nicht herauslesen.
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Ja, da halten sich leider alle sehr bedeckt bezüglich Lichtdiagramme, Lichtstrom (der gemessene), etc.
Geht mir um breit streuendes Licht am Boden und nen deutlichen Lichterkranz um die NS herum, weil ansonsten wirken die am Tage wenig auffällig.
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Ich fahre auch immer mit NSW am Tage um gesehen zu werden, und in der Nacht um mehr seitliche Ausleuchtung zu haben. Ich habe sie so eingestellt, dass sie einerseits mir in der Nacht eine gute Ausleuchtung geben und andererseits den Gegenverkehr nicht blenden. Gleichzeitig haben sie am Tage sozusagen die Funktion eines TFL.
Das Problem sind aber in der Nacht die Kurven, und zwar je enger desto schlimmer. Hier hilft in meinen Augen nur zusätzliches (leider verbotenes) Licht in Form von Breitstrahlern, welche man eher unter Arbeitsscheinwerfer findet. Also Scheinwerfer, die in die Breite leuchten, mit einem Austrittswinkel von mind. 40° und rotationssymmetrischen Lichtauslass, um beim Kippen in die Kurve auch weiterhin Straße und Umgebung auszuleuchten. Da muss man dann bei Gegenverkehr natürlich abschalten. Eignet sich somit parallel zum Fernlicht zu schalten.
LG, Rubbergum