Beiträge von rubbergum
-
-
Alles anzeigen
Ein dünner Ölfilm und Dreck sind nämlich beste Freunde und schwierig voneinander zu trennen.
Im Prinzip sollte jede Gabel auf die Weise gepflegt werden.
Hier mal ein Auszug aus der Anleitung von dem von mir erwähnten Brunox-Deo:
"Die sauberen Gabelholme werden eingesprüht, mehrmals eingetaucht und nach wenigen Minuten wieder abgewischt."
Außerdem wird überschüssiges Öl ohnehin vom Staubschutzring beim Eintauschen abgestreift.
Und Öl+Staub sind bessere Freunde als Fett+Staub (siehe Kettenöler).LG, Rubbergum
-
Am Wochenende war es soweit, und ich habe endlich das HKS-GGV getestet.
Zuerst allerdings an der Gabel meines MTB. Ich habe aktuell eine FOX Talas Gabel der Evolution-Serie, also ohne Kashima-Beschichtung *), bin aber auch schon Gabeln der Factory-Serie mit Kashima gefahren, wobei der Unterschied im Ansprechverhalten (geringeres Losbrechmoment durch weniger Reibung da glattere Oberfläche) deutlich merkbar ist.Ich habe also die Gabel geputzt, und statt wie sonst mit Brunox-Deo, mit HKS-GGV behandelt, wobei ich dieses Mittel auch gleich zw. Staubschutz- und Dichtring gegeben habe.
Was soll ich sagen. Subjektiv würde ich meinen, dass die Gabel mit HKS-GGV den gleich großen Vorteil bringt, wie mit der teuren Kashima-Beschichtung. Ich würde den Unterschied jetzt nicht mit deutlich besser, oder viel besser, aber zumindest mit deutlich merkbar bezeichnen.Am nächsten Tag dann die gleiche Behandlung der Showa-Gabel von meiner AT. Gabel außen gereinigt, beide Dichtungen (Staubschutz und Dichtring) mit dem Seal-Doctor gereinigt, wobei im Staubschutzring nur sehr wenig, und im Dichtring kein Dreck vorhanden war. Dann wieder HKS-GGV zwischen die beiden Ringe geträufelt und Staubschutzring wieder draufgeschoben. Und auch hier das gleiche Ergebnis: deutlich merkbarer Unterschied!
Ich würde das HKS-GGV jetzt nicht als Wundermittel bezeichnen, denn auch ein simples Nähmaschinenöl oder WD40 kann bei einer trockenen bzw. vernachlässigten Gabel schon "Wunder" wirken. Aber im Vergleich zu einer ansonst gut gewarteten Gabel bringt es eine deutliche Verbesserung.
Von mir daher eine glatte Empfehlung.
Es sollte aber nicht angewendet werden, um z.B. die Symptome einer defekten oder falsch eingestellten Gabel zu kaschieren. Hier sollte zuerst die Ursache behoben werden.
LG, Rubbergum
*)Kashima-Beschichtung ist ein ähnliches Verfahren wie die von Manfred hier schon vorgestellte DLC-Beschichtung, wobei angeblich noch besser für Aluminium geeignet.
-
Alles anzeigen
Sieht so aus als ob ich den cta2 fuer den Einstieg auf die AT nehme. Damit sollte es einen nahtlosen Übergang von 'nur Strasse' geben.
besser hätte ich dieses thema wie in deinem satz nicht zusammenfassen können, vor allem, wenn man dein anforderungsprofil berücksichtigt.lg, rubbergum
-
bei der trekker serie gibt es keinen unterschied zw. seitenkoffer und topcase. die seitlichen verschlüsse sind mittlerweile (mind. 2-3 jahre) bei jedem koffer dabei. für ältere koffer lieferte bei mir givi.de gratis nach.
lg, rubbergum
-
... oder war etwas eingezwickt?
nein, alle meine trekker waren bzw. sind immer dicht gewesen. in meinen augen die besten nicht-alu-koffer.lg, rubbergum
-
Alles anzeigen
Ich wollte ja auch nix wiederholen oder verbessern - nur meine Werte zum Vergleich liefern.
Das ist auch gut so. Nur so bekommt man einen Überblick. Die OEM-Gabelfeder ist ja im Vergleich zur OEM-Feder vom Federbein nicht so schwach für mehr Beladung.
Mein Grund auf progressiver umzustellen, war ja das starke Eintauchen bei schon leichteren Bremsungen in Kombination mit mehr Beladung.LG, Rubbergum
-
Alles anzeigen
Pirelli Scorpion Trail II
Ich bin damit zufrieden, orientiert habe ich mich z. B. an diesem Test:
http://www.motorradonline.de/m…torrad-132015.665440.html
... wobei die AT eine andere Dimension hat, und hinten radial statt diagonal Bauweise.
Ich meine, dass macht auch den Unterschied aus, warum bei uns nicht alle so zufrieden sind.LG, Rubbergum
-
Alles anzeigen
Naja streng genommen schreiben die Beiden nur das es mit Zündungsplus funktioniert, nicht das es ohne nicht funktioniert.Diese beiden Aussagen sollten doch reichen, um es richtig anzuschließen:
Alles anzeigen
Einfacher ist es das Zusatzkabel des Systems (rot/schwarz, ca. 15 cm lang) zu verlängern und auf geschaltetes Plus zu legen, dann aktiviert sich das System mit dem Zündstrom und nicht über die Welligkeit und damit auch nicht beim Laden der Batterie.Alles anzeigen
Genau... sollte eigentlich als Normallösung beschrieben werden. Funktioniert in dieser Form gut.LG, Rubbergum
-
Alles anzeigen
Zum Vergleich: Meine Gabel taucht etwa 5 cm ein, wenn ich sie vom Hauptständer nehme, und weiter 2 cm, wenn ich mich draufsetze. So in etwa sollte das sein.LG, Rubbergum