Beiträge von rubbergum

    du hast ja jetzt wieder die oem-federn drinnen. dazu kommt, dass der einstellbereich mit 15 umdrehungen recht klein ist. so weit ich mich erinnern kann sind das ca. nur 20-30 mm, die eine 435 mm lange feder komprimiert wird.


    bei meinen mtb bin ich es gewohnt, vor dem einstellen des sag, beide dämpfungen ganz zu öffnen.


    lg, rubbergum


    siehe video ab 1:45
    https://de.mynetmoto.com/news.…gonal-motorradreifen.html


    lg, rubbergum


    ich glaube dir natürlich, dass du einen erheblichen unterschied gespürt hast, aber wenn z.b. die dämpfung ganz zu ist, hat das ebenfalls massiven einfluss auf das losbrechmoment. auch bei deinem test am hauptständer.


    lg, rubbergum


    du vergleichst das leihfahrzeug mit deiner und stellst ein höheres losbrechmoment fest. waren bei beiden gabeln die dämpfungseinstellungen ident, um den grund in den dichtungsringen zu vermuten?


    das 5er öl sollte dünnflüssiger sein, ohne jetzt den cst-wert zu kennen, also weniger dämpfung. zusätzlich hast du durch den leicht erhöhten füllstand mehr progression und das wieder mit den original federn. mit welchen dämpfungseinstellungen?


    lg, rubbergum


    ja, deshalb meine vermutung. immer wenn der obere verschlussstopfen (der mit der vorspannung und der zugstufe) entfernt werden soll, muss diese kontermutter geöffnet werden. also z.b. bei dichtungstausch, buchsentausch, federntausch, ölwechsel, etc. und beim zusammenbau muss eben darauf geachtet werden, dass besagte umdrehungen für die zugstufe wieder vorhanden sind.


    lg, rubbergum


    klingt, wie wenn die dämpfung komplett dicht macht. ist die gabel eigentlich noch in dem zustand von der reparatur in der türkei? nicht, dass die ev. die kontermutter der dämpferstange schlecht angezogen haben, mit der man die anzahl der umdrehungen der zugstufe einstellt. sollten 3,5 umdrehungen sein - war zumindest bei mir oem so.


    lg, rubbergum


    wie schon teilweise geschrieben, hast du für das tempo definitiv die falsche einstellung bez. fahrwerk.
    1.) volle vorspannung am federbein, so leicht kannst du bei dem gepäck gar nicht sein.
    2.) dämpfung v+h etwas stärker. musst du ausprobieren
    ob noch weitere einflüsse dafür verantwortlich sein können? --> fällt unter ferndiagnose.


    lg, rubbergum

    Robert
    ich bin aktuell in der schweiz mit "übergepäck" (sozia, urlaub) unterwegs und habe auch schon sardinien hinter mir. das war für mich der hauptgrund, das fahrwerk zu tunen. und damit bin ich voll zufrieden. siehe auch meine beiträge dazu unter federbein bzw. gabelfeder.


    solo in der botanik hat sich mit dem neuen fahrwerk noch nicht ergeben.


    du hast aber aktuell 2 baustellen:
    erstens musst du einmal die gabel dicht bekommen. schreib nochmals roland. ich meine 2x in der kurzen zeit schreit nach austausch.
    und zweitens hast du aktuell eine hyperpro-feder mit nicht abgestimmten öl, sowohl in viskosität als auch in der menge. und vergiß die menge in ccm oder ml anzugeben. gemessen wird in cm luftpolster.
    und hier steht 95 zu 180.


    lg, rubbergum

    Robert!
    kein wunder. die hyperpro sind auf deren luftpolster und deren gabelöl abgestimmt. bei der rep. wurde dir aber oem-öl eingefüllt und vor allem vermutlich auch oem-luftpolster. du hast jetzt eine progressivere feder und einen viel kleineren (=progressiveren luftpolster). wechsle daher nicht wieder die federn, sondern das öl.


    lg, rubbergum