Alles anzeigen
Durch Einstellungen an der Gabel kann das "Hoppeln" nicht beseitigt werden, wohl aber die Amplitude und "gefühlte" Härte der Schwingungen.
Durch Austausch der Gabelfedern und des Gabelöls mit Wilbers-Produkten lässt sich das "Hoppeln" auch nicht beseitigen, aber im Effekt reduzieren.
Ein Forumsmitglied hat berichtet, dass die TT Cartridge "für Ruhe" gesorgt hat.
Ausstehend sind noch Versuche mit Silikonöl im Gleitbereich der Gabel, ein Polieren der Gabelinnenseite, ein Tausch der Simmerringe.
An alle Hoppel-Geschädigten!
Irgendwie habe ich das Gefühl nach Durchsicht der Antworten, dass eher am Verbessern der Symptome, als am Beheben der Ursache gearbeitet wird. Auch vermisse ich einen genauen Check der Vorderräder. Mich darauf zu verlassen, dass sie gewuchtet sind, wäre für mich als Betroffener in diesem Stadium zu wenig. Ich würde mir daher einen Wuchtbock (z.B. bei Louis ab € 50) zulegen, und überprüfen, ob das Rad wirklich statisch gewuchtet ist. Ebenso kann damit auch ein Höhen/Seitenschlag der Felge herausgefunden und die Lager geprüft werden. Mit dieser doch eher einfachen und kostengünstigen Methode, könnte man zumindest das Rad an sich ausschließen, wobei es meiner Ansicht nach eher als Ursache vermutet wird.
LG, Rubbergum