Beiträge von rubbergum


    Den Eindruck hatte ich durch das Bild auch. Noch dazu hast du genau dort die Einstellungsschraube für die Druckstufe der Gabel. Es gibt aber auch Ständer mit einer anderen Gabelaufnahme.
    [attachment=0]Bild.jpg[/attachment]


    LG, rubbergum


    Die Werte für Druckstufe (Compression, Farbe Rot) und Zugstufe (Rebound, Farbe blau) werden üblicherweise immer von der härtesten Position (also Ventil zu = Schraube nach ganz rechts bis Anschlag) angegeben. In deinem Beispiel aus dem AT-Manual also 8 Clicks von ganz zu aufdrehen. Manfred bezieht sich auf die OEM-Werte und gibt die Richtung mit + (nach rechts zudrehen) und - (nach links aufdrehen) an. Jetzt alles klar?


    LG, rubbergum


    Bei der GS sind sie höher montiert, bei der K1600 jedoch ziemlich tief. Der Gesetzgeber gibt nur vor: nicht höher als Abblendlicht. Außerdem ist auch die Streuscheibe/Reflektor/Linsen-Kombination ausschlaggebend, nicht nur die Montagehöhe.


    LG, rubbergum


    Für mich sieht es nach Betrachtung der Streuscheibe eher als Nebelscheinwerfer aus. Im BMW-Zubehör-Prospekt wird erhöhte Sicherheit bei Nebel, Schnee und Regen beworben.


    LG, rubbergum

    fwde
    bei deinem anforderungsprofil würde ich meinen, dass die originalteile, soferne auf dich richtig abgestimmt, reichen. beschäftige dich zuerst mit der richtigen abstimmung. so lernst du auch die feinen unterschiede zu spüren.


    ich bin zur zeit mit sozia und übergepäck unterwegs, und muss sagen, dass die einstellungen ein großes spektrum abdecken. natürlich schaffe ich nicht den sag der sein soll (kein wunder bei dem gewicht), ich würde aber meinen, dass ich mit einer härteren feder das auslangen finde. druck- und zugstufe sind für den "normalen" straßenbetrieb ok. sicher, besser gehts immer, aber ob das auch jeder spürt?


    für waschbrettpisten oder dgl. wird ein wilbers, öhlins, touratech & co sicher besser geeignet sein. aber auch nur wenn richtig eingestellt.


    lg, rubbergum