Beiträge von rubbergum


    Ist einfach ein Fett, um die Reibung zu minimieren. Du kannst aber auch ganz normales Silikon-Fett verwenden, da dieses die Gummidichtungen nicht angreift. Eine Packung unter den Staubabstreifer und auch auf die Tauchrohre. Das angesprochene HKS-GGV hilft ebenfalls, das Losbrechmoment zu verkleinern, subjektiv sogar noch besser.


    LG, Rubbergum


    Das wundert mich nicht. Ab ca. 100 kg Nutzlast kannst du den optimalen Negativfederweg am OEM-Federbein nicht mehr einstellen, da die Feder zu schwach ist.



    Da dürfte zusätzlich die Dämpfung auch noch zu schwach eingestellt gewesen sein.



    Du kannst die LowSpeed- und die HighSpeed-Dämpfung der Druckstufe extra einstellen. Wie der Name schon sagt, dämpft die eine eher die langsamen weicheren Schläge und ist für die Einfedergeschwindigkeit und das Ansprechverhalten maßgeblich. Die andere dämpft eher die harten Schläge ab und sorgt auch für einen gewissen Durchschlagschutz. Level 2 ist vor allem dann ausreichend, wenn du mit den vielen Einstellungen überfordert bist.



    IMHO keine, die du bei optimaler Einstellung beider Federbeine beim Fahren spürst. Umgekehrt hat TT mit 15 mm gegenüber Öhlins mit 10mm (OEM 7 mm) den größeren Einstellbereich der Vorspannung.


    Gabel und Federbein sollten natürlich aufeinander abgestimmt sein. Da aber die Gabel nicht so schwach ausgelegt ist, wie das Federbein, würde eine Anpassung des Luftpolsters wie schon weiter oben erwähnt ev. ausreichen.


    LG, Rubbergum

    Hallo Timo!


    Die günstigste Variante ist sicher hinten nur die Feder gegen eine etwas härtere zu tauschen und das ist auch notwendig.
    Wenn du aber ein neues Federbein möchtest, muss es nicht unbedingt das TT-Extrem sein. Auch das TT-Level2 hat PDS und vor allem hat TT den größten Einstellbereich an Vorspannung (15mm am Federbein). ca. €400 günstiger. Vorne könntest du auch nur mit dem Luftpolster experimentieren. Je 20ccm mehr Öl pro Holm z.B. und die Gabel wird schon progressiver. Da brauchst du die Holme nicht mal ausbauen.


    Für einen pistengerechten Schutz würde ich auch noch unbedingt eine größere Motorschutzplatte montieren, da es schon mehrere Meldungen über defekte Gehäusedeckel durch Steinbeschlag vom Vorderrad gibt. Der Motorschutzbügel von TT ist zwar gut gegen Umfaller aber lässt viel zu viele Steine durch.


    Und wenn du ein Navi o.ä. am Cockpitbügel montiert hast dann auch unbedingt eine Verstärkung damit der Scheibenhalter nicht abvibriert wird. Zur Zeit sind mir da 3 Modelle bekannt: Camel-ADV, hier im Forum durch nordicbiker und einen von der Facebook-Gruppe.


    LG, Rubbergum


    Hallo Bernd!
    Bitte lieber meine Frage beantworten, als uns mit diesen unnötigen übergoßen Grafiken zu quälen. Smilies gehen auch kleiner. Danke.



    Ja, das würde mich auch interessieren?


    LG, Rubbergum