Beiträge von Frickelmaster

Dreh- und Angelpunkt der von Euch verlinkten Anleitungen ist sicher das hier:

[attachment=0]dichtungen_stecker.jpg[/attachment]
    Das Ganze gilt nämlich auch für die Zubehörstecker vorn hinter der Verkleidung und unter der Soziussitzbank - die von Sara Wu :lol: gelieferten Stecker haben die gleichen Dichtungen. Es ist wichtig, die Dichtungen zusammen mit den Kontaktstiften zu crimpen (oder mit der Kombizange festzupopeln, wenn keine Crimpzange vorhanden ist). Ansonsten sind die a) nicht richtig dicht und können b) auch am Kabel runterrutschen.

Das ist halt eine Frage des Ansatzes. Du kannst m. E. die starren Kofferträger von TT & Co. nicht mit den Quicklock-Trägern vergleichen. Sinn der Quicklocks ist, dass man sie bei Nichtgebrauch ohne großen Aufwand entfernen kann. Das geht bei starren Trägersystemen nicht.

Natürlich können fest und dauerhaft am Mopped verschraubte Träger ggf. einen Sturz abfangen oder abmildern, also die Funktion eines hinteren Sturzbügels übernehmen. Die Quicklocks sind dafür nicht gedacht - siehe oben. Ich gehe auch davon aus, dass die SW Motech-Träger auch im Gelände nicht wirklich viel taugen; in diesem Fall würde ich starre Träger vorziehen.

Für meinen Einsatzzweck - Anreise mit Koffern zum Urlaubsziel, dann Koffer und Träger abnehmen und im Urlaubsgebiet Touren ohne Gepäck unternehmen - ist das Quicklock-System der beste Kompromiß. Ich mag halt nicht das gesamte Jahr mit dem Kofferträger durch die Gegend gurken...

What, if one Beer is not enough? More Beer will help!

Ja Daniel, ich hab das schon richtig verstanden und kenne den Hintergrund... *grins*

Moin Clemens,

erstmal gute Besserung! Hätte schlimmer kommen können - wenngleich Prellungen auch nicht gerade lustig sind.

Die AT ist offenbar ein Magnet für unachtsame Verkehrsteilnehmer, bist ja leider nicht der einzige, der unfreiwillig abgestiegen ist :roll:

Aber irgendwie auch typischer Moppedfahrer: sch... drauf, ob meine Knochen OK sind... was ist mit dem Mopped? :lol:

Nee, siehe Fotos oben. Ich hab ja die abgewinkelte Version 2 an der AT und auch "alte" Diebstahlsicherungen (von der Varadero :D ) - da steht nix raus, ist gut gelöst und einfach zu montieren...

[attachment=0]knauf_swmotech.jpg[/attachment]

Joo, stimmt! Diesen Aspekt hab ich noch gar nicht gesehen... aber jetzt, wo Du es schreibst... :lol:

Hab gestern Abend nochmal überlegt - werde wohl auch die Alukoffer "premium" mit Abschrägung nehmen, sieht nicht ganz so wuchtig aus.

Für welche Koffergrößen hast Du Dich denn entschieden? 36/41 oder 36/36 bzw. 41/41 Liter? Cutout-Koffer gibt's nicht, brauch ich auch nicht unbedingt. Im Laden von G+G steht die F800GS, an der hatte mir Bernward die verschiedenen Größen in diversen Kombinationen gezeigt. Und obwohl ebenso asymmetrisch wie die AT, fiel das bei gleich großen Koffern nur bei genaustem Hinsehen auf...

Laut dem Kundenbetreuer von SW Motech hatten die wohl Kundenbeschwerden, dass sich die Träger schwer anbringen lassen sollen. Deswegen haben die die Bleche unter den Fußrasten abgewinkelt und dementsprechend natürlich auch die eigentlichen Kofferträger angepasst.

Bei meiner Lieferung waren die neuen Kofferträger, aber die alten Fußrastenbleche enthalten. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Ein Anruf bei SW Motech, kurze Entschuldigung von deren Seite ("Packfehler") und zwei Tage später hatte ich die richtigen Bleche in der Post.

Die überarbeitete Version lässt sich total einfach anbringen, auch mit den Diebstahlsicherungen. Die erste Version kenne ich nicht und kann's daher nicht vergleichen.

Hab am nächsten Montag einen Termin mit Klaus von G+G. Letzte Woche haben wir nochmal telefoniert - die Jungs (sowohl Bernward als auch Klaus) nehmen sich immer richtig Zeit und beraten wie Brock schon sagte absolut ehrlich.

Bin mir noch nicht ganz klar darüber, ob ich jetzt die Koffer "premium welded" (kunststoffbeschichtet) oder "premium" (die von Brock, Alu mit Abschrägung unten) nehmen werde. Da ich mit der AT hinfahre, werden wir die Koffer ans Mopped halten und dann entscheiden.

Nächsten Montag weiss ich dann mehr :D

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass nur 5 Standard-ATs nach Deutschland gekommen sein sollen...

Diese ATs gibt's gerade bei mobile.de, zusätzlich zu den bereits genannten. Hab ich nur per Zufall gefunden, da ich etwas anderes gesucht habe. Es sind nur die berücksichtigt, bei denen Originalfotos (also keine Honda-Produktfotos) vorhanden sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216929752
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223891079
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225011700

Prima, danke Daniel! Im Prinzip also kein Hexenwerk oder ein feinmechanisches Kunstwerk - ist auch für den Metall-GroMo machbar :D Wie hast Du die Form des Blechs ermittelt? Erst Pappe zurechtgeschnippelt und dann in Alu gebaut?

Wenn ich meine AT wieder zusammengebaut habe, werde ich mal maßnehmen und überlegen, ob ich ebenfalls TFL montiere.

Moin Daniel,

danke für die Produktionsanleitung :) Genau das hatte ich mir beim Ansehen Deiner Fotos auch gedacht - warum nicht die Hülsen länger machen? Das Halteblech hast Du nur an den beiden vorhandenen Löchern am Geweih verschraubt, oder? Das Plastikteil, das waagerecht unter den Scheinwerfern sitzt (das mit den tollen 4 Spreiznieten fest ist), bleibt völlig unangetastet an seinem Fleck?