Beiträge von AlpenX

    Ich habe 24.000 km auf meiner NC700S Bj 2012, jedes Service (außer die 1000 km Inspektion) wurde selbst gemacht, ein Computer war nie von Nöten. Obwohl das DCT ein schönes Stück Hightech ist, kann man Honda Motorräder nicht als rollende Computer bezeichnen. Da ist nur verbaut, was unbedingt notwendig ist. Wird bei der AT nicht anders sein.

    Im KTM Forum wird von 6-9 Litern berichtet. Jetzt mal abgesehen von der Tankgrösse, die ich nicht kenne und die sich daraus ergebende Reichweite.. Mein Wochenend-Domizil ist 270 km entfernt, da macht ein extremer Verbrauch übers Jahr gerechnet ein schönes Sümmchen aus. Knapp unter 5 Liter/100 km sollten es bei der Neuen schon sein.


    Mein Tipp, mach einfach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug. Ich bin zB die 1200 GS gefahren, überhaupt kein Thema. Obwohl mein Moped nur 48 PS hat. :oops:


    Ich hatte kein Problem, weder mit dem Gewicht, noch der Leistung.

    @ Lasse


    Der Motor der KTM 990 hatte einen extremen Verbrauch, der bei ca. 9 Liter lag. Das ist doppelt so viel, wie sich eine 800 GS genehmigt. Bei den heutigen Spritpreisen ein absolutes No-Go. Mit der 1190 Adventure R haben sie einen würdigen Nachfolger, aber mir ist die KTM zugegebenermaßen zu steil. Ich brauche keine 150 PS bei so einem Motorrad.


    Die AT ist in einer Leistungsklasse die genau zu mir passt. Mehr brauche ich nicht - mehr will ich auch nicht.

    Ich habe dieses Wochenende 700 km auf Landstraßen (Alpin) und der Autobahn gemacht und bei der Gelegenheit meinem neuen HJC RPHA ST auf den Zahn gefühlt.



    Aerodynamik: 9/10 Punkte
    Passform: 7/10 Punkte
    Lautstärke: 4/10 Punkte
    Bedienkomfort: 8/10 Punkte
    Lüftung 9/10 Punkte
    Gewicht: 8/10 Punkte


    Die größte Schwäche ist aus meiner Sicht die Lautstärke. Ich höre kaum den Motorlärm meines eigenen Motorrads, weil die Windgeräusche wirklich extrem durchkommen. Auch und gerade bei relativ niedriger Geschwindigkeit. Sonst hat der Helm aus meiner Sicht keine Schwächen. Herausragend ist die Aerodynamik. Ich fahre zzt ein Nakedbike (NC700S) mit original Windschild, das kaum Schutz bietet. Aber der Helm bleibt bei hohen Geschwindigkeiten überraschend ruhig. Bis jetzt bin ich unterm Strich sehr zufrieden.

    Die sehen alle verdammt gut aus.


    Meine Favoriten sind:


    1. Schwarz
    2. Weiß
    3. Rot
    4. Silber


    Warum hat die Rote keine Handprotektoren?


    Am liebsten hätte ich die Schwarze mit goldenen Felgen.


    btw. Warum gibt's hier nur so wenige Smileys? Ein paar mehr könnten nicht schaden. :!:

    Kleiner Nachtrag:


    Das Theater um das Gewicht verstehe ich nicht ganz! Die AT wiegt mit ABS exakt gleich viel wie die KTM 1050 Adventure. Und KTM ist dafür bekannt, dass sie sehr sportliche Motorräder bauen, bei denen immer auf's Gewicht geachtet wird.


    DCT wiegt halt nochmal 10 kg mehr - das war zu erwarten. Ich hätte mir auch weniger Gewicht auf der Waage gewünscht, aber wenn die Fahreigenschaften stimmen, soll das kein Hindernis sein.



    Ich denke der Preis richtet sich nicht nach dem der Ur-AT, sondern nach dem was die Mitanbieter aktuell machen. Ob er gerechtfertigt ist oder nicht, kann man mmn aus heutiger Sicht schwer sagen. Erstmal Vergleichstests abwarten. Auf den ersten Blick sehe ich nur hochwertige Komponenten, die zu einem erstklassigen Motorrad passen.


    Die Rohdaten reichen jedenfalls nicht für ein rundes Gesamtbild. Und in meinem Fall erst recht nicht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich empfinde den Preis aber auch erstmal als Dämpfer.


    Kommende Woche geht's jedenfalls zum HH, mal sehen was der zu sagen hat.