Beiträge von AlpenX


    Bleiben dabei keine Kleberrückstände im Gewindegang?


    Ich habe die windschlüpfigen Handprotektoren der Tracer immer belächelt. Scheint ja doch etwas dran zu sein.

    @ Onkel


    Mit so einem Computerlader kannst du praktisch nichts falsch machen. Die Erhaltungsladung beginnt erst, wenn die Batterie länger angeschlossen bleibt. Das einzige was man mmn beachten sollte ist, bei einem modernen Fahrzeug mit viel Elektronik die Batterie abzuklemmen. Unser Volvo hatte ein kostspieliges Elektronikproblem, nachdem das Ladegerät dran war.


    Ich habe das Performance von HG vor einiger Zeit geschenkt bekommen und lade alle Fahrzeuge damit. Tiefentladene Batterien wieder zu "erwecken" ist mir mit noch keinem Computerlader gelungen. Dafür habe ich ein älteres Modell, damit klappt das meistens.


    https://www.hein-gericke.de/te…erat-vollautomatisch.html


    Dann werde ich das auch so machen. Wie groß bist du und wieviel hast du in etwa weg genommen?


    Womit hast du die Scheibe abgeschnippelt? Dremel, Winkelschleifer mit Trennscheibe?

    Ich fahre seit Saisonbeginn die MRA Sport Scheibe, mit der die Verwirbelungen am Helm weniger wurden. Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Heute hab ich mal getestet wie es ist, wenn der Helm voll im Wind liegt, dazu bin ich während der Fahrt einfach aufgestanden. Kein Windschutz, aber auch keine Verwirbelungen am Helm!


    Hat schon jemand das Original Windschild abgeschnitten? Wäre interessant, wie die Erfahrungen dazu aussehen.


    Mittlerweile bin ich mit dem C4 bei Helmgrösse 61/XL gelandet. Meine Größe bei Arai ist M, beim HJC L. Warum brauche ich beim Schuberth den XL? Die Verkäuferin erklärte mir, im C4 wäre viel Technik integriert (die Platz braucht) und das der Grund dafür, warum er enger baut. Die perfekte Größe für mich wäre zwischen 59 und 61, aber mit Haube sitzt er auch so sehr bequem.


    Der Einbau des Kommunikationsmoduls und des Akkus ist supereinfach und schnell erledigt. Die Abdeckung für den Akku rastet eher widerwillig ein. Aufgeladen wird über ein beiliegendes USB Kabel. Von den Features habe ich bis jetzt nur das Radio genutzt, weil es mir bei den beiden Ausfahrten zunächst um die Passform ging. Noise Reduktion habe ich per Handy App aktiviert, da ich ohnehin mit angepasstem Gehörschutz fahre, kann ich über diese Funktion aber keine zuverlässige Aussage machen.


    Was bekommt man für sein Geld? Einen mmn guten, aber nicht sehr guten Klapphelm mit zukunftsweisender integrierter Technik, die in Verbindung mit einem Handy und Navi die perfekte Lösung darstellt. Die Sonnenblende ist leichtgängig, der Ratschenverschluss einfach zu bedienen. Die Belüftung ist ebenfalls recht gut, genau wie die Bedienung der +/- Tasten mit Handschuhen.


    Etwas schwach finde ich die schnell zusammengeschustert wirkende Handy App. In diesem Fall kann man denke ich mit Verbesserungen durch Updates rechnen. Die kleinen Schuberth Aufkleber links und rechts sind auch bei mir schnell abgegangen, hätte man genausogut weglassen können.


    Wem der Helm passt und das Geld nicht weh tut, sei der Helm empfohlen. Alle anderen sollten erstmal auf den günstigeren R2 Integralhelm warten.


    Wer sich für den C4 interessiert, unbedingt ein oder zwei Nummern größer bestellen, oder im Laden ausgiebig testen. Hab jetzt den 59 da und der drückt bei den Backenknochen wie der 57. Ist wohl für Schrumpfköpfe gemacht..