Der Status des letzten Posts gilt nach wie vor.
Beiträge von bigg0r
-
-
Ich habe u.A. wegen der Lautstärke tatsächlich das Motorrad gewechselt. Die neue Tenere hat einen tollen klang, ist aber nicht so unnötig laut.
Ein Stück weit kann man das bei der AT schon mit der rechten Hand regulieren. Aber es kann doch nicht der Sinn von einem Motorrad sein das Gas zumachen zu müssen, nur damit es nicht zu laut ist. Vorallem müsste es definitiv nicht so sein.
Idioten mit Zubehörtöpfen ohne DB Killer kann man leider nicht verhindern. Die Strafen sind bei uns viel zu mild und im EU Ausland interessiert es oft nicht genug bzw. wird geduldet.
Schuld daran, dass "legale" Motorräder immer lauter werden sind drei Faktoren:
1) Die lasche Gesetzgebung bzw. Vorgabe wie gemessen wird
2) Die Hersteller die das bis aufs letzte i-Tüpfelchen auspressen
3) Die Leute die es geil finden
-
Nein, hat nicht jeder. Bin ich mir sicher. War auch am überlegen mit der 790, bin froh es nicht getan zu haben.
KFR ist bei der 1000er wirklich minimalst vorhanden, nicht so dass es wirklich auffällt. Über die 1100er kann ich nichts sagen und bin auch raus aus dem Thema.
Kann nur deine KTM Lobhuddelei nicht so stehen lassen.
-
Im Gegensatz zu der 790, die wohl nicht ganz unwahrscheinlich irgendwann einfach mal keine Bremskraft weitergibt wenn du in den Bremshebel greifst, scheinen die AT Problemchen doch wie Firlefanz.
Versuch mir jetzt nicht zu sagen, das ist nicht so. Hab das von einem Kumpel, der die 790 hat, geschildert bekommen. Als die Bremse nicht das tat wofür sie da ist und gelesen hab ich entsprechende Beiträge auch schon von anderen. Da hätte ich persönlich gar keinen Bedarf daran. Viel Spaß mit der zuverlässigen KTM.
-
Deine Interpretation von Segeln ist aber nicht wie auf Wikipedia beschrieben.
Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden? Segeln kann die AT nicht automatisch, nur beim Schalter wäre es möglich die Kupplung zu ziehen.
-
Das mit dem geschweißten DB Eater ist nicht ganz richtig. Die Schrauben sind einfach nur nicht freigelegt. 8er Bohrer an einer Stelle sauber gebohrt und schon ist der DB Eater herausnehmbar. Gummipfropfen drauf und gut. Leider.
Machen sie bei der Tenere am Akrapovic reihenweise so. Echt schade.
-
Ich finde die AT nicht laut (bin aber nicht schwerhörig)
Es kommt nur darauf an wie man sie bewegt. In Ortschaft mit dem höchsten Gang und nur so viel Gas wie nötig, dann ist sie auch leise.
Sie ist nur laut wenn man den Gashahn auf reißt. und das in tiefen angenehmen Ton
Stimmt, man kann eine AT auch mit 4,4 L/100km bewegen. Sogar mit DCT. Muss man aber nicht. Man kann auch Spaß haben. Das könnte man aber auch ohne dass das Motorrad unnötig laut ist und man dadurch Leute belästigt. Was ist also der Sinn deiner Aussage? Wenn man das Motorrad nicht anlässt, macht es gar keinen Krach.
-
Der Hondahändler sagt nein. Muss also stimmen. Noch nie gehört!
Ich kenne kein modernes Motorrad ohne dieses Geruckel. Stört aber auch nicht wirklich.
Hab auch noch nie von einem Händler gehört der sagt "noch nie gehört!"
-
Die AT, generell die aktuelleren Hondas sind einfach nur bescheuert laut.
Die AT ging mir regelmäßig selbst auf den Sack. Das schlimme ist, die wurde dann mit Euro4 noch lauter, weil man die Gesetzeslücken weiter ausgereizt hat. Wer natürlich einen beschissenen Helm hat, hört dank Windgeräusche deutlich weniger vom Motorlärm.
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass es mich manchmal auch reitet und ich dann eben entsprechend fahre. Wenn dann das Motorrad von Haus aus noch lauter ist, als es sein müsste trage ich leider auch zur Lärmbelästigung bei.
Das trifft nicht nur auf Honda zu natürlich. Einerseits striktere Vorschriften bezüglich der Lautstärke einführen und andererseits aber Klappenauspuffsysteme weiter zu erlauben.. Geht mir einfach nicht runter. Auch bei den ganzen dummen Autos, die sich in den letzten Jahren immer mehr Leute leisten können. Prollkarren ala AMG, M, RS, ... die Liste ist lang. Jeder beschissene Polo oder Golf GTI klingt inzwischen als würde da Monster was für ein Rallyauto im Renntrim vorbei fahren. Natürlich oft mit zutun des Fahrers.
Da hilft eben nichts außer Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen. Aber es werden gefühlt immer weniger Kontrollen. Vermutlich wegen Personalmangel. Dann wird eben ausgelotet, dass es an den bösen Motorradfahrern liegt und die Strecken werden auf 50-70 beschränkt. Juhu. Der Trottel in seinem GTI ohne KAT und mit offener Klappe der fährt da weiterhin mit 120.
Yamaha und bestimmt auch andere machen es aber deutlich besser.
Die Tenere 700 ist recht leise und klingt trotzdem gut. Guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Nachdem es VW geschafft hat den Diesel absolut in Verruf zu bringen und die restlichen Hersteller durch maximales Ausnutzen der Gesetzeslücken ihr übriges dazu getan haben, wird die nächste Bombe wegen Lärm platzen. Schauen wir mal wann es soweit ist. Warum waren Autos und Motorräder vor 30 Jahren nicht im Ansatz so unverschämt laut? Warum muss eine bescheuerter Golf GTI, eine A-Klasse, .... klingen wie oben beschrieben?
Generell sollte es eher in die Richtung gehen, dass Verbrenner so leise wie nur möglich sind. Die Grenze der Gesetzeslage sollte nicht versucht werden so minimal wie möglich zu unterbieten. Man merkt ja mit den Einführungen von EuroX regelmäßig, dass die Hersteller es doch schaffen die Grenzen einzuhalten wenn es sein muss.
Warum es bis heute noch erlaubt ist Zubehörtröten zu homologieren, bei denen sich der DB Eater innerhalb weniger Minuten ausbauen lässt ist mir ein Rätsel. Gehört verboten. Alle mit entsprechenden Systemen sollten zum TÜV geladen werden und dort sollte "kostenlos" verplombt werden.
Wer hier allerdings ernsthaft behauptet die CRF1000 sei nicht unnötig laut, der sollte sich Gedanken um Hörgeräte machen, anstatt auf öffentliche Verkehrsmittel zu verweisen.
-
Wohin wechselst du? Vor 2-3 Monaten hätte ich die Felgen liebend gerne genommen. Aber hab inzwischen selbst keine AT mehr.