Hatte selbst auch ne 800GS. Nach nem Totalschaden dann auf ne 1200er gewechselt und nie wirklich angekommen.
Danach zur CRF gewechselt.
Die 800 vermisse ich nicht. Der komische Motorlauf hat mich immer gestört.
Ebenso der absolut nicht vorhandene Windschutz und der Sitzkomfort.
Was man allerdings vermissen wird: BMW Heizgriffe.
Soziustauglich sind beide gleich (wenig).
Die CRF ist wesentlich agiler, wesentlich ausbalancierter und der Komfortgewinn zur 800GS (Sitzbank und Windschutz) sind Plus Punkte.
Trotz des Mehrgewichts ist die CRF gefühlt leichter.
TT Teile zu bekommen wird nicht einfach, aber das ist aktuell bei allen Modellen ähnlich.
Ich würde mich, wenn 800GS oder CRF zur Auswahl stehen immer wieder für die CRF entscheiden.
Die Spekulationen zum Nachfolger sind interessant, aber das DCT rundet die Sache genug ab, sodass ich dieses Jahr erst meine Schalter AT zur DCT getauscht habe...