Beiträge von X69

    Am Freitag bekam ich nach langem Warten endlich die Karoo Street auf meine CRF.


    Nach dem Dunlop D610, dem Dunlop TrailSmart, dem Conti CTA2 und zuletzt dem Metzeler Karoo 3, ist das nun bei 18.000km mein 5. Satz Reifen und ich wollte euch meine ersten Eindrücke mitteilen.


    Optisch wirken die Reifen sehr gut und das Profil steht der AT, auch wenn sie deutlich schmaler rüber kommen, als der Karoo 3. Im Neuzustand beträgt die Profiltiefe vorne 6,6mm mittig und 5,5mm außen. Auf der Hinterachse stehen 9,5mm mittig und 8,5mm außen zur Verfügung. „Außen“ wurde im Bereich zwischen den Längsstreifen gemessen, also etwa 20 Prozent von der Außenwand.


    Auf dem Heimweg war direkt viel Vertrauen in den Reifen da und bereits nach 20km fuhr ich ihn auf die Kante, bis ich mit einem Lachen im Gesicht nach 50km daheim ankam. Gestern folgte dann eine ausgedehnte, zügige Tour übers Land mit verschiedenen Straßenbelägen und Kurven satt.


    Metzeler hat mit dem Karoo Street was tolles auf die Beine gestellt. Er bietet in jeder Lage genügend Grip, auch beim schärferen angasen. Von höherer Geschwindigkeit zeigt er sich unbeeindruckt, das Vorderrad bleibt auch bei 190km/h laut Tacho total stabil und schnelle Kurven sind echt toll mit ihm. In niedrigen Geschwindigkeiten lenkt er mit wenig Kraft und kleinem Impuls willig ein und hält die Spur sehr schön. Ab etwa 120km/h möchte er jedoch mehr Kraft, was wohl der Stabilität in hohen Geschwindigkeiten geschuldet ist. Dies ist aber kein Kritikpunkt, sondern angenehm beim Fahren. Aufstellmoment beim Bremsen kennt der Reifen auch nicht, auch Spurrillen nimmt er konsequent und läuft diesen nicht nach. Die Kontur ist also gut gelungen und der Reifen soweit auch genau, was ich mir vorgestellt habe...


    ...ABER es gibt auch eine Kehrseite. Dauerläufer wird der bei mir wohl nicht. Nach den bisherigen 550km hat er hinten außen nur noch 8,1mm (9,5mm) und seitlich 8mm von zuvor 8,5mm. Vorne sieht es ähnlich aus mit 6mm mittig statt 6,6mm zu Beginn und außen 5mm statt ursprünglichen 5,5mm. Ich hoffe aber, dass er sich gegen Ende etwas zurück nimmt mit dem Verschleiß, wie es auch beim Karoo 3 der Fall war, denn wenn nicht, wären es rechnerisch nur etwa 2500km mit dem Hinterreifen und ich war noch relativ human unterwegs. Aber mal abwarten...bei anderen, die gemächlicher unterwegs sind, hält der Reifen bestimmt auch länger.


    Zum Regen kann ich nix sagen bisher. Soweit mal von mir. Ich hoffe euch geholfen zu haben und bin gespannt, was andere berichten.

    Erfolg ist relativ...es gab letzten Sommer einen Satz Trailsmart Reifen zum deutlich günstigeren Vorzugspreis von Dunlop für alle AT Kunden als "Entschädigung". Zumindest etwas.


    Über "sportliche" Fahrweise zu diskutieren ist Nonsens. Jeder empfindet das anders oder besser gesagt Bremse ich wohl einfach zu viel. :roll:

    Hallo Autumn57,


    die Umfrage ist auch von 2016 und ich hatte eine Twin aus der ersten Serie. Gegebenenfalls wurde für 2017 auch etwas am Gummi verändert und er funktioniert nun tatsächlich besser, als das 2016 der Fall war? Das könnte ich mir gut vorstellen und dann stimmt ihr den Erfahrungen vom letzten Jahr mehrerer Mitglieder natürlich nicht zu...


    Einen Adventure Reifen mit einem Supersport Reifen im Regen zu vergleichen "hinkt" etwas, denn das ist ein ganz anderes Konzept. Wo keine Rillen sind, kann natürlich auch das Wasser nicht annähernd so gut abtransportiert werden. Aber das ist ein anderes Thema und ja, ich kenne Supersportler, hatte zuvor eine Fireblade.


    Wenn du in Level 5 eingestuft bist und mit dem Reifen bei dieser sportlichen Fahrweise trotzdem 8500km gekommen bist, bin ich nun ebenfalls verwundert. Ich war mit dem D610 nach 3700km unter 1,6mm...! Aber sportlich fahren ist auch relativ. ;)


    Nix für ungut und einen schönen Abend und eine sturmfreie restliche Saison - egal mit welchem Reifen!

    Hi Karl,


    rechts ist ok, links definitiv vergessen anzuziehen.


    Kannst du selbst nachholen und darauf achten, dass beide Seiten genauso weit nach eingestellt sind. Ist in der Anleitung auch schön beschrieben unter dem Punkt Kettenspannung.


    Mit freundlichen Grüßen, Christian

    Servus,


    bei der teureren Variante ist der Krümmer und der Endtopf aus Titan und sie ist mit ABE, wenn du den einschubkat zusätzlich einbaust.


    Bei der günstigen Variante ist der Krümmer aus V2A und nicht zugelassen, also ohne ABE! Ist auf der Arrow HP schön erklärt und auch bei deinen Links stehen die Best.-Nr. dabei.


    Mit freundlichen Grüßen

    Könntet ihr bitte mal Fotos von der TT Scheibe im "M" hochladen bitte. Hab im Netzt nicht gefunden und mich würde es interessieren, wie es (an der TriColour) von vorne und schräg vorne wirkt. Dankeschön.


    Mit freundlichen Grüßen, Chris

    Hi zusammen, ich war sehr lange im Modellbau tätig und auch als Austeller auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Dort kommt man nur mit Berechtigungsschein (Fachhandel, Presse) rein und es ist eine reine Infomesse. Kaufen kann man dort nichts und auch Preise sind meist nicht ausgeschildert, da die Anwesenden eh nur die EK netto Preise wissen möchten...


    Back to Topic: Tamiya hat hier echt saubere Arbeit geleistet und es ist alles dabei, auch sämtliche Decals usw...also einfach fleißig bauen und am Ende steht das Bike in der Vitrine und tröstet über den Winter hinweg, aber da kann man ja basteln. :)


    Leider nur als DCT verfügbar, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, grins!! Lässt einfach die Bilder auf euch wirken, in nachfolgendem Tamiyablog gibt's noch diverse weitere Detailbilder:


    http://tamiyablog.com/2017/02/…air-spielwarenmesse-2017/


    Liebe Grüße, Chris

    Nach gut 3000km mein Resümee in Stichpunkten:


    - Fahrverhalten sehr ähnlich zum originalen D610 und passt gut zur AT finde ich
    - bei 28 Grad und mehr fängt der Reifen zu schmieren bei "flotter" Fahrt (jagen)
    - bei höheren Kurvengeschwindigkeiten (ab 145 lt. Tacho) teils Lenkerflattern
    - Verschleiß gleichmäßig und deutlich geringer als beim D610, schätze 6000km bei 5,8L/100km
    - 2,0/2,5 bar meiner Meinung nach definitiv zu wenig (siehe oben). 2,7/3.0 bar deutlich besser!
    - bei Nässe sehr ausgewogen und mit reichlich Sicherheitsgefühl. Keine Auffälligkeiten, sehr gut.


    Alles in allem ein guter, empfehlenswerter Reifen, wenn man das Bike nicht ständig am Limit bewegt.

    3700km und mein Vorderreifen hatte seitlich "Untermaß". Hinten wäre noch gegangen, aber die Naßschwäche hat mich dazu bewegt, komplett auf Trailsmart zu wechseln.


    Übrigens liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 5,8 Liter...