Beiträge von RD04

.......ich habe meine 30 Jahre Version ATAS seit zwei Jahren. Sie hat 31tkm auf dem Zähler und bisher kein bisschen rumgezickt. Das DCT ist für mich ein Zugewinn, hätte wohl bei einem Neukauf eher darauf verzichtet. Aber der Durchzug von 0 auf irgendwas km/h ist einfach super, am Lenker absolute Ruhe. Wenn es etwas sportlicher in die Kurven geht, dann einfach in den manuellen...

Modus und gut ist. Da kannst du, wenn es unbedingt sein muss, in der Kurve sogar schalten ohne dass du deine Linie sofort komplett verlierst. Und in 30 km/h Zonen fahre ich wie auch in 50 km/h Zonen im manuellen Betrieb. Da ist das DCT schon etwas launisch mit dem Rauf- und Runterschalten.

Ambitioniert im Gelände mit DCT habe ich bisher nicht ausprobiert - werde ich wohl auch nicht mehr. Dafür hatte ich und gibt es geeignetere Maschinen. Auf Fernreisen im grobem Geläuf, würde für mich wohl das Schaltgetriebe die erste Wahl sein. Auf jeden Fall ist die ATAS ist echt schön groß, wie gemacht für Langbeiner. Das solltes du beim Kauf unbedingt genau erfühlen bzw. erklimmen. Ich finde ein sicherer Stand auf beiden Füßen ist unerlässlich. Etwas lauter als mir lieb ist, ist mein Schalldämpfer auch und Windverwirbelungen haben irgendwie alle verkleideten Motorräder.......Alles in allem ist sie für mich ein Traum in rot weiß blau. Sie fährt sich auf Asphalt sowie auf Feldwegen sehr einfach und sicher. Und verkauft wird sie erst, wenn eine Leiter zum Aufsteigen nicht mehr aussreicht. Viel Erfolg bei der Suche!

Moin,

ich habe mich für die Bügel von Afican Queens entschieden. (https://shop-africanqueens.de/…Kategorie/Sturzb%C3%BCgel) (https://shop-africanqueens.de/…achePrevention=1744783941) der Kauf nebst Beratung und Lieferung war nicht das Gelbe vom Ei aber die passgenauigkeit sowie die sehr ähnliche Optik zum Original fand ich auch gut. Wie sie sich im Falle eines Falles verhalten werde ich wohl hoffentlich nie herausfinden müssen.....

Moin,

als ich noch mit meiner RD04 unterwegs war, habe ich alle 12000km das Ventilspiel kontrolliert. Erst bei 135000km habe ich die Auslassventile ein wenig nachgestellt - war aber nicht bitter nötig gewesen...Ich würde alles so lassen, wenn die Schraube sich nicht so einfach lösen lässt .....

Moin,

das ist ein bedauerlicher Unfall, aber erfreulicherweise glimpflich verlaufen. Da du erwähntest, dass der Rahmen verzogen sein soll, kann man auch überlegen, ob dieser gerichtet werden kann. Wenn die Profis das abnicken, dann wäre das eine Überlegung wert. Ich bin z.B. von 1992 bis 2004 und 150tkm auf einer XRV 750 RD04 mit einem gerichteten Rahmen unterwegs gewesen. Da ist nie irgend etwas zu sehen, oder zu merken gewesen.......

Ist wohl eine Bauchentscheidung und eine Frage des Preises für das Richten.

Hey Janosch, ich habe mir diese bestellt: https://www.theheatcompany.com…/waermepads/sohlenwaermer

Sie funktionieren gut, locker 8 Stunden lang bei angenehmer Wärmeentwicklung. Fast ökologische Sohlen und sie tragen im Schuh nicht sehr dick auf. Keine Akkus am Bein und Kabel im Schuh.... Ich finde sie ausreichend, da meine frühjährlichen oder winterlichen Touren nie länger als 8 Stunden dauern. Die Kosten halten sich im Rahmen und die Haltbarkeit in der ungeöffneten Verpackung ist lang genug.

Moin,

in den 5 Jahren, in denen ich eine GS 1200 besaß, und immer brav zur Inspektion gefahren bin, da man ja Angst haben muss, wenn das neue Update nicht aufgespielt wurde. Dann hat es einmal einen Komplettausfall gegeben. Es dauerte 3 Tage mit diversen Telefonaten mit München, bis der Mechaniker wusste woran es lag und wie er das wieder repariert bekommt. Es waren die Steuergeräte, die ausgefallen waren und allesamt nicht mehr wussten, wie sie heißen, wo sie wohnen und schon gar nicht was sie tun tun haben.....Da habe ich das Vertrauen in die BMW, welches nie wirklich groß war, ganz verloren. Erledigt hat sich für mich das Ganze, weil die GS mir gestohlen wurde. Aber eine andere hätte ich mir dann auch nicht wieder gekauft. Auch wenn sie sich spielend leicht fahren lässt und der Boxermotor wirklich etwas ganz besonderes ist.....

Vergleichbares hatte ich mit meinen Hondas nie, eigentlich gar keinen technischen Ausfall. Einmal Honda , immer Honda. Erst recht die ATAS