.......ich habe meine 30 Jahre Version ATAS seit zwei Jahren. Sie hat 31tkm auf dem Zähler und bisher kein bisschen rumgezickt. Das DCT ist für mich ein Zugewinn, hätte wohl bei einem Neukauf eher darauf verzichtet. Aber der Durchzug von 0 auf irgendwas km/h ist einfach super, am Lenker absolute Ruhe. Wenn es etwas sportlicher in die Kurven geht, dann einfach in den manuellen...
Modus und gut ist. Da kannst du, wenn es unbedingt sein muss, in der Kurve sogar schalten ohne dass du deine Linie sofort komplett verlierst. Und in 30 km/h Zonen fahre ich wie auch in 50 km/h Zonen im manuellen Betrieb. Da ist das DCT schon etwas launisch mit dem Rauf- und Runterschalten.
Ambitioniert im Gelände mit DCT habe ich bisher nicht ausprobiert - werde ich wohl auch nicht mehr. Dafür hatte ich und gibt es geeignetere Maschinen. Auf Fernreisen im grobem Geläuf, würde für mich wohl das Schaltgetriebe die erste Wahl sein. Auf jeden Fall ist die ATAS ist echt schön groß, wie gemacht für Langbeiner. Das solltes du beim Kauf unbedingt genau erfühlen bzw. erklimmen. Ich finde ein sicherer Stand auf beiden Füßen ist unerlässlich. Etwas lauter als mir lieb ist, ist mein Schalldämpfer auch und Windverwirbelungen haben irgendwie alle verkleideten Motorräder.......Alles in allem ist sie für mich ein Traum in rot weiß blau. Sie fährt sich auf Asphalt sowie auf Feldwegen sehr einfach und sicher. Und verkauft wird sie erst, wenn eine Leiter zum Aufsteigen nicht mehr aussreicht. Viel Erfolg bei der Suche!