Das Ende meiner ATAS

Moin in die Runde,

Kaum hat die schönste Zeit des Jahres angefangen wo man wieder ein wenig im Warmen fahren kann, hat sich meine AT gleich mal aus dem Kreis der Fahrzeuge hier verabschiedet.

Leider bin ich am Mittwoch auf einen stehenden Linksabbieger aufgefahren. Was soll ich sagen, der Rahmen ist gestaucht und verzogen. Das wird wohl ein Totalschaden :shock: Der Rest der Maschine hat erstaunlich wenig abbekommen.

Zum Glück ging die Sache für mich recht glimpflich aus und außer einem verstauchten Handgelenk und ein paar Prellungen in schillernden Farben ist nichts schlimmeres passiert.

Kennt jemand von Euch eine Adresse, wo man derartig beschädigte Motorräder noch loswerden kann?

Ein Paar Anbauteile stelle ich demnächst in den Marktplatz. Vielleicht findet sich ja jemand, der noch was braucht.

Vielen Dank für die vielen Tips hier im Forum und den tollen Austausch (auch wenn ich mehr gelesen als geschrieben habe...)

Euch Allen eine tolle um- und unfallfreie Saison!

Ach du schei.... das ist natürlich blöd gelaufen. Aber das Wichtigste: Du bist halbwegs unversehrt durchgekommen und alles weitere wird sich dann finden.

So und jetzt, frei nach Hape Kerkeling, einen Eierlikör, das Leben muss ja irgendwie weitergehen.

102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

Gruß Pille

Mist. Aber Hauptsache, du bist dabei einigermaßen heil geblieben.

Wenn der Rahmen verzogen ist, dann ist die Maschine leider definitiv

ein Totalschaden.

Was deine Frage angeht, suche doch einfach mal bei Google unter

"Ankauf Unfallmotorräder". Da findest du jede Menge Adressen.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Dumm gelaufen - Gute Besserung, das MAterial kann man ersetzen, auch wenns ein blöder Spruch ist.

Hattest du Kasko für den Schaden ersetzt zu bekommen?

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Zunächst einmal Glück für Dich, dass Du gesundheitlich glimpflich davongekommen bist.

Und wegen der kaputten AT: Totalschaden... Sicher? Wie hoch ist denn der Zeitwert Deiner AT? Was müsstest Du auf dem Gebrauchtmarkt für eine Vergleichbare (Baujahr, Kilometer, Pflegezustand) bezahlen?

Ich hatte auch mal einen Rahmenschaden an einem Motorrad. Die Reparatur des Motorrads inkl. neuem Rahmen (also somit Wiederaufbau des "alten" Motorrads am "neuen" Rahmen) hätte damals (2010) in der Vertragswerkstatt €4200,- gekostet. Der Zeitwert des Motorrads lag damals bei ca. €5000,- Ich war also knapp unterm Totalschaden.

Ist halt die Frage was man will bzw. wohin die Reise gehen soll? Da ich anhand Deiner Schilderung davon ausgehen kann, dass Du die Kosten selber tragen musst, wäre nun die Frage wie denn Deine weitere Planung aussehen würde?

Es könnte schon sein, dass eine Reparatur tatsächlich günstiger käme, als eine Neuanschaffung einer Gebrauchten in vergleichbarem Zustand.

Aber das musst Du für Dich entscheiden. Ich würde mal einen Händler drüber gucken lassen oder evtl. sogar einen Gutachter den Schaden begutachten lassen.

Falls Du eine Vollkasko hast, würde ich das auf jeden Fall machen und danach anhand des Ergebnisses entscheiden wie es mit der AT weitergehen könnte.

Eine kasko habe ich leider keine.

Da ich frontal unten in das Hindernis bin und einen schönen Stoppi hingelegt habe, ist der Rahmen an der Aufnahme der Gabel kräftig verzogen. Oben gestreckt, unten gestaucht, die Hauptstrebe runter zum Motor ist geknickt. Ich gehe davon aus, dass die Gabel auch kräftig eine mitbekommen haben wird. alleine die Preise für Gabel und Rahmen würden ich auf knappe 7000€ schätzen. Dazu der Lohn und die "Kleinteile" wie neue Gabelbrücken, Lenkkopflager etc. Schätze ich mal locker auf weitere 3000€, der Auspuff ist auch hin 1000€ und dazu der Lohn...ich sage mal so...machbar wäre das wahrscheinlich. Aber lohnen. Dürfte es sich nicht.

Montag wird sie zu Honda geschleppt und ich bekomme ne Aussage was das alles kosten würde...

Hallo Dennis

Sehr ärgerlich wichtigste du bist da und die Knochen sind noch heile.

Material ist ersetzbar oder eine gute gebrauchte :wboy:

Die Ersatzteile bei den Japanern sind recht teuer. Ich würde sie zerlegen

und alle Teile die OK sind verkaufen. Kommt bestimmt was zusammen.

Ich habe meine Husky mit Rahmen- und Gabelschaden diesen Winter wieder

aufgebaut. Aber die AT ist da eine ganz andere Hausnummer. An so einer 701 ist

ja nicht wirklich viel dran.

Aufstehen, schütteln, weiter gehts. Super das dir kaum was passiert ist. Die Teile, die noch gut sind, sind sicher einiges wert. Man denke nur an den Tacho...

2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

Moin,

das ist ein bedauerlicher Unfall, aber erfreulicherweise glimpflich verlaufen. Da du erwähntest, dass der Rahmen verzogen sein soll, kann man auch überlegen, ob dieser gerichtet werden kann. Wenn die Profis das abnicken, dann wäre das eine Überlegung wert. Ich bin z.B. von 1992 bis 2004 und 150tkm auf einer XRV 750 RD04 mit einem gerichteten Rahmen unterwegs gewesen. Da ist nie irgend etwas zu sehen, oder zu merken gewesen.......

Ist wohl eine Bauchentscheidung und eine Frage des Preises für das Richten.

Beste Grüße aus Hamburg

KlaRa

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!