Neukauf einer Africa Twin und möglicher Nachlass/Rabatt beim Händler

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir kurzfristig eine AT 1100 ohne DTC (also mit normaler Schaltung) zulegen. Da ich den Honda-Markt und im speziellen den der AT überhaut nicht kenne, würde mich jetzt interessieren mit welchen durchschnittlichen Nachlässen ich bei einem Händler rechnen kann. Mit ein paar Informationen von hier muss ich wenigstens nicht total blauäugig in ein Kaufgespräch gehen.


    Gruß aus Bochum, Dirk

  • #2

    Hallo Dirk,


    eine Antwort auf den durchschnittlichen Rabatt kann ich dir nicht geben. Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:


    -Modellnachfrage bzw -verfügbarkeit

    -Zahlung der Maschine (bar, 50:50 oder anderen Kredit über Honda Bank)

    -Inzahlungnahme eines anderen Motorrades

    -Ausstattung


    Die besten Rabattmöglichkeiten gibt es bei dazu geordertem Zubehör und Barzahlung. Wichtig ist, das du deine Wunschmaschine vorab kofigurierst und mit den Daten dann zum Händler gehst und dir ein Angebot machen lässt. Wenn der Verkäufer auch deine zukünftige Werkstatt werden soll, kann man auch mit Rabatten in Form von Inspektionen und Ersatzmoped arbeiten.


    Bei meiner ersten Honda 2013 bekam ich Rabatt auf das Zubehör, da 50:50 finanziert. Auf die AT 2020 bekam ich vom Listenpreis 7% vom Händler und 3% vom Bundesfinanzminister.


    Da mein Händler auch die Werkstatt meines Vertrauens ist, bestehe ich nicht auf "letzte Preis", erwarte aber das ein oder andere Guddie.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #3

    Hi,

    mein Bekanter Hondahändler erzählt mir immer wieder von Kunden, die wegen 50€ Rabatt dann 500Km nach Hamburg fahren um das Fz da zu kaufen.

    Schön wenn man rechnen kann!

    Rabatt ist nicht Alles, da gibt es noch einige Dinge die zu berücksichtigen sind!

    Z.B. ist Limbächer ein Händler der andere "platt" macht um anschließend deren Kundschaft zu übernehmen.

    Und seine Werkstatt ist unterirdisch und nur auf Kohle aus.

    Da würde ich nie ein Moped kaufen.

    Gruß

    Th.

  • #4

    falls es dir Hilft. Ich habe folgendes im Oktober 2020 gezahlt:


    Von 12900€ auf 12700€ gehandelt. SD08 neu, Rot, Schalter, mit Gepäckbrücke, Plastik seitenkoffer und hohes Windschild. 50/50 Zahlung in Offenburg BW.


    Habe das gefühl das sie zu dieser Zeit sich eher weniger gut verkauft hat, zumindes die normale ohne AS. Aber nur so mein Gefühl. Die Preise beobachte ich seit dem und kann sagen, dass die am Ende des Jahres am günstigsten ist. Also am besten bald zuschlagen. Ausser es soll das 2022 Modell sein.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #6

    Ich denke das Du den meisten Rabatt bekommst, wenn Du ein Vorjahresmodell nimmst.

    Auch bist Du Preislich gut aufgestellt wenn es ein Vorführer ist, wenn Du keine Probleme

    damit hast das schon andere damit gefahren sind. Denn die Vorführer sind auch oft mit viel

    Zubehör ausgestattet.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten,


    Es geht mir nicht um den "letzten Preis", ich möchte nur einfach ein Gefühl dafür bekommen was so bei einem Neukauf geht. Ob es dann um 6 oder 7 Prozent Nachlass geht ist letztendlich egal. Ich möchte nur nicht mit 1,5% nach hause gehen wenn doch im "Normalfall" vielleicht 5% mehr drin sind. Zu verschenken haben wir ja bei den Preisen alle nichts.


    Zur Info:

    -ich gebe nichts in Zahlung

    -es wird ein Bargeschäft

  • #8

    Grüß dich,


    Bei mir waren es 6 Prozent auf die Maschine auf das Zubehör (Motorschutzbügel) 20% plus Anbau, 1000er Inspektion war auch dabei.

    Neukauf einer ATAS in 2020, da gab es auch noch 16% MwSt.


    Ich war zufrieden.


    Gruß

    René

  • #9

    Ich würde nicht auf die Prozente schauen, sondern nur wieviel du im Vergleich zu anderen Händler zahlst. Was bringen die 10% wenn es andere händler gibt die das gleiche günstiger anbieten aber dir keine prozente geben. Der persöhnliche Rabatt ist in Internetzeiten überfällig.



    In mobile.de oder ebay kleinanzeigen kannst du bereits im preis gesenkte Angebote ansehen und vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #10

    Hi,

    Ich denke du schaust wie Colorado 109 schon oben gesagt auf den Endpreis. Ich zum Beispiel sage keinem Kunden er bekommt x % auf den Listenpreis sondern immer den auf ihn zugeschnitten Endpreis, passend aus dem Einkauf den ich machen konnte (Frühbezug, Sonderabverkaufaktionen, Modell/ Farbwechsel)


    Der Händler will natürlich Maschinen verkaufen die er auf Lager hat, oder noch kommen, wenn du also etwas flexibel bist kannst du einen besseren Preis ergattern. Beim Zubehör sind die meisten Händler auch Kompromiss bereitet, da die Marge oft besser ist als beim Orginal und Montage umsonst ist auch manchmal von Vorteil, zumindest wenn du nicht selber schrauben willst oder kanns.

    Überhaupt sollte man sogenannte Naturalrabatte nicht unterschätzen, Zulassung z.B.


    Mein Händler macht auch für Fremdzubehör Internetvergleichbare Preise.


    Noch ein letzter Gesichtspunkt bei oft kleineren Händlern:

    Mein Händler hat seinen letzten Vorführer ganz bewußt nicht in sein Internetangebot gestellt, weil er gerne einen Kunden vor Ort gewinnen wollte um ihn dann als Stammkunden zu bekommen, und das Motorrad so auch weiterhin für ihn Geld verdient und nicht etliche 100km weiter als Einmalgeschäft endet.


    Viel Glück wünschende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!