Beiträge von tscharlie

    Die "modernen" Kartoffelsäcke sind doch aus so dünnem, netzartigen Plasikgewebe. Vielleicht im nächsten Hofladen beim Bauern so einen 25kg-Sack kaufen, die Kartoffeln bis nächsten Herbst aufessen und den Sack mal testen mit dem Laub.


    Die Plastikkörbe gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich ja bei Nichtgebrauch gut ineinander stapeln.


    Wirklich gut abtrocknen wird nasses Laub aber in beiden Fällen sicher nicht, weil ja nur von Aussen Luft dran kommt. In der Mitte modert es trotzdem :rolleyes:

    Hallo Scoo,

    ich verstehe deine Problematik gut, wenn es auch anders ist bei mir, und eher ein Einzelfall: Am Waldrand wohnend, gebe ich das wirklich viele Laub direkt dort der Natur zurück:)

    Ich pflege aber auch noch ein anderes Grundstück, dort habe ich meinen Anhänger, der meisten direkt mit Heckenschnitt, Laub etc. beladen wird und zumindest obendrauf abtrocknet. Falls nicht gleich in den Anhänger, habe ich den Abfall in alten Plastikwannen zwischengelagert. Dort, und in den Plastik-Gartensäcken eines Bekannten, die ich später zur Kompostieranlage mitnehme, entsteht der beschriebene eklige, feuchte Gammeleffekt der Gartenabfälle. <X


    Nun meine Lösungsvorschläge:

    - das Laub möglichst trocken zusammen kehren. (aber das unterste Laub ist immer feucht)

    - Jutesäcke, wie oben vorgeschlagen, lassen Wasser abtropfen, werden aber innen selbst gammelig und müssen später gewaschen, oder zumindest getrocknet werden.

    - eine Möglichkeit wäre so was: https://www.amazon.de/WHT-Gart…hvtargid=pla-632666051939 , stabil, aber kaum luftdurchlässig und ähnlicher Effekt wie beim Jutesack.

    - gut durchlüftet wird das Laub vielleicht in solchen Erntekörben:

    - Biotonne verwenden, falls das angeboten wird.

    - mit Hasenstalldraht selbst was basteln

    - eigener Komposthaufen anlegen, da hat man später noch was von...

    Klaus S und Snoopy: hey Jungs, danke für das Angebot, eventuell komme ich gerne darauf zurück.

    Aber zunächst möchte ich erst mal an dem Einen probieren, ob sich das Ritzel so messen lässt, wie ich mir das vorstelle.

    Dann entscheiden wir, ob es Sinn macht, für weitere Messungen eure Ritzel auf dem Postweg hin und her zu schicken.

    Im Höllental an der Selbitz, bei Lichtenberg, nördlichstes Franken, an der Grenze zu Thüringen.

    Ist wahrscheinlich das gleiche, das lion meinte:think:


    (bei der Recherche nach Hirschsprung stieß ich auch auf eine Krankheit:o, die, nach dem gleichnamigen Arzt, Morbus Hirschsprung genannt wird. Keine Details, aber: Nicht schön.:roll:)