BerryBlack wie hast du dein Handy mit Strom versorgt, wenn du es in der Jacke hast?
Alles anzeigen
Hallo efjot,
Eigentlich ganz einfach :
- Kfz Steckdose / usb- Adapter für die Steckdose im Cockpit
- 1,5m Adapterkabel (Handy-usb)
- 1m USB Verlängerung

Aufgrund möglicher Beschädigungen durch Montage am Bike (Vibrationen, Regen, Verlust, Diebstahl, verkratzen, Sonneneinstrahlung) habe ich das Handy "am Mann".
Die einzige Tasche meiner Jacke, welche Wasserdicht ist, ist die innere Brusttasche.
Jedoch sollte das Gerät dennoch Feuchtigkeit geschützt sein/werden, da es im Sommer nun durch den Schweiß nass wird.
(ich navigiere also blind, nur nach Sprachausgabe).
Tragen einer Sturmhaube erleichtert das Helmaufsetzen und die Kabelführung zu den Ohrstöpsel.
Nun, wie kommt der Strom "sinnvoll und störungsfrei" in die Jacke...
-Die Bewegungsfreiheit soll nicht eingeschränkt sein
- Bei einem Sturz darf dem Fahrer nichts passieren
- Verbindung muss zum absteigen schnell und unkompliziert trennbar sein
- Verbindungen müssen wassergeschützt sein

Ich verwende Winkelstecker (am Handy), da hierbei die Kabel nicht abknicken, sowie die Belastung auf die Anschlüsse am Handy geringer ist.
JACKE ANZIEHEN
Handy in die innere Brusttasche, Kopfhörer-Kabel nach oben aus der Jacke herausführen, Stöpsel in die Ohren, Kabel in Mund nehmen (um anschließend genug Leitung zur freigängigkeit zu haben, Sturmhaube drüber, Helm drüber.... (spätestens wenn nachher die Jacke zu ist, Kabel aus dem Mund nehmen)....
Stromkabel in der Jacke, innerhalb des Reißverschluss nach unten aus der Jacke herausführen.

Nun das Kabel zwischen Reißverschluss und Knopfleiste wieder nach oben zum Hals führen.....

Das Kabel endet nun unterhalb vom Hals, mit einer Serviceschleife. Hier lässt sich nun das Verbindungskabel zum Bike einstecken.
Zum Regenschutz lässt sich die Steckverbindung leicht hinter die Knopfleiste schieben.
Bei einem Sturz kann sich das Kabel an dieser Stelle, sowie am Bike lösen.
Das 1m lange usb Verlängerungskabel ist lang genug um sogar stehend fahren zu können, schränkt nicht ein.
Damit dieses nicht am Tank scheuert, kann dieses leicht verdrillt werden, damit dies eine Spirale erhält.....
Hochwertige Kabel wären gut. Mir sind jeweils billige (2x) nach 2 Tagen defekt (Kabelbruch) gegangen (die Verlängerung) so dass ich gezwungen war, das Handykabel direkt, ohne "Halsverbindung" die Tour fortzusetzen.
(die jetzigen Kabel halten bereits sei einem Jahr)....
Grüße Klaus