Mal meine 2 Cents.... auch wenn ich "nur" die 1000er AT habe.
Ich bin von Jugend an eigentlich eingefleischter GS Fan gewesen. 3x 100GS, 3x 1100GS, 1150 GS, 1200GS und zuletzt 1250GS. Zwischendurch mal 11 Jahre Harley aber das ist ein anderes Thema. Als BMW-Pause gab's auch mal Abstecher Richtung Yamaha XT1200Z und vor viiiiielen Jahren hatte ich auch mal eine 750er AT RD07. Schon damals hatte ich gesagt, dass das eigentlich das optimale Motorrad ist, nur das ihr ein paar PS fehlten. Mit Sozia und Gepäck war das keine Freude mehr. Meine letzte GS, die 1250 Exclusive habe ich ganze 3 Monate und 2000 KM gefahren. Warum habe ich sie wieder verkauft? Sie ist perfekt.... aber einfach zu perfekt. Das ist sowas von langweilig. Und ich hatte das Gefühl (und es war nur ein Gefühl, ich kann das rational nicht argumentieren) dass ich mit dem Motorrad viele Werkstattaufenthalte vor mir habe. Die elektronische Überfrachtung und das Gefühl, auf einer Maschine unterwegs zu sein, die ich nicht mehr verstehe, hat mich dazu gebracht, das Ding wieder wegzugeben. Nicht dass ich meine 19er SD06 technisch beherrschen würde, da bin ich weit von entfernt. Aber sie gibt mir das Gefühl auf einem absolut ausgereiften, kinderkrankheitenfreien Motorrad unterwegs zu sein, das sicher (so hoffe ich) 200.000 KM ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt laufen wird. Ja, ich weiß, das kann auch anders kommen, aber ich fühle mich mit dem Motorrad irgendwie auf "der sicheren Seite". Dazu kommt, dass mir das "weiche Fahrwerk", welches viele bemängeln, echt geil gefällt. Das Ding ist eine Sänfte, die einfach alles wegbügelt was da so unter einem auftaucht. Und trotzdem kann man sie auch extrem sportlich fahren. Die Leistung ist ausreichend, der Klang beim Beschleunigen phänomenal, Sitzposition und Windschutz top, sie schaltet butterweich und die Sitzbank passt perfekt zu meinem Ar.... Zuletzt, und auch nicht unwichtig, sie ist eine Schönheit. Da ist die BMW, zumindest für meinen Geschmack, meilenweit von entfernt.
Aus diesen Gründen habe ich ein 21.500 Euro teures Gefährt verkauft und fühle mich auf einem 11500 Euro teuren Moped um sooooo viel besser. Ich denke, der Ein oder Andere von euch kann das nachvollziehen. Manche vielleicht auch nicht, aber " so ist Lebe"
Gruß,
Holger