Beiträge von Duplicate Holgi

    Habe den Pirelli STR auch drauf und der funktioniert auf dem Motorrad sehr gut, bei Nässe und schlechtem Teer ebenfalls. Nur zur Laufleistung kann ich noch nix sagen. Auf der T7 hat er bei mir immer so um die 10TKM gehalten.

    Hast du das ohne Rückschlagventil eingetragen bekommen? Habe mit meinem TÜV Menschen vorher gesprochen, er wollte das nicht parallel.

    Hast du den Bremskolben von Spiegler hinten verbaut? Die bieten einen Behindertenumbau an. Da kostet das Ding allerdings 400 Euro.


    Tja, so genau weiß ich das noch nicht. Werde aber berichten.

    Hi Alf, Lars


    Den Beitrag habe ich gar nicht entdeckt....

    Klar gebe ich gerne ein Statement zur Motivation für den Umbau und auch wie ich das gelöst habe.


    Also erst mal zum Warum: Ich habe mich mich mit der Entscheidung für das DCT echt schwer getan, war quasi der übelste Kritiker schlechthin mit allen Vorurteilen, die man da so haben kann wie "ist doch was für Rentner" etc.. Trotzdem hat mich das über die Jahre immer wieder mal gedanklich beschäftigt und als jetzt die Anschaffung eines "neuen" Motorrads, dass auch 2-Mann Betrieb plus ein wenig Gepäck kann anstand, beschäftigte mich das Thema erneut. Die vielen positiven Berichte der aktiven DCT-Fahrer haben mich dann überzeugt, das mal auszuprobieren. Eine 2-stündige Probefahrt bringt da in der Regel gar nichts, da gibst du das Ding wieder ab und sagst: Kannst du behalten. Die Umstellung ist einfach zu krass. Also bin ich ins Risiko gegangen, hab eine 21er SD08 gekauft und bin erst mal 7 Tkm in den letzten 5 Wochen gefahren. Ich habe wirklich 5 TKm gebraucht, bis ich das System so gerafft habe, dass ich das DCT jetzt intuitiv bedienen und so nutzen kann, dass es richtig Spaß macht. Bin da vielleicht etwas langsamer als Andere aber die Begeisterung dafür hat jetzt letztendlich doch voll durchgeschlagen. Jedoch hat DCT, das ist ja hinlänglich bekannt, auch ein paar "Nachteile". Rangieren mit niedrigen Geschwindigkeiten und stark eingeschlagenem Lenker sind ohne die Unterstützung der Hinterradbremse eher ein Glücksspiel. Klar, man gewöhnt sich dran aber mit klobigen Endurostiefeln ist das nicht immer so wahnsinnig gefühlvoll und in solchen Situationen habe ich auch gerne beide Beine in Bodennähe.... Jetzt kann ich die Hinterradbremse quasi wie eine Kupplung nutzen. Ein wenig konstantes Gas und über den linken Hebel, wie mit Kupplung auch, die Geschwindigkeit kontrollieren und schon geht das wie früher. Problem 1 gelöst.

    Die zweite "Herausforderung ergibt sich im Off-Road-Bereich. Verreckt dir das Ding an nem steilen Hang mit losem Bodenbelag, zum Beispiel weil du (ich) mal wieder vergessen hast die Traktionskontrolle auszuschalten, geht die Fahrt dann auch sehr schnell rückwärts weil in dieser Situation nur die hintere Bremse was bringt. Die vordere kannst du da vergessen. Eine Schalter würgst du dann einfach ab und das Hinterrad steht. Bei DCT geht das nicht. Jetzt kann ich in einer solchen Situation beide Beine am Boden haben, habe Zugang zur Hinterradbremse und immer noch einen laufenden Motor um ggfls einen Starversuch zu wagen. Besser geht nicht.

    Musst Du einen Hang hinunter, der mit losem Zeug oder kindskopfgroßen Steinen versehen ist und du fühlst dich unwohl, das im Stehen zu fahren, hast du auch hier den Vorteil, beide Beine am Boden und trotzdem Zugang zu beiden Bremsen zu haben. So kannst du dich bestens ganz langsam durch diese Situation bringen.

    Vorteil 3: Ich kann mich, stehend fahrend, voll auf Balance und Gewichtsverteilung konzentrieren und muss nicht ständig mit den Stiefeln nach Brems- oder Schalthebel suchen bzw. diese bedienen. Du fährst das Ding dann quasi wie ein Mountain Bike.


    Somit habe ich mit diesem Umbau quasi alle "Nachteile" des DCT aufgelöst und das Ganze hat nur noch Vorteile.


    Jetzt zum Umbau:

    1. Parkbremse an die rechte Lenkerseite durch Montage der Parkbrems-Mechanik der NT1100. Diese passt Plug and Play auf die rechte Seite und sogar der original Zug passte prima, zumindest bei mir. Das Kabel für die Parkbrems-Kontrollleuchte einfach verlängern, von links nach rechts legen und anschließen.

    2. Auf die linke Seite kommt die Bremsarmatur der Integra X-ADV Roller. Die ist absolut baugleich mit der auf der rechten Seite, nur halt spiegelverkehrt. Den alten Kram abbauen, den neuen dran und gut is.

    3. Tank runter. Unterhalb der elektronischen Steuergeräte sitzt der ABS-Block. Einfach die Leitung, die zum Fußhebel führt demontieren und gemeinsam mit Fußhebel und Druckgeber demontieren und wegschmeißen :zwinker:

    4. Dann habe ich ein Kabel genommen (NYM 3x1,5, man kann auch einen anderen dünnen Schlauch nehmen oder was man gerade zur Hand hat) und so verlegt, wie die Neue Bremsleitung von vorne links zum ABS-Block laufen sollte. Somit hat man das Längenmaß für die neue Bremsleitung, die ich dann bei Spiegler mit den korrekten Fittingen (Anschlüssen) bestellt habe. Hier unbedingt auf die richtigen Winkel und Durchmesser bei den Anschlüssen achten. Diese dann nach Lieferung verlegen, anschließen und entlüften.

    5. Jetzt wird's ein wenig heikler: Bremslichtschalter.... :roll: Mein Moped hat Cruise Control und somit 4 Kontakte am Bremslichtschalter, 2 für Bremslicht und 2 für das Abschalten des Tempomats bei Bremsbetätigung. Ersteres ist ein Schliesser, zweiteres ein Öffner. Der Bremslichtschalter der Integra hat nur 2 Kontakte für das Bremslicht, also Schliesser, und keine für das ABS. Leider. Also habe ich eine zweiadrige Leitung neben der Bremsleitung von vorn nach hinten verlegt und am geschalteten Bremslichtschalter-Kabel ein KFZ-Relais von Hella mit einem Öffner verbaut, an das ich die Kabel der Tempomat-Abschaltung angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei.


    Das war's eigentlich. Wenn man weiß was man tut und alle Komponenten vorhanden sind, ist man da gut an einem Tag durch, da das bei mir nicht der Fall war, hab ich erheblich länger gebraucht, was aber nicht schlimm ist.


    Bis auf das Relais, eine Schraube, Kleinkram und die Bremsleitung habe ich alle Teile bei WeBike in Japan bestellt. Hier kommen dann bei Lieferung noch ein paar Euro Zoll dazu.


    1. Stahlflex-Vario-Leitung 139cm mit den Fittingen 002 und 104, // Spiegler //96,- Euro

    2. Honda Hebel Baugruppe L.-Handgriff 53180MJLD71 und Zylinder Unterbaugruppe hinten 43510MGSD71 // WeBike // 160,- Euro

    3. Schraube für Bremshebel 90114-MGH-641 bei Bike-Parts-Honda // 22,- Euro

    4. NT1100 Parkbrems-Einheit 47130MKTD00 // WeBike // 160 // Euro

    5. Relais Hella 4RD 933 332-551 bei Amazon 3,90 Euro


    Also gesamt ca 500 Euro, zwei Kästen Bier und ein wenig Zeit.

    Alle Angaben ohne Gewähr....


    Ich hoffe, ich konnte das Ganze recht eindeutig darstellen. Wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden. Wenn jemand das auch machen möchte, sich aber nicht so recht traut, kann ich gerne unterstützen.


    Gruß,

    Holger